dav-logo-freigestellt 120x57

Die schönsten AV-Hüttenwanderungen

Mehrtägige Rundwanderungen stehen hoch im Kurs. Welche Alternativen gibt es? Welche Gebiete eignen sich für Touren von Hütte zu Hütte. Der Deutsche Alpenverein präsentiert zusammen mit seinen Partnern Vorschläge in Hüttentrekking-Broschüren. Die Experten der einzelnen Gebiete beschreiben die besten Wege und informieren über Schwierigkeitsgrade, Gehzeiten, Gipfelvarianten und Unterkünfte.

Die mehrtägigen mittel bis schweren Hüttentouren sind beliebig verkürzbar und besitzen Wegvarianten unterschiedlichster Schwierigkeit. Gute Kondition, Bergerfahrung und Trittsicherheit sind Voraussetzung. In der Regel ist keine Hochgebirgs- oder Kletterausrüstung notwendig. Die Touren sind geprägt von imposanten Ausblicken, gut erreichbaren Gipfelvarianten und Naturerlebnissen. Die bewirtschafteten Hütten bieten gemütliche Unterkünfte mit ausgewogenem, regionalem Speisenangebot. Je nach Lage sind sie von Mitte Juni bis Ende September geöffnet, wobei im Juni und Juli noch Schneereste in den Übergängen liegen können. Generell empfiehlt es sich, einen Schlafplatz zu reservieren. Wer die Ruhe genießen möchte, sollte antizyklisch starten, d. h. außerhalb der Wochenenden.

Im Verwall und Sellrain waren die beiden erfahrenen Bergsteiger und Autoren Rollo Steffens und Mark Zahel unterwegs und berichten von ihren Eindrücken. Darüber hinaus stellen wir die Lechquellenrunde vor.

Verwall-Runde (Vorarlberg/Tirol)

Wasser und Wildnis prägen das Verwall. Ein ausgeklügeltes Netz von Wegen führt Wanderer und Bergsteiger über hohe Pässe quer durchs Gebirge. Ein Höhepunkt ist die Kombination der “Verwall-Runde”, die sieben Alpenvereinhütten berührt. Je nach Ausdauer und Erfahrung, kann man während dieser Runde auf prominente Gipfel wie den Scheibler (2978 m), den Hohen Riffler (3168 m), auf den Patteriol (3056 m) über der Konstanzer Hütte steigen – oder man geniesst ganz einfach vom Kappeler Kopf (2404 m) eine grandiose Rundsicht. Wer dem Reutlinger Weg in Richtung Konstanzer Hütte folgt kann sich fühlen wie in Patagonien am noch im Juli halbgefrorenen türkis schimmernden Kaltenbergersee von Altschnee umrahmt vor der Hintergrundkulisse des Scheiblers. (Quelle: Rollo Steffens, Panorama Nr. 1/2013, S. 48 und www.rollo-steffens.de)

Etappen:
1.Tag: Start St. Christoph, Arlbergpass (1.793 m) – Kaltenberghütte (2.089 m), Gehzeit: (2,5 Std.)
2.Tag: Kaltenberghütte - Konstanzer Hütte (1.688 m), Gehzeit: (6 Std.)
3.Tag: Konstanzer Hütte – Neue Heilbronner Hütte (2.320 m), Gehzeit: (3-4 Std.)
4.Tag: Neue Heilbronner Hütte – Friedrichshafener Hütte (2.138 m), Gehzeit: (3,5 Std.)
5.Tag: Friedrichshafener Hütte – Darmstädter Hütte (2.384 m), Gehzeit: (6-7 Std.)
6.Tag: Darmstädter Hütte – Niederelbehütte (2.300 m), Gehzeit: (4 Std.)
7.Tag: Niederelbehütte – Edmund-Graf-Hütte (2.408 m), Gehzeit: (5-6 Std.)
8.Tag: Edmund-Graf-Hütte – Pettneu (1.222 m), Gehzeit: (3 Std.) – mit dem Bus nach St. Christoph

Die DAV-Broschüre „Verwall-Runde“ ist als Printversion abrufbar unter alpenverein[Klammeraffe]dav-reutlingen[Punkt]de.
Nähere Informationen auch unter www.verwall.de

Sellrainer Runde (Tirol)

