Logo-DAV-116x55px

12.01.2023, 19:00 Uhr
Hamburg, MARKK

Winter Ade: Die Alpen im Klimawandel

Eine Betrachtung mit den Augen des Alpinisten und Klimaforschers Dr. Hannes Vogelmann

Der Physiker Dr. Hannes Vogelmann untersucht mit Laserstrahlen physikalische Prozesse und Veränderungen in der Atmosphäre über dem nördlichen Alpenraum. Er ist Wissenschaftler am Institut für Meteorologie und Klimaforschung des KIT (Karlsruher Institut für Technolgie) in Garmisch-Partenkirchen. Als Alpinist und leidenschaftlicher Skitourengeher erlebt er jedoch den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die sensible Bergwelt hautnah. Das dramatische Abschmelzen der Gletscher in den letzten Jahren ist nur ein Beispiel hierfür. Hannes Vogelmann berichtet über seine Beobachtungen als Bergmensch, und ordnet diese wissenschaftlich in den Kontext der globalen Erwärmung ein.

 

Weitere Informationen

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Museum am Rothenbaum. Kulturen und Künste der Welt (MARKK) statt. 

 

Wann: Donnerstag, 12. Januar 2023, 19 Uhr

Wo: MARKK, Rothenbaumchaussee 64, Hamburg


Tickets gibt es online unter www.dav-hamburg.de und an der Abendkasse.