DAV-Logo-freigestellt

Sebastian Halenke holt Gold beim Leadweltcupfinale 2016

Der finale Leadweltcup des Jahres hätte nicht besser laufen können für Sebastian Halenke (DAV Schwäbisch-Gmünd). Nach einer Saison voller Höhen und Tiefen zeigte sich der 21-jährige am Wochenende im slowenischen Kranj in absoluter Topform und sicherte sich seine erste Goldmedaille bei einem Leadweltcup. Damit rutschte er in der Leadweltcup-Gesamtwertung auf einen sehr guten Rang sieben.

Gutes Ergebnis für DAV-Team bei IFSC Jugend-WM

Nach einer ereignisreichen Wettkampfwoche bei der IFSC Jugend-Weltmeisterschaft in China kehrte das Deutsche Team mit einer erfolgreichen Bilanz nach Hause zurück. Vor allem im Bouldern und Leadklettern zeigten die Nachwuchstalente aus dem DAV Nationalkader gute Leistungen. Das beste Ergebnis für den DAV holte Ruben Firnenburg (DAV Rheinland-Köln), der mit einer Bronzemedaille in der Kombiwertung aller drei Disziplinen ausgezeichnet wurde.

"Ich konnte es kaum fassen!"

Weltmeister Korbinian Franck im Interview

Deutschland hat einen neuen Weltmeister: Korbinian Franck gewann bei der Kletter-WM in Paris 2016 die Goldmedaille.

Nachwuchscamp Skibergsteigen - jetzt anmelden!

Alle interessierten Nachwuchs-Skibergsteiger im Alter von 12-19 Jahren aufgepasst! Bereits zum zehnten Mal findet im Dezember das internationale Nachwuchscamp Skibergsteigen in Obertauern (AUT) statt.

Es ist bereits eine feste Institution: Das internationale Nachwuchscamp Skibergsteigen für interessierte Jugendliche im Alter von 12-19 Jahren geht im Winter 2016 bereits in seine 10. Auflage. Im Jubiläumsjahr wird das Camp von Skimo Austria im DAV Haus Obertauern (AUT) veranstaltet. Zusammen mit Skimo Austria engagieren sich zudem wieder der DAV und der internationale Verband ISMF als Co-Ausrichter. Nach den positiven Erfahrungen der letzten Jahre stehen auch 2016 wieder der internationale Austausch, die Vermittlung von praxisbezogenem Wissen, das gemeinsame Skitourengehen und erste Rennerfahrungen im Vordergrund.

Kletter-WM in Paris: Gute Bilanz für das Deutsche Team

IFSC Climbing & Paraclimbing World Championships 2016

Fünf Tage lang kämpften die besten Kletterer der Welt in Paris um die Weltmeistertitel in den Disziplinen Lead, Bouldern und Speed. Das Team des Deutschen Alpenvereins erzielte vor allem in der Paraclimbing-Weltmeisterschaft sehr gute Platzierungen. Korbinian Franck und Nils Helsper räumten hier Gold und Silber ab. Aber auch David Firnenburg vom DAV Rheinland-Köln überzeugte mit sehr guter Leistung: In der Overall-Wertung erreichte er den dritten Platz.

Sebastian Halenke holt Platz sechs am Gardasee

Beim fünften Stopp der diesjährigen Leadweltcup-Serie in Arco zog Sebastian Halenke vom DAV Schwäbisch-Gmünd ins Finale ein und erzielte mit Rang sechs das beste Ergebnis für das deutsche Team. Christoph Hanke (DAV Ringsee) sicherte sich mit Rang 19 ebenfalls eine Top-20-Platzierung. Eine Goldmedaille gewann zum ersten Mal in ihrer Karriere die Belgierin Anak Verhoeven. Bei den Männern landete der Franzose Romain Desgranges auf Platz eins.

Sebastian Halenke klettert auf Platz 5

4. Leadweltcup Imst 2016

Nachdem er bei den letzten beiden Leadweltcups jeweils den Einzug ins Finale verpasst hatte, kehrte Sebastian Halenke (DAV Schwäbisch-Gmünd) am vergangenen Wochenende beim vierten Stop der Wettkampfserie wieder zu seiner gewohnten Form zurück und kletterte auf einen sehr guten fünften Platz. Gewonnen haben im österreichischen Imst einmal mehr der Slowene Domen Skofic, sowie die Lokalmatadorin Magdalena Röck.

ISMF als olympischer Verband anerkannt

Entscheidung des IOC in Rio

Für die Wettkampf-Skibergsteiger wird ein Traum wahr: "Yes we are 'in'" lautet die Botschaft der International Ski Mountaineering Federation (ISMF). Der Verband ist nun offiziell vom IOC anerkannt und kann sich für die Olympischen Winterspiele empfehlen.

Was ist Klettern?

Sport, Freiheit, Naturerlebnis, Gruppendynamik... Wer will nicht ganz nach oben? Der Clip entstand in freundlicher Kooperation mit HD+. In UHD-Qualität zu sehen auf UHD1 by HD+. Infos: www.uhd1.tv

David Firnenburg holt Top 20-Platzierung in Briançon

Beim dritten Stop der diesjährigen Leadweltcup-Serie erreichte David Firnenburg (DAV Rheinland-Köln) mit Rang 19 das beste Ergebnis für das deutsche Team. Die Goldmedaille sicherten sich Domen Skofic und Janja Garnbret aus Slowenien.

