dav-logo-freigestellt 120x57

Rechnungsprüfung

Die mindestens drei von der Hauptversammlung auf fünf Jahre gewählten ehrenamtlichen Rechnungsprüfer/Rechnungsprüferinnen haben das Kassen- und Rechnungswesen des Vereins zu prüfen und der Hauptversammlung jährlich Bericht zu erstatten.

Dabei werden sie durch einen Wirtschaftsprüfer/eine Wirtschaftsprüferin unterstützt, der/die von der Hauptversammlung im Benehmen mit den Rechnungsprüfern auf Vorschlag des Verbandsrates berufen wird.

Rechnungsprüfer

Nikolaus Adora, Sektion Hanau

Jürgen Müller, Sektion Göttingen

Erwin Stolz, Sektion Landsberg

Weitere Infos zur Rechungsprüfung unter § 26 DAV-Satzung.

Struktur des DAV

Der Deutsche Alpenverein (DAV) besteht aus mehr als 350 rechtlich selbstständigen Vereinen, den Sektionen und einer Stiftung. Gemeinsam bilden sie als Solidargemeinschaft den Bundesverband. Eine Mitgliedschaft im DAV e.V. ist nur über eine Mitgliedschaft in einer Sektion möglich. Der DAV e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist gemeinnützig anerkannt. Der Vereinszweck ist der DAV-Satzung § 2 zu entnehmen.

Hauptversammlung des DAV

Organe des DAV

Das oberste Organ des DAV e.V. ist die Hauptversammlung. Sie berät und beschließt über die Anträge, über Grundsatzpapiere wie Satzung, Leitbild und Mehrjahresplanung, über die Finanzen des Verbandes und wählt die Mitglieder des Verbandsrates und des Präsidiums. Sie findet einmal jährlich (ordentlich) oder bei Bedarf (außerordentlich) an wechselnden Austragungsorten in Deutschland statt.

Verbandsrat und Präsidium

Gremien des DAV

Präsidialausschüsse, Kommissionen, Projektgruppen

Gremien des DAV

Bundesgeschäftsstelle des DAV

Bereich Hauptgeschäftsführer mit Stabsstelle Recht

DAV-Summit Club GmbH

Tochtergesellschaft des DAV

Die DAV Summit Club GmbH ist die Bergsteigerschule des Deutschen Alpenvereins (DAV) und eine 100%ige Tochter des DAV e.V.. Sie ist hervorgegangen aus dem 1957 gegründeten Bergfahrtendienst und aus der Berg- und Skischule des DAV. Sie ist der weltweit größte Spezialreiseanbieter für aktive Berg- und Kulturerlebnisse.