Mountainbike

Bike und Berg

Dreiergruppe Mountainbiker Foto: Karl Schrag

Auf Schotterpisten, Waldwegen, Singletrails, bergauf und bergab, können Mountainbikes ihre Fähigkeiten optimal ausspielen. Natürlich nur, wenn ein entsprechend versierter Fahrer im Sattel sitzt. Aber nicht nur fahrtechnisches Können ist entscheidend, sondern auch rücksichtsvolles Verhalten in Natur und Umwelt. Schließlich sollen Wege nicht beschädigt, Wildtiere und Pflanzenbewuchs ungestört bleiben und andere Wegenutzer nicht beeinträchtigt werden.

Gerade im Gebirge ist die Pflege des Wegenetzes besonders anspruchsvoll. Jäger, Förster, Grundeigentümer und DAV-Sektionen erfüllen wichtige Aufgaben beim Unterhalt der Wege. Schon kleine Schäden können beim nächsten Unwetter schwerwiegende Folgen haben. Als Mountainbiker gilt es deshalb die Wege zu schonen und keine Spuren zu hinterlassen.

Um Konflikte mit der Jagd zu vermeiden, sollte man mit dem Mountainbike nicht in der Dämmerung oder nachts unterwegs sein. Zudem sind viele Wildtiere gerade in dieser Zeit aktiv und dabei gleichzeitig besonders störungsempfindlich. Auch auf Weidevieh muss mit angepasster Fahrweise Rücksicht genommen werden. Dazu zählt auch, Viehgatter unbedingt wieder zu schließen.

Ein Grundsatz der überall gilt: Fußgänger haben Vorrang. Deshalb sollten schmale Wege nur genutzt werden, wenn wenige Wanderer unterwegs sind. Weitere Regelungen, wie festgelegte Mindestbreiten für genutzte Wege oder Beschränkungen in Schutzgebieten sind regional sehr unterschiedlich. Hier heißt es, sich vor einer Tour gewissenhaft zu informieren.

Gute Tourenplanung nimmt Rücksicht auf Natur und Umwelt und folgende Hinweise helfen bei der Vorbereitung:

Nur geeignete Wege benutzen

• Querfeldeinfahren ist grundsätzlich verboten! Ausnahme: speziell ausgewiesenes Gelände.
  • Beurteilen Sie die Eignung des Weges abhängig von Witterung und Tageszeit, Fußgängern und Steilheit.

Keine Spuren hinterlassen

• Nie die Reifen des Bikes blockieren! Dies erzeugt tiefe Spuren und verstärkt die Erosion.
  • Bei Nässe und Matsch auf steilen, erdbedeckten Wegen ist es sinnvoll, das Rad zu schieben.

Rücksicht nehmen auf Wildtiere und Weidevieh

• Bewegen Sie sich leise in der Natur, um Wildtiere nicht in Panik zu versetzen.
  • In Dämmerungs- und Nachtstunden sind Wildtiere besonders störungsempfindlich. Nur tagsüber biken, bei Dämmerung Single-Trails meiden.
  • Nähern Sie sich Weidevieh mit angepasster Fahrweise. Zur Rücksichtnahme zählt auch, Viehgatter unbedingt wieder zu schließen!

Rücksicht nehmen auf Mitsportler

• Erschrecken Sie Mitsportler nicht durch hohe Geschwindigkeit oder blockierende Reifen, passieren Sie sie langsam mit Abstand.
  • Wer auf Single-Trails ausweichen muss, sollte absteigen und mit dem Rad zur Seite gehen.

Umwelt- und klimafreundlich anreisen

• Zur Anreise mmöglichst öffentliche Verkehrsmittel oder das Rad benutzen.
  • Die Länge der Tour und der Anfahrtsweg mit dem Pkw sollten in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

DAV

Bergwetter

DAV-Fels-Info

Magazin des DAV
Ausgabe /
Kletterklassiker im Bergell
Der Fels ist schneller
Kletterklassiker, Bergell, Ralf Gantzhorn
Der jüngste Granit der Alpen bildet im Bergell hinreißende Linien - bis hinauf auf aberwitzige "Fiamma".

Tour der Woche

oeffnen