DAV-Logo-freigestellt

Behindertenprojekte im DAV

Inklusiver Bergsport in den Sektionen

„Inklusive Bergsport!“, so könnte das Ende einer Aufzählung eines Menschen mit Behinderung lauten, der seinem Gegenüber erläutert, wie Vielfalt und Teilhabe im Sport kontinuierlich Beschränkungen für Behinderte aufbrechen.

Bereits seit einigen Jahren gibt es in den über 350 Sektionen des DAV einige Vereinsgruppen, die sich gezielt der Arbeit mit Menschen mit Behinderung widmen und herausragende Inklusionsarbeit präsentieren, die zum Teil sogar mit Ehrenpreisen ausgezeichnet wurden. Ziel des DAV ist es, in Zukunft konstant den Auf- und Ausbau einer inklusiven Bergsportlandschaft innerhalb des Verbands zu fördern.

Was ist und was kann Inklusion im DAV?

Inklusion im Bergsport

Dabei sein und mitgestalten – darum geht es. Der DAV bezieht Stellung und signalisiert in seinem Positionspapier, dass Menschen mit Behinderung im Bergsport mitmachen können und willkommen sind.

Was ist im Bergsport möglich?

Bergsport mit Behinderung

Behindertensport ist schon lange etabliert. Auch die Paralympics, Deaflympics und Special Olympics finden vermehrt Raum in den Medien. Aber Klettern und Bergsteigen mit Behinderung? Geht das?

Integrative Tourenangebote der JDAV

No Limits

Seit 2000 bietet die Jugend des Deutschen Alpenvereins vielseitige Kurse für geistig-, köper- und sinnesbehinderte junge Menschen an, die ihre Grenzen neu erfahren wollen.

Vernetzung & Ressourcen

Fördermöglichkeiten

Engagement für Inklusion geht nicht völlig ohne eigene Ressourcen. Kontakte mit Experten und finanzielle Mittel gibt es bei verschiedensten Stellen.

10 Knigge-Tipps

...zum respektvollen Umgang mit behinderten Menschen

Respektvoll mit behinderten Menschen umgehen - die Broschüre des Paritätischen Wohlfahrtsverbands gibt 10-Knigge-Tipps!

Positionspapier in leichter Sprache

Inklusion im DAV

Hier können Sie das Positionspapier in leichter Sprache herunterladen.

Panorama-Services

Reisen, Produkte & Outdoor-News

Attraktive Reiseziele, neue Bergsport-Produkte und News aus der Branche bieten wir Ihnen auf den Seiten der Panorama-Services.

Ausstellung: Standpunkt. Jürgen Winkler 1951 - 2016

Jetzt im Alpinen Museum!