DAV-Logo-freigestellt

Hütten, Wandern, Bergsteigen, Service ...

Mit unseren Broschüren erhalten Sie wichtige Infos zum DAV und für Ihre Tourenplanung. Lassen Sie sich inspirieren...

Hütten und Touren

• Achttälertour

1509-Achttaelertour-Broschuere OL Die hochalpine, aber eisfreie Achttälertour führt durch die großartige Bergwelt der südlichen Venedigergruppe. Diese abwechslungsreiche Tour ist ideal für alpin erfahrene, trittsichere und schwindelfreie Bergwanderer und Bergwanderinnen.

• Alpenrosenhütte

Alpenrosenhütte Flyer Die Alpenrosenhütte der DAV Sektion Schorndorf ist ein beliebtes Ganzjahresziel in den Kitzbüheler Alpen. Ob leichte Bergwanderung, schwere Bergtour, Mountainbiketour oder Skitour - die Region eignet sich für Unternehmungen unterschiedlichster Art.

• Alpenvereinshütten - Unser Zuhause in den Bergen

1503-AV-Image-Broschuere-210x210mm OL-1 Wir lieben unsere Hütten. Und deshalb tun wir Alpenvereine alles für ihre Zukunft.

Die neue Imagebroschüre der Alpenvereinhütten!

• Augsburger Hütte

Augsburger-Hütte-Flyer Gipfel besteigen oder auf Höhenwegen wandern - beides ist von der Augsburger Hütte in den Lechtaler Alpen möglich.

• Bergerlebnis Spitzing

BERGERLEBNIS SPITZING-Flyer Selbstgemachte, regionle Spezialitäten lassen nach den leichten Wanderungen durch den Wald für Jung und Alt auf der Albert-Link-Hütte das Herz des Genusswanderes höher schlagen. Auch sportlich ambitionierte Wanderer, Bergsteiger, Kletterer oder Mountainbiker kommen mit Blick auf die weitläufigen Gipfel auf Ihre Kosten. Wer es lieber ruhig angeht, macht eine Wanderung um den Spitzingsee und kommt im Winter zum Langlauf, für eine Winterwanderung oder zum Skifahren zurück in die Bergerlebniswelt Spitzing.

• Bergerlebnis Watzmann

BERGERLEBNIS WATZMANN-Flyer Der Watzmann und der Königsee sind im Berchtesgadener Land eine beliebte fotografierte Kulisse - und das zu Recht. Seit der Erbauung 1988 ist das Watzmannhaus, neben vielen anderen Hütten, eines der beliebtesten Ziele unter Bergfreunden. Es ist eine vier- tägige, moderate Tour um den Watzmann möglich. Größere hochalpine Gipfeltouren in den Ostalpen erfordern ausreichend Erfahrungen.

• Bergerlebnis Wetterstein

BERGERLEBNIS WETTERSTEIN-Flyer Das Wettersteingebirge: Bekannt durch steile, karge Hänge der nördlichen Kalkalpen. Eine Erholungswelt mit zahlreichen Hütten an denen klare Bäche vorbeifließen. Das Schüsselkar im Leutaschtal auf österreichischer Seite steht unter Kletterern für ein besonders herausforderndes Felsgebiet. "Genusswanderer" und Felskletterer können sich abends gemeinsam in den Gaststuben der gemütlichen Alpenvereinshütten versammeln. Wie beispielsweise dem Münchner Haus, der Reintalangerhütte, der Oberreintalhütte, der Höllentalangerhütte, dem Kreuzeckhaus oder dem Wankhaus.

• Biberacher Hütte

Biberacher Hütte Die Biberacher Hütte ist ein Stützpunkt im Norden des Lechquellengebirges, knapp unterhalb des Schadonapasses. Die Hütte bildet den zentralen Startpunkt für viele Wandertouren zu grünen Almen in Mitten der Kalkkletterfelsen.

• Bielefelder Hütte

Bielefelder Hütte Titel Die Bielefelder Hütte in den Stubaier Alpen ist ein Ganzjahresziel: Wandern im Sommer, Alpinskifahren und Skitourengehen im Winter.

• Blaueishütte

Blaueishuette Titel Die Blaueishütte in den Berchtesgadener Alpen liegt nicht nur am nördlichsten Gletscher der Alpen, sondern auch inmitten eines Kletterparadieses.

• Bonn-Matreier Hütte

Bonn-Matreier-Hütte-Flyer Die Bonn-Matreier Hütte befindet sich in der südlichen Venedigergruppe in den Hohen Tauern. Sie ist ein wichtiger Stützpunkt für Wanderer auf dem Venediger Höhenweg.

• Bonner Hütte

bonner-huette-2011 Wanderungen und Bergtouren sind in der Umgebung der Bonner Hütte in den Nockbergen möglich.

• Braunschweiger Hütte

Braunschweiger-Hütte Titel Die Braunschweiger Hütte im Herzen des Ötztals ist für Weitwanderer ein willkommenes Etappenziel. Hochtourengeher erfreuen sich an den Dreitausendern in nächster Nähe.

• Bremer Hütte

Bremer-Hütte-Flyer Die Bremer Hütte in den Stubaier Alpen eignet sich Tagesausflüge und mehrtägige Bergtouren.

• Breslauer Hütte

Breslauer Huette 2013 Seite 1 Die Breslauer Hütte liegt auf 2844 Meter Höhe in den Ötztaler Alpen. Man kann von dort einige Gletschre begehen und auch zu vielen weiteren Hütten, wie der Braunschweiger Hütte, gelangen. Die Breslauer Hütte ist mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnet.

• Brünnsteinhaus

Bruennsteinhaus 2014 Titel Es ist ganzjährig bewirtschaftet und ein beliebtes Ziel von Wanderern, das Brünnsteinhaus in den Bayerischen Voralpen.

• Brunnsteinhütte

Brunnsteinhütte-Flyer Die Brunnsteinhütte im Karwendel ist Ziel für Tageswanderungen und zugleich Stützpunkt auf dem Mittenwalder Höhenweg.

• Chiemgautour

Chiemgautour-Flyer Eine Hüttenwanderung von Deutschland nach Österreich und zurück. Zwischen dem Hochries und der Kampenwand können sie eine Vier-Tagestour gemütlich angehen lassen. Bei der letzten Etappe ist Trittsicherheit erforderlich. Die Chiemgauer Alpen bieten in dieser Tour, Almenwiesen und nach dem Foto am Gipfelkreuz einen ausklingenden Almenschmaus.

• Coburger Hütte

Coburger-Hütte-Flyer Die Coburger Hütte in den Mieminger Bergen bietet eine Reihe von Tourenmöglichkeiten für Wanderer, ambitionierte Klettersteiggeher und Kletterer.