Sektion Freiberg

Gegründet 1903
Aufgelöst 1945
Standort Freiberg

Die Sektion Freiberg wurde am 9. Dezember 1903 gegründet und umfasste zu diesem Zeitpunkt 39 Mitglieder. Dem voraus ging bereits ein Gründungsversuch 1899 auf Initiative des Realgymnasiallehrers Trommer. Hierfür wurde sogar ein eigenes Alpenfest durchgeführt.

Für die tatsächliche Gründung vier Jahre später war dann die Initiative des Studienrats Thümer und des Professors Schnellhorn entscheidend, beide waren bereits längere Zeit Mitglieder der Sektion Zwickau.

Die weitere Sektionsgeschichte ist noch weitgehend unbekannt bzw. unerforscht, ein alpines Arbeitsgebiet ist nicht nachgewiesen.

1945 erfolgte die Auflösung der Sektion nach dem Alliierten Kontrollratsgesetz Nr. 2.

Im Titel verwendete Bilder:

(Foto: DAV/Silvan Metz)