Logo-DAV-116x55px

Start der nationalen Wettkampfsaison Bouldern 2023

27.02.2023, 19:08 Uhr

Am 04. März geht es wieder los mit der Deutschen Jugendcup Serie. Der diesjährige Saisonauftakt geht nach Rosenheim mit einigen Neuerungen für die Athlet*innen.

Der Start in die Saison 2023 bringt einige Neuerungen mit sich. Ein neues Wettkampfformat & eine neue Altersklasse erwarten uns in den kommenden Wochen. 
Nach den angedeuteten Änderungen auf internationaler Ebene in der letzten Saison hat sich nun auch das Qualifikationsformat auf nationaler Ebene angepasst. Mit dem "Flash-Format" wird für die Athlet*innen zukünftig die Isolationsbedingung in der der Qualifikation wegfallen. 
Ähnlich dem Lead gibt es nun Videos der Boulder vor dem Wettkampf und zwei Startgruppen um faire Bedingungen zu schaffen. 
Mit den damit erleichterten Bedingungen dürften vor allem auch für den Nachwuchs zukünftig mehr Ausrichterhallen in Frage kommen. 

Ein weiterer Schritt für den Nachwuchs wird die stufenweise Einführung der Jugend C als eigenständige Altersklasse im Verlauf der nächsten zwei Jahre. 
Probeweise wird diese bereits ab dem 2. DJC auf einem Boulder und einem Leadwettkampf als eigene Wertungsklasse geführt. 

 

 

Der 1. DJC Bouldern

Ort: Stuntwerk Rosenheim 

Zeitplan: 

  • Hallenöffnung: 07:00 Uhr
  • Registrierungsstart: 07:45 Uhr
  • Registrierungsschluss: 08:15 Uhr
  • Technical Meeting: 08.30 Uhr
  • Quali Jugend B: 09:00 (6 Boulder – Flash-Modus)
  • Quali Jugend A: 13:15 (6 Boulder – Flash-Modus)
  • Isoöffnung: 16:30 Uhr
  • Isoschluss: 17:00 Uhr
  • Präsentation/ Besichtigung: 18:00 Uhr
  • Finale Jugend B: 18:15 Uhr
  • Finale Jugend A: 19:15 Uhr
  • Siegerehrung: Im Anschluss an das Finale

Achtung: Der Zeitplan kann sich im Verlauf des Wettkampfes und mit Abschluss der Registrierung ändern. Den offiziellen Zeitplan gibt es hier.

 

 

Live Stream und Besucher

Der Wettkampf ist frei zugänglich für Eltern, Freunde und Besucher. 

Ein unkommentierter Live Stream wird auf der You Tube Seite des DAV.Wettkampfklettern zur Verfügung gestellt. 

 

 

Meldeliste

Mit bereits 176 regisrierten Athlet*innen und Coaches wird der 1. DJC wieder ein gut Besuchter Start in die Klettersaison 2023. 
Die aktuelle Meldeliste gibt es hier. 

Die offiziellen Startlisten gibt es nach Meldeschluss (27.2.23 22:00 Uhr) hier.