DAV-Logo-freigestellt

Neue Prager Hütte

Hochalpine Erlebnisse auf 2.796m!

Willkommen auf unserer Homepage und hoffentlich bald schon auf unserer Hütte! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Neue Prager Hütte liegt mitten in der beeindruckenden Gletscherwelt des Nationalparks Hohe Tauern im Innergschlöss, einem der schönsten Talschlüsse der Ostalpen.

Zustieg zur Neuen Prager Hütte

Eine Tourenbeschreibung zum normalen Zustiegsweg finden Sie auf alpenvereinaktiv.com:   part of outdooractive

Touren und Anbindungen - Sommersaison

Neue Prager Hütte

Ob Großvenediger, Venediger Runde, Gletscher-Kronen-Weg oder Ausbildungsstützpunkt für Fels und Eis - bei uns sind Sie richtig!

Touren und Anbindungen - Wintersaison

Neue Prager Hütte

Ob weite Gletscherhänge oder rasante Steilabfahrten – rund um die Neue Prager Hütte kommen Skibergsteiger ins Schwelgen. Die Hütte steht mitten in der beeindruckenden Gletscherwelt des Nationalparks Hohe Tauern im Innergschlöss, einem der schönsten Talschlüsse der Ostalpen. Sie ist ein idealer Stützpunkt für prächtige Ski-Dreitausender, „seine Majestät“, den Großvenediger und dient gleichzeitig als Etappenziel bei der Skiroute Hoch Tirol.

Sanierungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen!

Neue Prager Hütte

Die denkmalgeschützte Neue Prager Hütte erstrahlt in neuem Glanz und ist fit für die Zukunft!

Die denkmalgeschützte Neue Prager Hütte im Nationalpark Hohe Tauern erstrahlt in neuem Glanz!

Mehr Touren auf alpenvereinaktiv.com

Tourenportal der Alpenvereine

Weitere Touren und Infos zu umliegenden Hütten erhalten Sie auf unserem Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Ausstattung und Preise

Neue Prager Hütte

Hier finden Sie alle Informationen zu unserer Ausstattung und die aktuellen Preise.

Die Hüttenwirte, der Alpenverein und die Neue Prager Hütte

Familie Studer aus Wolfurt in Vorarlberg sorgt für das leibliche Wohl und einen angenehmen Aufenthalt auf der Neuen Prager Hütte.

Die Alte Prager Hütte ist geschlossen

Alte Prager Hütte

Die Alte Prager Hütte bleibt bis auf Weiteres geschlossen! Keine Übernachtungsmöglichkeit, nicht zugänglich. Sie wird als Kulturdenkmal erhalten.

„Das Wichtigste ist der Erlebniswert“

Interview mit Wilfried Studer, Hüttenwirt der Prager Hütte

Wilfried Studer ist der neue Hüttenwirt auf der Prager Hütte am Großvenediger. Im Interview erzählt der Bergführer über die Besonderheiten der Hütte und seine Erfahrungen am Berg.

Wilfried Studer ist der neue Hüttenwirt der Prager Hütte am Großvenediger. Gemeinsam mit seiner Frau Sylvia und Tochter Claudia startet er nun in die erste Saison. Zuvor bewirtschaftete die Familie die Mannheimer und die Oberzalimhütte im Rätikon. Der Bergsteiger und Bergführer zählt unter anderem Winterbegehungen des Matterhorns, Eigernordwand und Grandes Jorasses, die komplette Nordwandtrilogie im Sommer und Winter sowie die höchsten Gipfel der Andenländer zu seinen Erfolgen. 1984 brach Wilfried den Weltrekord im Firngleiten mit 139 Km/h. Vor vier Jahren standen Wilfried, Sylvia und Claudia als erste Familie auf dem Mount Everest.

Berg 2017

Das Geschenk für Bergfreunde!

Weitere Inhalte laden