Janja Garnbret (SLO) und Sean McColl (CAN) holen Gold in Villars

Zum zweiten Mal innnerhalb einer Woche sicherte sich die Slowenin Janja Garnbret den Sieg bei einem Leadweltcup. Nach der ersten Station in Chamonix vor wenigen Tagen stand sie nun auch beim zweiten Leadweltcup-Stop in der Schweiz ganz oben auf dem Treppchen. Bei den Herren holte der Kanadier Sean McColl die Goldmedaille.

Platz sechs für Sebastian Halenke beim ersten Leadweltcup in Chamonix

Der erste Leadweltcup in dieser Saison ging für Sebastian Halenke von der DAV Sektion Schwäbisch-Gmünd mit einem guten sechsten Platz zu Ende. Den Tagessieg holten sich Domen Skofic und Janja Garnbret, beide aus Slowenien

Nach seinem ersten Podiumsplatz bei einem Leadweltcup in Chamonix im letzten Jahr, konnte Sebastian Halenke an selber Stelle auch die erste Station der diesjährigen Leadweltcupserie erfolgreich beenden. Auch wenn es nicht für das Podium reichte, mit seinem sechsten Platz kann er durchaus zufrieden sein.

DAV Paraclimbing Team startet hoch motiviert in die Saison

Weltcup-Auftakt in Campitello di Fassa

Dass der Klettersport wächst, sieht man nicht nur an den Olympia-Ambitionen und am Befüllungsgrad der Kletterhallen, sondern auch an der Tatsache, dass ein immer größerer Personenkreis diesen Sport ausübt. So findet auch das Wettkampfklettern für Menschen mit Handicap, das "Paraclimbing" immer mehr Zuspruch.

Sofie Paulus und Martin Tekles sind die Sieger des ersten Deutschen Leadcups 2016

Wettkampf News

Volles Haus und tolle Stimmung beim ersten Deutschen Leadcup des Jahres 2016 in Stuttgart.

Spitzenergebnisse für das Deutsche Team beim EYC in Graz

EYC Bouldern Graz

Beim Europäischen Jugendcup in Graz holte das Deutsche Team drei Goldmedaillen und eine Silbermedaille. Damit ging Deutschland als zweitbeste Nation aus dem Wettkampf hervor.(c) Foto: Austria Climbing/ Flo Murnig

Hervorragende Platzierungen erreichte das Deutsche Team beim Europäischen Jugendcup im Bouldern dieses Wochenende in Graz. In vier der sechs Wertungsklassen sicherte sich ein deutsches Teammitglied einen Podiumsplatz. Drei Goldmedaillen und eine Silbermedaille sind eine starke Bilanz für unsere Jungs und Mädels!

Deutscher Jugendcup und Deutsche Meisterschaft Speed

Wettkampf News

Am vergangenen Sonntag fand im DAV Kletterzentrum Berchtesgaden der 1. Deutsche Jugendcup Speed, sowie die Deutsche Meisterschaft Speed 2016 statt.

Megan Mascarenas (USA) und Kokoro Fujii (JPN) gewinnen den vorletzten Boulderweltcup 2016

6. Boulderweltcup Vail (USA)

Beim 6. Boulderweltcup-Stop in Vail, Colorado (USA), holt sich Megan Mascarenas vor heimischem Publikum ihren zweiten Sieg. Bei den Herren siegt Kokoro Fujii (Japan).

Beim sechsten und vorletzten Stopp der Boulderweltupserie 2016 konnten die Athletinnen und Athleten ein letztes Mal Punkte sammeln, bevor beim großen Finale im August in München die Gesamtsieger gekürt werden. Mit fünf Boulderweltcups in unterschiedlichsten Zeitzonen in den Knochen, mussten die Teilnehmer in Vail noch einmal alles geben. Die Höhenlage der Stadt im amerikanischen Colorado auf rund 2.400 Metern machte es ihnen zusätzlich schwer. Megan Mascarenas hatte kein Problem mit der dünnen Luft. Die 18-jährige Amerikanerin feierte vor zwei Jahren ihren Einstieg in den Boulderweltcupzirkus und ließ 2015 beim Boulderweltcup in Vail erstmals ihre wettkampferfahreneren Kolleginnen im Regen stehen. Seit ihrem ersten Platz dort ist sie regelmäßig in den Finalrunden der Boulderweltcups vertreten. Nun konnte sie ihren Erfolg vom letzten Jahr an selber Stelle wiederholen und gewann erneut vor heimischem Publikum.

Videos vom Deutschen Bouldercup in Zweibrücken

3. Deutscher Bouldercup Zweibrücken 2016

Wettkampf-Atmosphäre nacherleben: Sehen Sie die Mitschnitte der Finals vom Deutschen Bouldercup Ende Mai in Zweibrücken. Monika Retschy und Jan Hojer sicherten sich die Deutschen Meistertitel.

Hüttentest: Jetzt Hütten bewerten!

Weitere Inhalte laden