Struktur und Organe des DAV

1 Verband, über 350 Sektionen

Der Deutsche Alpenverein e.V. (DAV) besteht aus mehr als 350 rechtlich selbstständigen Vereinen, den Sektionen, und einer Stiftung. Gemeinsam bilden sie als Solidargemeinschaft den Bundesverband.

Eine Mitgliedschaft im DAV ist nur über eine Mitgliedschaft in einer Sektion möglich.

Der DAV ist mit rund 1,5 Millionen Mitgliedern (Stand: 2024) der größte Bergsportverband der Welt, der mitgliederstärkste Naturschutzverband in Deutschland und auf Platz 3 der DOSB-Rangliste der größten Sportverbände in Deutschland.

Der DAV verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist als gemeinnützig anerkannt. Der Vereinszweck ist der DAV-Satzung § 2 zu entnehmen.

Organe, Gremien und regionale Zusammenschlüsse des DAV

Die Organe des Deutschen Alpenverein e.V. sind die Hauptversammlung, der Verbandsrat und das Präsidium. Weitere (Fach-)Gremien sind Präsidialausschüsse, Kommissonen und Projektgruppen. Zu den regionalen Zusammenschlüssen von Sektionen gehören die Sektionenverbände und Sektionentage sowie die Landesverbände. Alle Mitglieder der Organe und Gremien des DAV arbeiten ehrenamtlich.