Sektion Stargard

Gegründet 1917
Aufgelöst 1945
Standort Stargard/Szczeciński

Die Stadt Stargard im Hinterland von Stettin war zur Zeit der Gründung der Sektion Stargard 1917 ein Gewerbe- und Industriezentrum in der Region mit etwa 30.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Die Sektion Stargard startete mit etwa 15 Mitgliedern, deren Zahl bis 1925 auf etwa 200 Mitglieder anstieg und dann langsam aber kontinuierlich auf zuletzt 70 Mitglieder im März 1944 absank. Sie entstammten dem lokalen Bildungsbürgertum, darunter viele Gewerbetreibende und Fabrikanten. Über die Aktivitäten der Sektion ist nur sehr wenig bekannt.

Die wenigen erhaltenen Unterlagen sprechen von Vorträgen, teilweise mit Lichtbildern (Dias), Berichten über Alpenreisen von Mitgliedern und sonstigen gesellschaftlichen Veranstaltungen (zum Beispiel Wanderungen in der Umgebung).

Vermutlich wurde die Sektion spätestens im Februar/März 1945 aufgelöst.

Im Titel verwendete Bilder:

(Foto: DAV/Silvan Metz)