Hütten

Hüttenbesuch

Zu Gast in den Bergen - Infos zum Hüttenbesuch

Bad Kissinger Hütte
Die Hütten des Deutschen Alpenvereins stehen den Bergsteigern als Schutzhütten, teilweise auch als Einkehrmöglichkeit und/ oder zur Übernachtung zur Verfügung.  Öffnungszeiten und die Art des Zutritts sind oft verschieden. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Bergtour bei der DAV-Hüttensuche, ob die Hütte auch geöffnet ist oder evtl. ein Schlüssel benötigt wird, den Sie bei Ihrer Sektion gegen Kaution leihen können. Alpenvereinsmitglieder unterstützen durch ihre Jahresbeiträge und den ehrenamtlichen Einsatz den Erhalt der Hütten und Wege. Mitglieder übernachten auf Alpenvereinshütten aus diesem Grund günstiger. Auf Alpenvereinshütten gilt die Hüttenordnung für ein harmonisches Miteinander.

Hüttensuche

Hütten online suchen und finden

Erfurter Hütte. Foto: Sektion Ettlingen
In der DAV-Hüttensuche können Sie nach Ihren gewünschten Kriterien die passenden Hütten finden. Auf den Detailseiten erhalten Sie wichtige Infos zu Ihrem geplanten Besuch. [zur Seite...]

Hüttentechnik

Hüttentechnik

Klostertaler-Umwelthütte
Die umweltgerechte, nachhaltige Bewirtschaftung der Hütten ist dem DAV ein besonderes Anliegen. Hütten können nicht immer über Fahrwege erreicht werden und liegen meist nicht in Reichweite des Ver- und Entsorgungsnetzes. Wasser- und Energieversorgung sind ebenso wie die Abwasser- und Reststoffentsorgung große Herausforderungen. In Zusammenarbeit mit Fachkräften aus Wissenschaft und Forschung und im interdisziplinären Austausch werden umweltgerechte Lösungen erhoben und angewandt. Umfassende Informationen zur umweltgerechten Hüttentechnik, Forschungsprojekten und der Gesetzeslage erhalten Sie in den folgenden Artikeln.

Hüttenkampagnen

Hüttenkampagnen

Werbemittel-So-schmecken-die-Berge
„Mit Kindern auf Hütten“ steht für die Bemühungen, den Ansprüchen an einen besonders familienfreundlichen Aufenthalt auf Alpenvereinshütten gerecht zu werden. „Saubere Berge“, das „Umweltgütesiegel“ und „So schmecken die Berge“  sind Kampagnen für einen umweltgerechten und sozialverträglichen Bergurlaub. Umfassende Informationen zu den einzelnen Kampagnen bieten wir Ihnen in den folgenden Artikeln.

DAV

Bergwetter

Hütten-Suche

oeffnen

Magazin des DAV
Ausgabe /
Kletterklassiker im Bergell
Der Fels ist schneller
Kletterklassiker, Bergell, Ralf Gantzhorn
Der jüngste Granit der Alpen bildet im Bergell hinreißende Linien - bis hinauf auf aberwitzige "Fiamma".

nächste Seite
Alle Einträge sehen

huettentest.de

Hütten bewerten, Tests lesen