Hüttenkampagnen

Umweltgütesiegel

Der DAV will seinen Beitrag zu Schutz und Bewahrung von Natur und Umwelt leisten. Der umweltgerechte und energieeffiziente Hüttenbetrieb ist hier besonders wichtig. Ein Anreiz, der Sektionen und Hüttenpächter stärker motiviert, besteht in der Verleihung des Umweltgütesiegels.

Grundvoraussetzungen für die Verleihung des Umweltgütesiegels durch den OeAV (Österreichischen Alpenverein), AVS (Alpenverein Südtirol) und den DAV sind:

1. Die Identifikation des Hüttenwirts mit der Hüttenordnung sowie den Leitbildern der Alpenvereine
  2. Umweltgerechtes und energieeffizientes Betreiben und Bewirtschaften der AV-Hütte
  3. Die Beachtung aller bundes- und landesgesetzlichen Regelungen. Darüber hinaus sind alle Neuinvestitionen für die Ver- und Entsorgungsanlagen dem aktuellen Stand der Technik anzupassen.

Mit dem Umweltgütesiegel wird die Hütte ausgezeichnet, so dass sowohl die Sektion als Eigentümer für die Errichtung einer umweltgerechten Ver- und Entsorgungsinfrastruktur zuständig, als auch der Hüttenwirt als Verantwortlicher für die bestmögliche Nutzung und Wartung der Umweltanlagen, gefordert sind. Dem Gast soll das Umweltgütesiegel das besondere Engagement der Alpenvereine für den Umweltschutz bewusst gemacht werden.
Neben dem Umweltgütesiegel für Alpenvereinshütten haben Hütten in Österreich auch die Möglichkeit die Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens für Tourismusbetriebe zu beantragen.
Zu Ihrer weiteren Information stehen Ihnen die Vergaberichtlinien für das Umweltgütesiegel sowie das Umweltkonzept für das Österreichische Umweltzeichen für Tourismusbetrieb als Download zur Verfügung.

Eine Übersicht aller Hütten, die in den vergangenen Jahren mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnet wurden, finden Sie als Download.

Ausgezeichnete Umweltgütesiegelhütten DAVÖAVAVS bis 2015.pdf , 39 kb

Interessante Informationen zum Thema finden Sie desweiteren auch in der Broschüre Hütten mit Umweltgütesiegel.

Broschüre Hütten_mit_Umweltgütesiegel

Zur Durchführung der regelmäßigen Überprüfung der Vergabe des Umweltgütesiegels finden Sie den Prüfbogen im Bereich "Vereinsintern" zu Ihrer weiteren Verwendung.

DAV

Bergwetter

Hütten-Suche

oeffnen

Magazin des DAV
Ausgabe /
Kletterklassiker im Bergell
Der Fels ist schneller
Kletterklassiker, Bergell, Ralf Gantzhorn
Der jüngste Granit der Alpen bildet im Bergell hinreißende Linien - bis hinauf auf aberwitzige "Fiamma".