DAV-Logo-freigestellt

Video: Alpenvereinshütten stellen sich vor

Alpenvereinshütten freuen sich Jahr für Jahr auf Gäste. Hüttenwirt Arthur präsentiert die Geraer Hütte in den Zillertaler Alpen. Was macht eine Alpenvereinshütte aus?

588 Alpenvereinshütten freuen sich Jahr für Jahr auf Gäste. Was macht eine Alpenvereinshütte aus? Hüttenwirt Arthur präsentiert die Geraer Hütte in den Zillertaler Alpen. Alle Alpenvereinshütten finden Sie unter www.alpenverein.de/huettensuche

von-Schmidt-Zabierow-Hütte (1966m, Loferer Steinberge)

Die von-Schmidt-Zabierow-Hütte ist die einzige bewirtschaftete Schutzhütte in den Loferer Steinbergen. Die Alpenvereinshütte ist der Treffpunkt in einer ungezähmten Felsarena. Besucher bewegen sich zwischen wilden Kletterabenteuern und einsamen Wanderwegen. Die Hütte erfüllt alle ambitionierten Bergsteiger- und Klettererwünsche. Mehr unter www.schmidt-zabierow.at

Erlanger Hütte (2550m, Ötztaler Alpen)

Die urige Erlanger Hütte thront weit über dem Trubel im Ötztal. Neben beeindruckenden Genusswanderungen bietet sie lohnenswerte Hoch- und Mehrtagestouren.

Die urige Erlanger Hütte (2550 m, Ötztaler Alpen) thront weit über dem Trubel im Ötztal. Neben beeindruckenden Genusswanderungen bietet der alpine Stützpunkt lohnenswerte Hoch- und Mehrtagestouren. Hüttenwirt Christian Rimml bewirtschaftet die Hütte mit seiner Frau und seinen zwei kleinen Kindern trotz der schwierigen Versorgungssituation mit viel Herzblut. Mehr unter www.erlangerhuette.de

Gleiwitzer Hütte (2176m, Hohe Tauern)

Die Gleiwitzer Hütte ist umgeben von den Giganten der Hohen Tauern. Hüttenwirtin Sieglinde Rieser ist gelernte Konditorin und sorgt dafür, dass alle Gäste eine angenehme Zeit erleben.

Die Gleiwitzer Hütte liegt auf 2176 Metern, umgeben von den Giganten der Hohen Tauern. Im Umfeld der Alpenvereinshütte kann eine intakte, hochalpine Flora und Fauna bestaunt werden. Hüttenwirtin Sieglinde Rieser ist gelernte Konditorin und sorgt dafür, dass alle Gäste eine angenehme Zeit auf der Hütte erleben. Mehr Infos unter www.gleiwitzerhuette.at

Darmstädter Hütte (2384m, Verwall)

Die familienfreundliche Darmstädter Hütte liegt im Herzen des Verwalls und ist zentraler Stützpunkt der Verwallrunde. Zahlreiche Klettergärten umgeben die Alpenvereinshütte.

Die familienfreundliche Darmstädter Hütte liegt im Herzen des Verwalls und ist zentraler Stützpunkt der Verwallrunde. Zahlreiche Klettergärten umgeben die Alpenvereinshütte, die für ihr ökologisch nachhaltiges Wirtschaften das Umweltgütesiegel der Alpenvereine erhalten hat. Viele Hüttenbesucher bewältigen den Zustieg über die Schotterstraße mit dem MTB und befinden sich dort in guter Gesellschaft, denn auch eine der extremsten Routen der Trans-Alp geht direkt an der Hütte vorbei.

Schwarzenberghütte (1380m, Allgäuer Alpen)

Die gemütliche Atmosphäre und einmalig schöne Lage zwischen alten Ahornbäumen laden zu einer Rad- oder Wandertour auf die Schwarzenberghütte ein. Die Alpenvereinshütte liegt auf 1380 Metern in den Allgäuer Alpen. Sie ist mit dem Gütesiegel "Mit Kindern auf Hütten" ausgezeichnet. Mehr Infos: www.alpenverein-illertissen.de

Laufener Hütte (1726m, Tennengebirge)

Die familienfreundliche Laufener Hütte liegt inmitten des wildromantischen Tennengebirges, unweit von Salzburg. Die Selbstversorger-Hütte wird ökologisch vorbildlich geführt.

Die familienfreundliche Laufener Hütte liegt inmitten des wildromantischen Tennengebirges, unweit von Salzburg, auf 1726 Metern. Die ökologisch vorbildlich geführte Alpenvereinshütte wird nur von ehrenamtlichen Sektionsmitgliedern bewartet. Es handelt sich um eine Selbstversorgerhütte - Besucher bringen ihre Verpflegung selbst mit. Mehr Infos: www.alpenverein-laufen.de/Laufener-Huette

Bonn-Matreier-Hütte (2750m, Hohe Tauern)

Die Bonn-Matreier-Hütte ist von einem Kranz von Dreitausendern umgeben. Sie ist ein wichtiger Stützpunkt für Wanderer auf dem Venediger Höhenweg.

Die Bonn-Matreier-Hütte (2750 m) ist von einem Kranz von Dreitausendern umgeben. Hinter der Alpenvereinshütte beginnt der Nationalpark Hohe Tauern. Die Hütte liegt in Osttirol und gehört den Sektionen Matrei i.O. des OeAV und Bonn des DAV. Die Bonn-Matreier-Hütte ist ein wichtiger Stützpunkt für Wanderer auf dem Venediger Höhenweg. Mehr Infos: www.bonn-matreier-huette.at

DAV Panorama - als App!

Für Tablet & Smartphone