Logo-DAV-116x55px

18.09.2021

World Cleanup Day 2021

Am 18. September haben wir alle die Chance beim World Cleanup Day ein Zeichen gegen Plastikmüll und für den Umweltschutz zu setzen. Zusammen mit dem Mountainbike Tourismusforum rufen wir zur Aktion #Sauberwald auf und zu gewinnen gibt es auch etwas.

Wie viel Plastikmüll gibt es eigentlich nur auf den Landflächen unserer Erde? 100.000 Tonnen? 200.000 Tonnen? - Mehr wird es aber nun wirklich nicht sein. Doch, es ist mehr. Allein auf den Landflächen der Welt gibt es etwa 192.000.000 Tonnen Plastikmüll. Das ist mehr als 40mal so viel, wie im Wasser landet.

 

Und wir wissen, hier landen jährlich Unmengen an Plastikmüll. Aber wie viel genau, das weiß eigentlich niemand so recht. Zudem gibt es auch nur Schätzungen, die sind jedoch mehr als erschreckend: Etwa 4,8 bis 12,7 Millionen Tonnen Plastikmüll gelangen, so die Schätzungen, pro Jahr in die Meere. Das entspricht circa einer LKW-Ladung pro Minute.

 

Jede*r kann mitmachen - überall

Das kann so nicht weiter gehen. Bereits letztes Jahr waren über 11 Millionen Menschen aus mehr als 160 Ländern an den Sammlungen von World Cleanup Day beteiligt und setzten sich ein für eine plastikmüllfreie, saubere und vor allem gesunde Umwelt ein.

 

Wo Du Dich befindest ist egal, überall auf der Welt kann mitgemacht werden. Wenn Du Dich einer Gruppe anschließen möchte, kannst Du das ganz einfach auf der Webseite von World Cleanup Day 2021 tun.

 

Auch wir vom DAV möchten unseren Beitrag leisten und rufen deshalb, zusammen mit dem Mountainbike Tourismusforum, zur Aktion #Sauberwald auf.

Macht mit und haltet (besonders) am 18. September die Augen offen und helft beim Wandern, Mountainbiken oder Spazierengehen mit, die Wege und die Natur sauber zu halten.

 

Es gibt auch was zu gewinnen

Als kleines Goodie haben wir auch ein Gewinnspiel für euch. Macht einfach ein Foto von eurer persönlichen #Sauberwald-Aktion und schickt es uns unter kommunikation@alpenverein.de zu. 

 

P.S. Schaut auch gerne auf unserer Instagrampage vorbei, hier halten wir am Samstag all eure #Sauberwald Storys gebündelt für euch bereit.

 
23.09.2022

Globaler Klimastreik: #PeopleNotProfit

Städte deutschland- und weltweit

Mehr erfahren
Für Freitag, den 23. September 2022, rufen Fridays for Future und zahlreiche Unterstützer abermals zum Klimastreik auf. Denn die Klimakrise ist eine ganz reale Bedrohung für die menschliche Zivilisation. Die Bewegung fordert international, dass menschliches Wohlbefinden und die Wahrung der Lebensgrundlagen über finanzielle Profite gestellt werden. Extreme Waldbrände, Dürrekatastrophen, Rekordhitze, Wasserknappheit – die Klimakrise kommt uns immer näher. Weltweit leiden immer mehr Menschen unter ihren Folgen. Arten sterben aus, Landwirtschaft und die Erzeugung von Lebensmitteln werden durch Extremwetterereignisse immer schwieriger. Dringender denn je also, die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen.   "Insbesondere in den am stärksten betroffenen Regionen erleben Menschen jeden Tag Leid und Katastrophen durch die Klimakrise. Diese Krisen werden verursacht durch eine fossile Politik, die die Interessen dreckiger Konzerne über menschliche Bedürfnisse und unsere Lebensgrundlagen stellt. Die Entscheidungsträger*innen müssen endlich aufhören, Menschenleben aufs Spiel zu setzen und stattdessen Maßnahmen für Klimagerechtigkeit ergreifen. Ein essenzieller Teil davon sind Reparationszahlungen für die vom Globalen Norden verursachten Klimaschäden in den am stärksten betroffenen Regionen", sagt Darya Sotoodeh, Sprecherin für Fridays for Future.   Weitere Informationen inklusive genauer Anfangszeiten der Streiks in ganz Deutschland auf der Website von Fridays for Future. 
19.09.2020

#hikeuppickup – wandernd Müll sammeln

Hirschberg & Karwendel

Mehr erfahren
Tatkräftige Unterstützung gesucht: Die DAV-Sektionen München & Oberland führen aus Anlass des Weltaufräumtags am 19. September 2020 Müllsammelaktionen am Hirschberg und rund um die Falkenhütte durch.