Kampagnen & Initiativen

"So schmecken die Berge"

Echt gut, echt aus der Region

Auf 100 Alpenvereinshütten genießen Sie feine alpine Spezialitäten, die vor Ort erzeugt werden.

Nuernberger-Huette5©DAV-Thilo-Brunner

Auf Alpenvereinshütten mit dem Siegel kommen nur die besten Speisen und Getränke auf den Tisch. Der Großteil der Produkte stammt aus einem Umkreis von 50 Kilometern – und möglichst aus ökologischer Berglandwirtschaft.  Es gilt: so lokal und regional wie möglich.

Das haben Sie als Hüttengast davon:

• Natürliche Zutaten bringen echten Geschmack.
  • Sie unterstützen die Hüttenwirte dabei, regional einzukaufen.
  • Ihr Geld fließt direkt zum Erzeuger vor Ort.

Das sind die Ziele der Initiative:

• Erhaltung der bergbäuerlich geprägten alpinen Kulturlandschaft
  • Förderung der regionalen Wirtschaft
  • schonender Umgang mit Ressourcen und Energie

Die Alpenvereine streben einen praktikablen Anteil regional erzeugter Lebensmittel im Gesamtangebot an. Die teilnehmenden Hüttenwirte haben sich verpflichtet, mindestens drei Gerichte aus heimischer Erzeugung in ihre Speisekarten aufzunehmen.

Den Wirten dient die Initiative als Gütesiegel. Die Marke „So schmecken die Berge“ steht für sie für Echtheit, Heimat, Genuss und Vielfalt. Sie ermöglichen unter schwierigsten Bedingungen in Extremlagen einen nachhaltigen Hüttenbetrieb mit qualitativ hochwertigen und regionalen Produkten.

Wir schätzen Nachhaltigkeit…

„So schmecken die Berge“ hat seine Wurzeln tief im Umwelt- und Naturschutzbereich der Alpenvereine und findet sich in unserem Grundsatzprogramm zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraums sowie zum umweltgerechten Bergsport wieder.

Im Rahmen der Initiative fördern die Alpenvereine seit mehr als einem Jahrzehnt die Zusammenarbeit von Hüttenwirten, Bergbauern und  regionalen Erzeugern von Lebensmitteln.

ErlangerHütte1 So schmecken die Berge Terrasse klein

… und echten Geschmack

Die Initiative erstreckt sich über drei Länder und 40 Gebirgsgruppen, mit ebenso vielen regionaltypischen, einzigartigen Gerichten, von der Schlernbödelehütte in den Dolomiten bis zur Hochrieshütte in den Chiemgauer Alpen. Die teilnehmenden Hütten sind bis zu 430 km voneinander entfernt (westlichste Hütte ist das Staufner Haus in den Allgäuer Alpen, östlichste die Edelweißhütte in der Rax- und Schneeberggruppe bei Wien). Sie verteilen sich auf drei Vegetationsstufen in den Alpen:  von dem auf 829m gelegenen Anton-Karg-Haus im Kaisergebirge bis zum stattlichen 3006m hohen Ramolhaus im Ötztal.

Ausdehnung Initiative Alpenraum
Ausdehnung der Initiative im Alpenraum

Teilnehmende Hütten

Hier finden Sie unsere Gütesiegelhütten:

Wir wünschen besseren Appetit!

Hier gehts zu den Fan-Artikeln.

"Saubere Berge"

Die Kampagne „Saubere Berge“ rief der DAV zusammen mit seinem Partner Seeberger für seine Hütten in den Alpen und Mittelgebirgen ins Leben. In den Alpenvereinshütten wurden praktische – leuchtend rote - Abfalltütenspender montiert. Bei Bedarf können sich die Gäste hieraus eine Abfalltüte nehmen, um ihren Müll wieder mit nach Hause zu nehmen - oder auch das ein oder andere Papier am Wegesrand einzustecken. Die Abfalltüten basieren auf Maisstärke und sind zu 100% kompostierbar.

Ziel der Aktion  „Saubere Berge“ ist es, die Bergsteiger für die eigenverantwortliche Müllvermeidung und  Müllentsorgung zu sensibilisieren.

DAV

Bergwetter

Hütten-Suche

Magazin des DAV
Ausgabe 6/2014
Pulverschnee & Apfelstrudel
Skitouren in den südöstlichen Dolomiten
Skitouren-Dolomiten-Cadini-Gruppe
Drei Genussklassiker zwischen Sexten und Cortina - Drei Zinnen, Cadinspitzen und Cristalloscharte.