dav-logo-freigestellt 120x57

"So schmecken die Berge" und "Saubere Berge"

Kampagnen & Initiativen

Unser Einsatz für Regionalentwicklung und eine saubere Bergnatur.

Auf Alpenvereinshütten mit dieser Auszeichnung kommen nur die besten Speisen und Getränke auf den Tisch. Der Großteil der Produkte stammt aus einem Umkreis von 50 Kilometern – und möglichst aus ökologischer Berglandwirtschaft.  Es gilt: so lokal und regional wie möglich.   Das haben Sie als Hüttengast davon: Natürliche Zutaten bringen echten Geschmack. Sie unterstützen die Hüttenwirte dabei, regional einzukaufen. Ihr Geld fließt direkt zum Erzeuger vor Ort. Das sind die Ziele der Initiative: Erhaltung der bergbäuerlich geprägten alpinen Kulturlandschaft Förderung der regionalen Wirtschaft schonender Umgang mit Ressourcen und Energie

Alpenverein-Vertragshäuser

Alpenverein-Vertragshäuser : hier schlafen Sie als Mitglied günstiger, auch im Tal!

Die Anreise in die Berge, aber auch der Weg von Hütte zu Hütte ist oft weit. Deshalb haben die Alpenvereine DAV, OeAV & AVS für Sie Verträge mit privat geführten Gast- und Beherbergungsbetrieben geschlossen! Gegen Vorlage des gültigen Mitgliedsausweises, erhalten Sie ostalpenweit in rund 100 privaten Tal- und Bergherbergen einen Rabatt von mindestens 10% auf den Nächtigungstarif.

Mit Kindern auf Hütten

Familiengeeignete Hütten

Wohin in die Berge mit der ganzen Familie? Auf eine der 110 familienfreundlichen Hütten des Deutschen, Österreichischen und Südtiroler Alpenvereins!

Ein gemütliches und für Familien geeignetes Quartier ist die Voraussetzung für einen gelungenen Bergurlaub in den Alpen. Deshalb stellen der Deutsche, Österreichische und Südtiroler Alpenverein in der Broschüre "Mit Kindern auf Hütten" besonders für Familien geeignete Standorte vor.

Umweltgütesiegel für Hütten der Alpenvereine

Eine Motivation für Sektionen und Hüttenpächter ist die Verleihung des Umweltgütesiegels.Grundvoraussetzungen für die Verleihung des Umweltgütesiegels sind: Die Identifikation des Hüttenwirts mit der Hüttenordnung sowie der Ideologie des Alpenverein

Der DAV will seinen Beitrag zu Schutz und Bewahrung von Natur und Umwelt leisten. Der umweltgerechte und energieeffiziente Hüttenbetrieb ist hier besonders wichtig. Ein Anreiz, der Sektionen und Hüttenpächter stärker motiviert, besteht in der Verleihung des Umweltgütesiegels.

DAV Panorama - als App!

Für Tablet & Smartphone