dav-logo-freigestellt 120x57

Struktur des DAV

Der Deutsche Alpenverein (DAV) besteht aus mehr als 350 rechtlich selbstständigen Vereinen, den Sektionen und einer Stiftung. Gemeinsam bilden sie als Solidargemeinschaft den Bundesverband.

Eine Mitgliedschaft im DAV e.V. ist nur über eine Mitgliedschaft in einer Sektion möglich.

Der DAV e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist gemeinnützig anerkannt. Der Vereinszweck ist der DAV-Satzung § 2 zu entnehmen.

Die Organe des DAV e.V. sind

• die Hauptversammlung
  • der Verbandsrat
  • das Präsidium

Weitere Gremien sind

• Präsidialausschüsse
  • Kommissonen
  • Projektgruppen

Regionale Zusammenschlüsse von Sektionen sind

Die Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV) ist als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe die Jugendorganisation des Deutschen Alpenvereins. Zur Verwirklichung ihrer Aufgaben besteht hierfür eine eigene Organisationsform.

Die DAV-Bundesgeschäftsstelle ist zuständig für die Erledigung der laufenden Vereinsgeschäfte.

Die DAV Summit Club GmbH ist der weltweit größte Anbieter von Bergsportreisen und eine 100%ige Tochter des Deutschen Alpenvereins.

Der DAV ist mit rund einer Million Mitgliedern der größte Bergsportverband der Welt, der mitgliederstärkste Naturschutzverband in Deutschland und auf Platz 5 der DOSB-Rangliste der größten Sportverbände in Deutschland.

Alle Mitglieder der Organe und Gremien des DAV arbeiten ehrenamtlich.

Der DAV in Zahlen

Der DAV im Überblick

Der Deutsche Alpenverein ist der größte Bergsportverein der Welt und einer der großen Sport- und Naturschutzverbände in Deutschland. 9. Mai 1869 gegründet 1.184.507 Mitglieder 355 regionale Vereine, sogenannte „Sektionen“, im gesamten Bundesgebiet; zusätzlich eine Stiftung 4,67 % Mitgliederzuwachs  41,8 % weibliche Mitglieder rund 24 % Jugendliche und junge Erwachsene unter 26 Jahren rund 18 % Mitglieder über 60 Jahre 323 öffentlich zugängliche Berg- und Schutzhütten in den Alpen und deutschen Mittelgebirgen mit 20.400 Übernachtungsmöglichkeiten 2 Mio. Tagesgäste/Jahr 800.000 Übernachtungen/Jahr 30.000 km Wege und Steige (zusammen mit dem OeAV 50.000 km) 207 Kletteranlagen 10.000 Besucher im Haus des Alpinismus auf der Münchner Praterinsel ca. 165.000 Einzelveranstaltungen/Jahr, vor allem in den Sektionen des DAV in den Bereichen:Breitenbergsport (Wandern, Familienbergsteigen, Klettern etc.), Leistungssport (nationale und internationale Wettkämpfe im Sportklettern und Skibergsteigen, Nachwuchsförderung), Naturschutz (Hochlagenaufforstung, Wanderfalkenbewachung), Kinder- und Jugendarbeit sowie vieles mehr ca. 16.300 vom DAV ausgebildete ehrenamtliche Touren- und Kursleiter für alle Formen des Bergsports und der Familien-, Kinder- und Jugendarbeit ca. 25.100 Ehrenamtliche rd. 1,8 Mio. Stunden/Jahr geleistete Ehrenamtsarbeit rd. 26,6 Mio. Euro/Jahr volkswirtschaftliche Wertschöpfung durch Ehrenamt

Der Deutsche Alpenverein e.V. stellt sich vor

Bereits im Jahre 1869 gründeten deutsche und österreicherische Bergsteiger den Deutschen Alpenverein als „bildungsbürgerlichen Bergsteigerverein". Bereits im Jahre 1869 gründeten deutsche und österreicherische Bergsteiger den Deutschen Alpenverein als „bildungsbürgerlichen Bergsteigerverein“.