Sektion Nonsberg

Gegründet 21.5.1887
Aufgelöst 1900
Standort Proveis

1887 gründete Franz Xaver Mitterer, Kurat in Proveis, die Alpenvereinssektion Nonsberg mit dem Ziel, Tourismus ins Tal zu bringen.

Darüber hinaus versuchte Mitterer mit seiner Arbeit, die deutsche Sprache zu stärken und zu erhalten. Er machte im deutschen Kaiserreich und in Österreich eifrig Werbung für die „bedrohte“ Kultur, sammelte Spenden und sorgte für die Besetzung der Lehrerstellen in den vier deutschsprachigen Ortschaften St. Felix, Unsere Frau im Walde, Laurein und Proveis mit deutschsprachigem Personal. Zudem förderte er das örtliche Handwerk und baute eine kleine Hausindustrie – das Klöppelhandwerk – auf.

Die Sektion Nonsberg blieb im Gegensatz zur Sektion Deutsch Fersental zeitlebens klein (in der Spitze unter 30 Mitgliedern), legte aber dennoch zahlreiche Wege im oberen Nonstal an und unterhielt diese. Mit dem Tod des engagierten Vorstandes Mitterer im Jahre 1899 endete auch die Existenz der Sektion.

Im Titel verwendete Bilder:

(Foto: DAV/Silvan Metz)