dav-logo-freigestellt 120x57

Neue Wettkampfstruktur Klettern ab 2017

09.12.2016, 14:44 Uhr

Im offiziellen Wettkampfgeschehen (Lead-Speed-Bouldern) im Deutschen Alpenverein wird es ab 2017 einige Neuerungen geben. Eine AG aus den Reihen der DAV Kommission Sportklettern hat hierzu eine neue Wettkampfstruktur entwickelt, die im November vom DAV Präsidium verabschiedet wurde und zunächst einmal für zwei Jahre (Saison 2017 & 2018) getestet werden soll.

An Stelle der dreiteiligen Serien "Deutscher Bouldercup" und "Deutscher Leadcup" mit Vergabe der Deutschen Meistertitel an die jeweiligen Gesamtsieger rücken zugangsbeschränkte Deutsche Meisterschaften Bouldern und Lead als Einzelveranstaltungen. Die Nominierung zu den Deutschen Meisterschaften Lead/ Bouldern obliegt den Landesverbänden in den Regionen Nordost, Süd und West. Die Deutsche Jugendcup-Serie mit Overallwertung wird ab 2017 mit einer Quote zugangsbeschränkt sein. Die Deutsche Meisterschaft Speed bleibt bestehen wie bisher.

Übersicht im Detail

• DM Speed: Einzelwettkampf ohne Zugangsbeschränkung
  • DM Bouldern und DM Lead: Einzelwettkampf mit Zugangsbeschränkung/Quote:
    • Jeweils 8 Starter aus den 3 Regionen Nord-Ost / Süd / West:
      • Nord-Ost: LV Nord, Sachsen, Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen
      • Süd: Bayern & Baden-Württemberg
      • West: Hessen, NRW, Saarland, Rheinland-Pfalz
    • Deutscher Meister/ Deutsche Meisterin aus dem Vorjahr ist gesetzt (namentlich belegter Slot)
    • Aktueller Nationalkader (alle Athleten ab Jugend A) der entsprechenden Saison ist gesetzt (namentlich belegte Slots)

• Deutsche Jugendcup Serie (Overallwertung) mit Zugangsbeschränkung/Quote:
    • 2 fixe Slots pro Landesverband in der Wertungsklasse Jugend A männlich
    • 2 fixe Slots pro Landesverband in der Wertungsklasse Jugend A weiblich
    • 3 fixe Slots pro Landesverband in der Wertungsklasse Jugend B männlich
    • 3 fixe Slots pro Landesverband in der Wertungsklasse Jugend B weiblich
    • Top 15 jeder Wertungsklasse in der Jugend aus dem Vorjahr generieren zusätzliche Slots für den jeweiligen Landesverband. Diese generierten Slots können von den Landesverbänden frei auf die verschiedenen Wertungsklassen in der Jugend verteilt werden
    • Aktueller Jugendnationalkader (Jugend A & B) der entsprechenden Saison ist für die Deutsche Jugendcup Serie gesetzt (namentlich belegte zusätzliche Slots)

Mögliche Nominierungswege der Landesverbände für die Deutsche Jugendcup Serie

Grundsätzlich obliegt es den Landesverbänden, welche Kriterien sie festsetzen, um die Athleten zur Jugendcupserie zu nominieren. Möglich sind z.B.:

• aktuelle Landesrangliste
  • einzelne Nominierungswettkämpfe (Landesmeisterschaften, Regionale Meisterschaften, lokale Wettkämpfe…)
  • Sichtungslehrgänge
  • Freie Nominierung durch den Landestrainer/Landesverband

Die Landesverbände weisen auf ihrer Webseite jeweils auf die in ihrem Zuständigkeitsbereich gültigen Nominierungskriterien hin.

Nominierung für Deutsche Meisterschaft Lead & Bouldern

Die Nominierung zu den Deutschen Meisterschafte Lead & Bouldern obliegen den beteiligten Landesverbänden in den 3 Regionen. Aus den drei Regionen werden jeweils 8 Sportler zu den Deutschen Meisterschaften Lead & Bouldern zugelassen. Idealerweise sind dies die besten 8 der Regionalen Meisterschaften. Die beteiligten Landesverbände können in ihrer Region aber auch alternative Qualifikationswege vereinbaren, wenn keine RM veranstaltet werden soll/ kann.

Die Landesverbände aus der jeweiligen Region weisen auf ihrer Webseite jeweils auf die in ihrer Region gültigen Nominierungskriterien für die Deutschen Meisterschaften Lead & Bouldern hin.