18.09.2021

World Cleanup Day 2021

Am 18. September haben wir alle die Chance beim World Cleanup Day ein Zeichen gegen Plastikmüll und für den Umweltschutz zu setzen. Zusammen mit dem Mountainbike Tourismusforum rufen wir zur Aktion #Sauberwald auf und zu gewinnen gibt es auch etwas.

Wie viel Plastikmüll gibt es eigentlich nur auf den Landflächen unserer Erde? 100.000 Tonnen? 200.000 Tonnen? - Mehr wird es aber nun wirklich nicht sein. Doch, es ist mehr. Allein auf den Landflächen der Welt gibt es etwa 192.000.000 Tonnen Plastikmüll. Das ist mehr als 40mal so viel, wie im Wasser landet.

Und wir wissen, hier landen jährlich Unmengen an Plastikmüll. Aber wie viel genau, das weiß eigentlich niemand so recht. Zudem gibt es auch nur Schätzungen, die sind jedoch mehr als erschreckend: Etwa 4,8 bis 12,7 Millionen Tonnen Plastikmüll gelangen, so die Schätzungen, pro Jahr in die Meere. Das entspricht circa einer LKW-Ladung pro Minute.

Jede*r kann mitmachen - überall

Das kann so nicht weiter gehen. Bereits letztes Jahr waren über 11 Millionen Menschen aus mehr als 160 Ländern an den Sammlungen von World Cleanup Day beteiligt und setzten sich ein für eine plastikmüllfreie, saubere und vor allem gesunde Umwelt ein.

Wo Du Dich befindest ist egal, überall auf der Welt kann mitgemacht werden. Wenn Du Dich einer Gruppe anschließen möchte, kannst Du das ganz einfach auf der Webseite von World Cleanup Day 2021 tun.

Auch wir vom DAV möchten unseren Beitrag leisten und rufen deshalb, zusammen mit dem Mountainbike Tourismusforum, zur Aktion #Sauberwald auf.

Macht mit und haltet (besonders) am 18. September die Augen offen und helft beim Wandern, Mountainbiken oder Spazierengehen mit, die Wege und die Natur sauber zu halten.

Es gibt auch was zu gewinnen

Als kleines Goodie haben wir auch ein Gewinnspiel für euch. Macht einfach ein Foto von eurer persönlichen #Sauberwald-Aktion und schickt es uns unter kommunikation@alpenverein.de zu.

P.S. Schaut auch gerne auf unserer Instagrampage vorbei, hier halten wir am Samstag all eure #Sauberwald Storys gebündelt für euch bereit.

Gewinnspiel - Aktion #Sauberwald zum World Cleanup Day

Gewinnspiel - Aktion #Sauberwald zum Cleanup-Day

Am Samstag, den 18. September 2021, findet der World Cleanup-Day statt, die größte Müllsammelaktion weltweit. Gemeinsam mit dem Mountainbike Tourismusforum rufen wir zur Aktion #Sauberwald auf! Als kleinen Anreiz verlosen wir drei Brotzeitsets und zehn VAUDE-Upsackerl. Wenn ihr das nächste Mal in der Natur unterwegs seid, haltet die Augen offen und sammelt den Müll auf den Wegen ein. Ob beim Wandern, Biken, Klettern oder beim Spaziergang im Stadtwald – helft mit, unsere Natur sauber zu halten.   Wenn ihr mit eurer Müllsammelaktion nicht nur Karmapunkte sammeln, sondern auch etwas gewinnen wollt, macht bei unserem Gewinnspiel mit!
24.09.2021

Globaler Klimastreik: Alle fürs Klima

Städte deutschland- und weltweit

Für Freitag, den 24. September 2021 rufen Fridays for Future und zahlreiche Unterstützer abermals zum Klimastreik auf. Denn die Klimakrise ist eine ganz reale Bedrohung für die menschliche Zivilisation. Mit Hitzewellen, Dürren und Überflutungen, die Menschen weltweit immer häufiger in Gesundheits- und Lebensgefahr bringen. Mit dem Termin zwei Tage vor der Bundestagswahl wird der Klimastreik auch eine Gelegenheit sein, sich deutschlandweit vor der eigentlichen Stimmabgabe Gehör zu verschaffen. „Another world is possible!“ – eine bessere Welt ist möglich, ist sich Fridays for Future, die größte Jugendbewegung Deutschlands, sicher. Überparteilich, unabhängig und dezentral organisiert und unterstützt von zahlreichen gesamtgesellschaftlichen Bündnissen, geht es daher auch am 24. September auf die Straße. Im ganzen Land und auf der ganzen Welt. Für den Wandel und für Klimagerechtigkeit.   Zwei Tage später wird in Deutschland gewählt. Die Bundestagswahl wird entscheiden, ob und wie die gesetzten Klimaziele hierzulande erreichen wird. Zentrale Forderung der Klimaaktivistinnen und -aktivisten: sozial gerechte, konsequente Maßnahmen, um die Klimaerhitzung auf 1,5°C zu begrenzen.   Weitere Informationen inklusive genauer Anfangszeiten der Streiks in ganz Deutschland auf der Website von Fridays for Future.
19.09.2020

#hikeuppickup – wandernd Müll sammeln

Hirschberg & Karwendel

Tatkräftige Unterstützung gesucht: Die DAV-Sektionen München & Oberland führen aus Anlass des Weltaufräumtags am 19. September 2020 Müllsammelaktionen am Hirschberg und rund um die Falkenhütte durch.