DAV-Logo-freigestellt

Video: Boulder Weltcup in München - Finale

Die weltbesten Boulderer in München - David Firnenburg vom DAV klettert auf Platz 4: Sehen Sie hier die Aufzeichnung vom Finale des IFSC Boulder Weltcups am 13. August 2016.

Ausstellung: Standpunkt. Jürgen Winkler 1951 - 2016

Jetzt im Alpinen Museum!

Panorama-Services

Reisen, Produkte & Outdoor-News

Attraktive Reiseziele, neue Bergsport-Produkte und News aus der Branche bieten wir Ihnen auf den Seiten der Panorama-Services.

Sebastian Halenke klettert auf Platz 5

4. Leadweltcup Imst 2016

Nachdem er bei den letzten beiden Leadweltcups jeweils den Einzug ins Finale verpasst hatte, kehrte Sebastian Halenke (DAV Schwäbisch-Gmünd) am vergangenen Wochenende beim vierten Stop der Wettkampfserie wieder zu seiner gewohnten Form zurück und kletterte auf einen sehr guten fünften Platz. Gewonnen haben im österreichischen Imst einmal mehr der Slowene Domen Skofic, sowie die Lokalmatadorin Magdalena Röck.

ISMF als olympischer Verband anerkannt

Entscheidung des IOC in Rio

Für die Wettkampf-Skibergsteiger wird ein Traum wahr: "Yes we are 'in'" lautet die Botschaft der International Ski Mountaineering Federation (ISMF). Der Verband ist nun offiziell vom IOC anerkannt und kann sich für die Olympischen Winterspiele empfehlen.

Was ist Klettern?

Sport, Freiheit, Naturerlebnis, Gruppendynamik... Wer will nicht ganz nach oben? Der Clip entstand in freundlicher Kooperation mit HD+. In UHD-Qualität zu sehen auf UHD1 by HD+. Infos: www.uhd1.tv

David Firnenburg holt Top 20-Platzierung in Briançon

Beim dritten Stop der diesjährigen Leadweltcup-Serie erreichte David Firnenburg (DAV Rheinland-Köln) mit Rang 19 das beste Ergebnis für das deutsche Team. Die Goldmedaille sicherten sich Domen Skofic und Janja Garnbret aus Slowenien.

Janja Garnbret (SLO) und Sean McColl (CAN) holen Gold in Villars

Zum zweiten Mal innnerhalb einer Woche sicherte sich die Slowenin Janja Garnbret den Sieg bei einem Leadweltcup. Nach der ersten Station in Chamonix vor wenigen Tagen stand sie nun auch beim zweiten Leadweltcup-Stop in der Schweiz ganz oben auf dem Treppchen. Bei den Herren holte der Kanadier Sean McColl die Goldmedaille.

Platz sechs für Sebastian Halenke beim ersten Leadweltcup in Chamonix

Der erste Leadweltcup in dieser Saison ging für Sebastian Halenke von der DAV Sektion Schwäbisch-Gmünd mit einem guten sechsten Platz zu Ende. Den Tagessieg holten sich Domen Skofic und Janja Garnbret, beide aus Slowenien

Nach seinem ersten Podiumsplatz bei einem Leadweltcup in Chamonix im letzten Jahr, konnte Sebastian Halenke an selber Stelle auch die erste Station der diesjährigen Leadweltcupserie erfolgreich beenden. Auch wenn es nicht für das Podium reichte, mit seinem sechsten Platz kann er durchaus zufrieden sein.

DAV Paraclimbing Team startet hoch motiviert in die Saison

Weltcup-Auftakt in Campitello di Fassa

Dass der Klettersport wächst, sieht man nicht nur an den Olympia-Ambitionen und am Befüllungsgrad der Kletterhallen, sondern auch an der Tatsache, dass ein immer größerer Personenkreis diesen Sport ausübt. So findet auch das Wettkampfklettern für Menschen mit Handicap, das "Paraclimbing" immer mehr Zuspruch.

Sofie Paulus und Martin Tekles sind die Sieger des ersten Deutschen Leadcups 2016

Wettkampf News

Volles Haus und tolle Stimmung beim ersten Deutschen Leadcup des Jahres 2016 in Stuttgart.

Spitzenergebnisse für das Deutsche Team beim EYC in Graz

EYC Bouldern Graz

Beim Europäischen Jugendcup in Graz holte das Deutsche Team drei Goldmedaillen und eine Silbermedaille. Damit ging Deutschland als zweitbeste Nation aus dem Wettkampf hervor.(c) Foto: Austria Climbing/ Flo Murnig

Hervorragende Platzierungen erreichte das Deutsche Team beim Europäischen Jugendcup im Bouldern dieses Wochenende in Graz. In vier der sechs Wertungsklassen sicherte sich ein deutsches Teammitglied einen Podiumsplatz. Drei Goldmedaillen und eine Silbermedaille sind eine starke Bilanz für unsere Jungs und Mädels!

Deutscher Jugendcup und Deutsche Meisterschaft Speed

Wettkampf News

Am vergangenen Sonntag fand im DAV Kletterzentrum Berchtesgaden der 1. Deutsche Jugendcup Speed, sowie die Deutsche Meisterschaft Speed 2016 statt.

Ausstellung: Standpunkt. Jürgen Winkler 1951 - 2016

Jetzt im Alpinen Museum!