Sanfter, naturverträglicher Tourismus lautet das Motto der Talorte Sellrain, Gries, St. Sigmund und Praxmar, die sich im Juni 2013 der Initiative „Bergsteigerdörfer“ anschließen werden. Die Bezeichnung steht für kleine, ruhige Orte ohne größere Industriebetriebe. Ein gut ausgebautes Wegenetz und ein breites Angebot an Hütten zählen zu den wichtigsten Kriterien. Wellige Grasmatten am Talgrund mit glitzernden Seen, ein romantischer Zirbensteig, Wildbäche und  alpenrosenbewachsene Almhorizonte prägen die Sellrainer Hüttenrunde. Die anspruchsvollen Übergänge in höheren Lagen bieten den Kontrast. Die Amberger Hütte steht am Rande einer malerischen Schwemmebene. Vielfältige, gut erreichbare Gipfelmöglichkeiten bestehen während der gesamten Runde wie die Schöntalspitz (3.002 m) auf dem Weg zur Pforzheimer Hütte oder der Gleirscher Roßkogel  (2.994 m) zur Schweinfurter Hütte.  (Quelle: Mark Zahel, Panorama Nr. 2/2013, S. 58)

Etappen:
1.Tag: Start Sellrain (908 m) – Potsdamer Hütte (2.009 m), Gehzeit: (3 Std.)
2.Tag: Potsdamer Hütte - Westfalenhaus (2.276 m), Gehzeit: (8 Std.)
3.Tag: Westfalenhaus – Pforzheimer Hütte (2.308 m), Gehzeit: (4,25 Std.)
4.Tag: Pforzheimer Hütte – Schweinfurter Hütte (2.034 m), Gehzeit: (3 Std.)
5.Tag: Schweinfurter Hütte – Bielefelder Hütte (2.112 m), Gehzeit: (8 Std.)
6.Tag: Bielefelder Hütte – Dortmunder Hütte (1.949 m), Gehzeit: (4,25 Std.)
7.Tag: Dortmunder Hütte – Sellrain Gehzeit: (8,5 Std.)

Die DAV-Broschüre „Sellrainer Hüttenrunde“ ist als Printversion abrufbar unter geschaeftsstelle[Klammeraffe]alpenverein-pforzheim[Punkt]de.
Nähere Informationen finden Sie auch unter www.sellrainer-huettenrunde.at.

Lechquellenrunde (Vorarlberg/Tirol)

Die Lechquellenrunde beginnt im Bregenzer Wald und streift die Randgebiete der Lechtaler Alpen. Höchster Punkt der Runde ist der Gehrengrat auf 2.439 m. Bergsteiger können hier tagelang wie auf einem gewaltigen Dach unterwegs sein, ohne dazwischen allzu weit absteigen zu müssen. Die Landschaft ist geprägt von Almwiesen, sanften Hügeln und  schroffen Felsen.

Die Gehzeiten der sechstägigen Tour sind mit vier bis fünf Stunden pro Tag sehr ausgewogen. Für jeden ist etwas dabei, denn am Rundwanderweg liegen viele markante Gipfel, die durch gut markierte Anstiegswege erschlossen sind. Sie sind ohne größere alpinistische Schwierigkeiten zur erreichen. Viele der Gipfel sind eher unbekannt und die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass man sie ganz allein genießen kann.

Etappen:
1.Tag: Start Landsteg, Bushaltestelle zwischen Schoppernau und Schröcken (1.080 m) – Biberacher Hütte (1.846 m), Gehzeit: (2,15 Std.)
2.Tag: Biberacher Hütte – Göppinger Hütte (2.245 m), Gehzeit: (4 Std.)
3.Tag: Göppinger Hütte – Freiburger Hütte (1.918 m), Gehzeit: (4,3 Std.)
4.Tag: Freiburger Hütte – Ravensburger Hütte (1.948 m), Gehzeit: (3,3 Std.)
5.Tag: Ravensburger Hütte – Stuttgarter Hütte (2.310 m), Gehzeit: (4 Std.)
6.Tag: Stuttgarter Hütte – Lech (1.444 m), Gehzeit: (4 Std.)

Die DAV-Broschüre „Lechquellenrunde“ ist als Printversion abrufbar unter info[Klammeraffe]dav-freiburg[Punkt]de

Aktuelle Informationen zu Kontakt, Öffnungszeiten und Ausstattung der Hütten finden Sie unter der www.dav-huettensuche.de.