logo-dav-116x55px

Video: Jan Hojer im Porträt

24.09.2018, 11:53 Uhr

"Klettern ist mein Leben" sagt Jan Hojer. Der SWR zeigt ein Porträt des erfolgreichen DAV-Wettkampfathleten.

Spätestens seit der Weltmeisterschaft in Innsbruck Anfang September 2018 ist klar: Jan Hojer ist ein heißer Kandidat für die Olympischen Spiele in Tokio 2020. In Innsbruck gewann er in der Combined-Wertung die Bronze-Medaille. Gerade die Kombination aus den drei Disziplinen Lead, Bouldern und Speed wird bei Olympia gewertet. Für Viele ist Jan Hojer ein Vorbild: Trotz akribischen Trainings und zahlreicher Wettkampferfolge ist er nicht verbissen, sondern hat stets großen Spaß bei der Sache. In den letzten Monaten war Jan nur auf Achse: Wettkämpfe und Trainings fanden rund um den Globus statt. Aber jetzt eine Pause einlegen? Das kommt nicht infrage: "Eine gewisse Art von Verrücktheit gehört dazu, um es im Klettern nach vorn zu schaffen", sagt Jan.

 

Das Video finden Sie unter www.swr.de