150 Jahre DAV

Wir lieben die Berge - und das schon seit 1869! Im Jahr 2019 feiert der Deutsche Alpenverein sein 150-jähriges Bestehen. Am Abend des 9. Mai 1869 traf sich in München eine kleine Gruppe deutscher und österreichischer Bergsteiger und gründete im Gasthaus „Zur blauen Traube“ den Deutschen Alpenverein. Sie verstanden ihn als „bildungsbürgerlichen Bergsteigerverein“ und verfolgten das Ziel, touristische Erschließung voranzutreiben und „die Kenntnis der Alpen zu verbreitern“. Der Grundstein war gelegt für den heute fünftgrößten Sport- und größten Naturschutzverband Deutschlands. In 2019 blickt der DAV auf 150 Jahre bewegter Geschichte zurück.

Gewinnspiel: BERGE150

Tolle Preise zu gewinnen!

Machen Sie mit beim großen Gewinnspiel rund um die Jubiläums-Filmtour des Deutschen Alpenvereins. Schauen Sie sich doch mal unsere tollen Preise an! !function(f,b,e,v,n,t,s) {if(f.fbq)return;n=f.fbq=function(){n.callMethod? n.callMethod.apply(n,arguments):n.queue.push(arguments)}; if(!f._fbq)f._fbq=n;n.push=n;n.loaded=!0;n.version='2.0'; n.queue=[];t=b.createElement(e);t.async=!0; t.src=v;s=b.getElementsByTagName(e)[0]; s.parentNode.insertBefore(t,s)}(window,document,'script', 'https://connect.facebook.net/en_US/fbevents.js'); fbq('init', '1783544665212515'); fbq('track', 'PageView'); Jetzt mitmachen: Hier geht's zum Gewinnspiel Mehr Infos zur Jubiläums-Filmtour unter www.alpenverein.de/berge150

150 Jahre DAV - Clip zu Jubiläum

In 2019 feiert der Deutsche Alpenverein seinen 150. Geburtstag. Dazu gehört natürlich auch Jubiläumsclip!

BERGE150 - Filmtour zum Jubiläum

Erleben Sie alte und neue Klassiker des Bergfilms aus 100 Jahren Filmgeschichte auf der großen Leinwand. Die Tour startet am 11. Januar 2019 und macht Station in 30 Städten.

150 Touren für Bergfreunde

Tourenbuch zum DAV-Jubiläum

Die schönsten Wanderungen und Bergtouren in den Mittelgebirgen Deutschlands und in den Ostalpen: Die Sektionen des Deutschen Alpenvereins haben zum DAV-Jubiläum 150 Natur- und Landschaftserlebnisse zusammengetragen. „Der beste Beweis für die Vielfalt und für die Lebendigkeit des Bergsports im DAV ist dieses Buch“, schreibt der DAV-Präsident Josef Klenner im Vorwort des Buches. Im Jubiläumstourenbuch geht es hinauf auf Dreitausender in den Ötztaler Alpen und vorbei an den schroffen Wänden des Wilden Kaisers, aber auch durch die offene Landschaft der Nordheide, auf den aussichtsreichen Harz und hinab in die Fränkischen Höhlen. Ob gemütlicher Familienausflug, anspruchsvoller Klettersteig, Mehrtagestour, Klassiker oder Geheimtipp - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Alle Touren stammen aus der Feder von Menschen, die sich bestens in den Bergen auskennen: den Ehrenamtlichen in den Alpenvereinssektionen.
15.02.2019 - 16.02.2019

DAV Werkstatt 2019 "Entwicklung³"

Die dritte DAV-Werkstatt unter dem Motto "Entwicklung³" ist in das Gesamtprogramm des 150. Jubiläumsjahres des DAV eingebettet und findet am 15. und 16. Februar 2019 in Leipzig statt. Engagierte und Mitglieder im DAV sind eingeladen, sich über aktuelle Entwicklungen und Zukunftsthemen zu informieren und diese gemeinsam zu diskutieren.

Weitere Inhalte laden