Sektion Liegnitz

Gegründet 1893
Aufgelöst 1933
Standort Liegnitz/Legnica

Die Stadt Liegnitz liegt westlich von Breslau in Niederschlesien und war zur Zeit der Gründung der Sektion Liegnitz 1893 das Verwaltungszentrum der Region mit etwa 45.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Weiterhin war Liegnitz eine gewerbereiche Industriestadt und ein wichtiger Verkehrsknoten der Preußischen Staatsbahn.

Die Sektion Liegnitz startete mit 25 Mitgliedern, deren Zahl bis Ende 1923 auf 170 anstieg und dann bis zur Auflösung 1933 auf zuletzt etwa 90 Mitglieder absank. Die Mitglieder entstammten dem lokalen Bildungsbürgertum. Seit 1911 trug die Sektion den Gedanken einer eigenen Hütte mit sich und legte dafür bereits einen eigenen Hüttenbaufonds an, jedoch setzte der Ausbruch des Ersten Weltkrieges dem Projekt ein Ende. Im Jahre 1933 löste sich die Sektion auf und schloss sich der Sektion Breslau als Ortsgruppe Liegnitz an.

Im Titel verwendete Bilder:

(Foto: DAV/Silvan Metz)