Bergwetter - Mittelgebirge

Deutsche Mittelgebirge: Aussichten für Samstag, 18.05.2024

Bis zum Morgen bleibt es in einem breiten Band um Deutschlands Mitte noch länger nass, Niederschlagsintensität und Verbreitung nehmen aber ab, betroffen sind die Regionen vom Rheinischen Schiefergebirge über die Fränkische Alp bis zum nördlichen Bayrischenwald. Zwischen Pfälzer- und Böhmerwald sowie südlich davon sowie auch ganz im Norden dagegen meist klarer Himmel. Vormittags wird es ganz im Norden wechselhafter, die Sonne verschwindet hier zeitweise hinter den Wolken oder kommt nur gedämpft durch. In der Mitte, etwa um die Fränkische, sollte sich das Wetter dagegen deutlich bessern, der Regen hört auf und die Sonne kommt zurück. Im Süden dominiert zunächst sonniges Wetter, Nachmittags allerdings verbreitet Quellwolkenbildung, in Folge breiten sich im Westen und Süden auch einige, teils gewittrig durchsetzte Schauer aus. Insbesondere vom Schwarzwald bis zum nördlichen Alpenvorland besteht ein erhebliches Gewitterpotential, einzelne gewittrige Schauer auch weiter im Norden. Böig auflebender Wind ist nur noch in Schauernähe ein Thema. Temperatur: in 800 m von 12 bis 18 Grad, in 1200 m bis um 11 Grad - im Süden ist es dabei wärmer als im Norden.

Deutsche Mittelgebirge: Aussichten für Sonntag, 19.05.2024

In der Nacht auf Sonntag über Süddeutschland / Bayern noch ausklingende Gewittertätigkeit, bis zum Morgen sollte es aber trocken sein und vielfach auch wieder auflockern. Zunächst scheint dann in den meisten Mittelgebirgen auch wieder die Sonne, es ist aber eher labil und damit bilden sich über Mittag rasch wieder neue Quellwolken, die insbesondere im Nordosten dichter ausfallen können. Kleinere Regenschauer sind am Nachmittag nirgends ganz ausgeschlossen, die meisten in den nördlichen Mittelgebirgen. Temperatur: in 800 m von 12 bis 18 Grad, in 1200 m bis um 12 Grad. Wind in freien Lagen: In 800 m von 0 bis 30 km/h, in 1200 m von 10 bis 30 km/h im Mittel aus dem Sektor Südwest. Gewitterrisiko: gering bis mäßig

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Montag, 20.05.2024

Am Montag scheint bei lockerer Quellbewölkung wieder oft die Sonne, freundliches und mildes Ausflugswetter! Es ist nicht überall ganz stabil, am ehesten bildet sich der eine oder andere Regenschauer oder auch ein Gewitter um den Schwarzwald. Im Norden und Nordosten dürfte es im Vergleich zum Sonntag dagegen deutlich freundlicher und sonniger werden. Temperatur: in 800 m von 14 bis 20 Grad, in 1200 m von 12 bis 16 Grad. Wind in 800 m von 0 bis 20 km/h, in 1200 m bis um 20 km/h im Mittel aus dem Sektor Nordost.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Montag, 20.05.2024

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 17.05.2024 um 16:05 Uhr