Sektion Konstanz

Gegründet 1874
Adresse Hegaustraße 5, 78467 Konstanz
Website dav-konstanz.de/sektion/geschichte

Ein Sektionsfest, das alles überdauerte: Nach Gründung der Sektion trafen sich jeden Samstag im Vereinslokal Barbarossa die zunächst 20 Gründungsmitglieder. Es ging nicht so sehr um alpine Interessen, sondern man wollte sich erst einmal kennenlernen. An einem Herbstabend brachte ein Mitglied verschiedene, aus Südamerika eingeführte, Sorten Kartoffeln mit, die die Köchin des Lokals der Versammlung zur Verkostung servieren sollte. Im nächsten Herbst wurden neue Kartoffelsorten gereicht, denen aber, mit alpiner Note und kulinarisch aufgewertet, ein Gamsbraten folgte. Dazu wurde musiziert und Wein gereicht. Später stiftete ein Mitglied eine selbst geblasene 13,75 Liter umfassende Riesenflasche, für die, um aus ihr die Gläser zu füllen, eine Lafette beschafft werden musste. Daraus wurde, mit begleitender Zeremonie beim Abschuss: die Weinkanone.

Das Kartoffelessen ist seitdem das Wahrzeichen der Sektion Konstanz, das einen festen Rahmen hat und bis heute gefeiert wird. Dies geschah stets als Herrenabend, auch mit Ehrungen für mehrjährige Mitgliedschaften. Diese letzte Bastion der Männer fiel vor zwei Jahren. Die jetzt auch zugelassenen Damen lohnten dies mit zahlreichem Erscheinen, und so dürfte das Kartoffelessen noch weitere 145 Jahre Bestand haben.

Im Titel verwendete Bilder:

Mitglieder der Sektion Konstanz. (Foto: DAV/Sektion Konstanz)