Sektion Wälschtirol

Gegründet 1916
Aufgelöst 1919
Standort Trient / Trento

1916, also mitten im Ersten Weltkrieg, wurde in Trient/Trento die Sektion Wälschtirol ins Leben gerufen. Im Gegensatz zur „bürgerlichen“ und alteingesessenen Sektion Trient handelte es sich bei der Sektion Wälschtirol um eine direkte Antwort auf die nationalistischen „Irredenta“ Bestrebungen seitens Italiens in Wälschtirol.

Die Sektion stand ganz bewusst im Gegensatz zur Sektion Trient. Dies zeigt sich in der Mitgliederstruktur – neben hohen Beamten waren dort auch Militärs der örtlichen Garnison vertreten. In den drei Jahren ihrer Existenz vermerkte das Bestandsverzeichnis des DÖAV für 1916 44 Mitglieder, für 1917 140 Mitglieder und zum 31. Dezember 1918 noch 107 Mitglieder.

Durch die Kriegsereignisse betreute die Sektion kein eigenes Arbeitsgebiet. Am 21. November 1919 löste die Sektion sich selbst auf.

Im Titel verwendete Bilder:

(Foto: DAV/Silvan Metz)