Initiativen

Die Initiative "So schmecken die Berge" und "Saubere Berge"

Kampagne So schmecken die Berge

100 Hütten im Alpenraum nehmen an der Initiative "So schmecken die Berge" teil. Im Rahmen der Initiative fördert der Deutsche Alpenverein seit 1999 die Zusammenarbeit von Hüttenwirten, Bergbauern und regionalen Erzeugern von Lebensmitteln. Der Österreichische Alpenverein und der Alpenverein Südtirol sind seit 2008 Partner, zusammen besitzen die alpinen Vereine rund 550 Hütten. Die teilnehmenden Hütten erkennen Sie am Schild mit dem Kuh-Motiv und an der Speisekarte, in der die entsprechenden Angebote ausgezeichnet sind.

Was haben Sie als Hüttengast davon?

• gesunde, hochwertige, schmackhafte Speisen
  • regionale Produkte, regionale Spezialitäten
  • saisonal wechselnder Speiseplan

Was sind die Ziele der Initiative?

• Erhaltung der bergbäuerlich geprägten alpinen Kulturlandschaft
  • Förderung der regionalen Wirtschaft
  • schonender Umgang mit Ressourcen und Energie

Die Alpenvereine streben einen praktikablen Anteil regional erzeugter Lebensmittel im Gesamtangebot an. Die teilnehmenden Hüttenwirte haben sich verpflichtet, mindestens:

• ein Fleischgericht (würziger Speck, Fleisch von regionalem Vieh...)
  • ein vegetarisches Gericht (Obstkuchen, Butter, Bergbauernbrot..)
  • ein alkoholfreies und ein alkoholisches Getränk (Buttermilch,Säfte, Brände und Liköre...)

aus heimischer Erzeugung in ihre Speisekarten aufzunehmen.

Hier finden Sie unsere Gütesiegelhütten:

Wir wünschen besseren Appetit!

"Saubere Berge"

Die Kampagne „Saubere Berge“ rief der DAV zusammen mit seinem Partner Seeberger für seine Hütten in den Alpen und Mittelgebirgen ins Leben. In den Alpenvereinshütten wurden praktische – leuchtend rote - Abfalltütenspender montiert. Bei Bedarf können sich die Gäste hieraus eine Abfalltüte nehmen, um ihren Müll wieder mit nach Hause zu nehmen - oder auch das ein oder andere Papier am Wegesrand einzustecken. Die Abfalltüten basieren auf Maisstärke und sind zu 100% kompostierbar.

Ziel der Aktion  „Saubere Berge“ ist es, die Bergsteiger für die eigenverantwortliche Müllvermeidung und  Müllentsorgung zu sensibilisieren.

DAV

Bergwetter

Hütten-Suche

oeffnen

Magazin des DAV
Ausgabe 2/2014
Hüttenrunde
Durch die Rieserfernergruppe
Rieserferner-Tour-h
Wilde Natur, einsame Gipfel, stille Hütten - die Rieserfernergruppe ist ein Gebirge für geländegängige Romantiker.