Kampagnen
Die Kampagnen "So schmecken die Berge" und "Saubere Berge"

92 Hütten im Alpenraum nehmen an der Kampagne "So schmecken die Berge" teil. Im Rahmen der Kampagne fördert der Deutsche Alpenverein seit 1999 die Zusammenarbeit von Hüttenwirten, Bergbauern und regionalen Erzeugern von Lebensmitteln. Der Österreichische Alpenverein und der Alpenverein Südtirol sind seit 2008 Partner, zusammen besitzen die alpinen Vereine rund 550 Hütten. Eine Kampagnen-Hütte erkennen Sie am Schild mit dem Kuh-Motiv und an der Speisekarte, in der die entsprechenden Angebote ausgezeichnet sind.
Was haben Sie als Hüttengast davon?
- gesunde, hochwertige, schmackhafte Speisen
- regionale Produkte, regionale Spezialitäten
- saisonal wechselnder Speiseplan
Was sind die Ziele der Kampagne?
- Erhaltung der bergbäuerlich geprägten alpinen Kulturlandschaft
- Förderung der regionalen Wirtschaft
- schonender Umgang mit Ressourcen und Energie
Die Alpenvereine streben einen praktikablen Anteil regional erzeugter Lebensmittel im Gesamtangebot an. Die teilnehmenden Hüttenwirte haben sich verpflichtet, mindestens:
- ein Fleischgericht (würziger Speck, Fleisch von regionalem Vieh...)
- ein vegetarisches Gericht (Obstkuchen, Butter, Bergbauernbrot..)
- ein alkoholfreies und ein alkoholisches Getränk (Buttermilch,Säfte, Brände und Liköre...)
"Saubere Berge"
Die Kampagne „Saubere Berge“ rief der DAV zusammen mit seinem Partner Seeberger für seine Hütten in den Alpen und Mittelgebirgen ins Leben. In den Alpenvereinshütten wurden praktische – leuchtend rote - Abfalltütenspender montiert. Bei Bedarf können sich die Gäste hieraus eine Abfalltüte nehmen, um ihren Müll wieder mit nach Hause zu nehmen - oder auch das ein oder andere Papier am Wegesrand einzustecken. Die Abfalltüten basieren auf Maisstärke und sind zu 100% kompostierbar.
Ziel der Aktion „Saubere Berge“ ist es, die Bergsteiger für die eigenverantwortliche Müllvermeidung und Müllentsorgung zu sensibilisieren.





