Skimountaineering: Solider Weltcupauftakt für die deutsche Nationalmannschaft

21.01.2019, 08:47 Uhr

Mit starken Ergebnissen in Bischofshofen startet die DAV Nationalmannschaft in die Weltcup-Saison. Toni Palzer meldet sich mit Platz 6 im Individualrennen zurück in der Weltspitze.

Die erste Station der ISMF Skimountaineering Weltcup-Saison hat die DAV-Athletinnen und Athleten am vergangenen Wochenende in das österreichische Bischofshofen geführt. Vor der grandiosen Kulisse von Tennengebirge und Hochkönig fanden bei perfekten Verhältnissen am Freitag ein Nachtsprint und am Sonntag ein Individualbewerb statt.

Die heftigen Schneefälle der letzten Wochen stellten das Organisationsteam in Bischofshofen vor eine große Herausforderung. Die ursprünglich geplante Strecke für das Indivualrennen musste kurzfristig der aktuellen Lawinensituation angepasst werden.

Mit Susi von Borstel, Toni Palzer, Stefan Knopf, Thomas Trainer und Josef Huber standen fünf der insgesamt sechs Athleten und Athletinnen der DAV Nationalmannschaft in Bischofshofen am Start. Toni Lautenbacher befindet sich nach einer krankheitsbedingten Pause noch im Aufbautraining.

Im Sprint vom Pech verfolgt

Wo vor drei Wochen noch die Skispringer den letzten Termin der Vierschanzentournee bestritten hatten, traten am Freitagabend die weltbesten Skibergsteiger gegeneinander an. Der anspruchsvolle Sprintkurs führte im Aufstieg über die Kleinschanze, abgefahren wurde über den steilen Aufsprunghang der Großschanze.

Toni Palzer, Stefan Knopf und Josef Huber zogen mit starken Zeiten in der Qualifikation in die Finalläufe ein und bestätigten so auch ihre derzeit starke Form.

Das Glück schien im Viertelfinale nicht auf Seiten der deutschen Athleten zu sein. Während Stefan Knopf mit einem gebrochenem Ski und Schuh keine Chance auf den Einzug in das Halbfinale hatte, schieden auch Toni Palzer nach einem verlorenen Fell und Josef Huber mit Bindungsproblemen aus. Thomas Trainer schaffte den Sprung in die Finalläufe nicht, Susi von Borstel hat auf einen Start verzichtet.

Ergebnisse Sprint

Senior Men
1. Robert Antonioli (ITA)
2. Iwan Arnold (SUI)
3. Nicolò Ernesto Canclini (ITA)

26. Toni Palzer (GER)

28. Josef Huber (GER)

Senior Women
1. Marianne Fatton (SUI)
2. Claudia Galicia Cotrina (ESP)
3. Marta Garcia Farres (ESP)

Espoir Men
1. Nicolò Ernesto Canclini (ITA)
2. Arno Lietha (SUI)
3. Thibault Anselmet (FRA)

11. Stefan Knopf (GER)

Alle Ergebnisse

Toni Palzer im Individual auf Platz 6

Das Individual, die Königsdisziplin im Wettkampf-Skibergsteigen! Mit Start und Ziel im Sprungstadion von Bischofshofen wartete eine anspruchsvolle Strecke auf die Athletinnen und Athleten: Knapp 1600 Höhenmeter für die Herren und 1100 Höhenmeter für die Damen, verteilt auf sechs Anstiege für die Herren und fünf für die Damen. Sehr zur Freude der Zuschauer war auch der Sprintparcours vom Freitag Teil des Individualbewerbs.

Der Ramsauer Toni Palzer, bei der DM Vertical in Immenstadt krankheitsbedingt nicht am Start, wollte nach nur einem beendeten Individual in der letzten Saison nicht nur seine Bilanz in dieser Disziplin aufbessern, sondern auch wichtige Punkte für den Gesamtweltcup sammeln. Schon nach dem Start konnte sich Palzer in den Top 5 festbeißen und deutlich unterstreichen, dass mit ihm in dieser Saison wieder zu rechnen ist. Eine kurze Krise im zweiten langen Anstieg kostete den 25-Jährigen dann in einem engen, italienisch dominierten Rennen, die angepeilte Platzierung unter den besten fünf.

Auch Stefan Knopf, firschgebackener Deutscher Meister im Vertical, bewies seine pünktlich zum Weltcupauftakt sehr gute Verfassung und lief in der Kategorie "Espoir" auf Rang sechs. Von seinem Ziel für die Saison, sich in den Top 5 der Espoirs zu etablieren, trennten den jungen Berchtesgadener am Ende nur 19 Sekunden.

Susi von Borstel, einzige weibliche Starterin aus deutscher Sicht, startete mit Platz 17 in die Weltcupsaison; damit blieb sie im Rahmen ihrer Erwartungen. Susi wird die nächsten Weltcups in Andorra und Frankreich auslassen und dann bei der Deutschen Meisterschaft Individual in Berchtesgaden wieder voll angreifen.

Während Thomas Trainer mit Rang 44 im Feld der Herren ein solides Rennen zeigte, lief es bei Josef Huber nicht wie geplant. Nach einem Materialdefekt musste er das Rennen vorzeitig aufgeben.

Ergebnisse Individual

Senior Men
1. Michele Boscacci (ITA)
2. Robert Antonioli (ITA)
3. Werner Marti (SUI)

6. Toni Palzer (GER)
44. Thomas Trainer (GER)
DNF Josef Huber

Senior Women
1. Axelle Mollaret-Gachet (FRA)
2. Claudia Galicia Cotrina (ESP)
3. Marianne Fatton (SUI)

17. Susi von Borstel (GER)

Espoir Men
1. Samuel Equy (FRA)
2. Hans Inge Klette (NOR)
3. Thibaut Anselmet (FRA)

6. Stefan Knopf (GER)

Alle Ergebnisse

Stimmen zum Weltcup-Wochenende

Toni Palzer

"Im Sprint am Freitag habe ich leider etwas Pech gehabt. In der ersten Kurve hat mir einer der anderen Läufer das Fell von der Skispitze gestoßen, da war für mich das Rennen gelaufen. Am Sonntag im Individual ist bis auf eine kleine Krise in der zweiten Hälfte des Rennens alles nach Plan verlaufen. Die Abstände sind nicht groß und ich denke, dass meine Top-Form erst noch kommt. Das war jetzt der erste internationale Vergleich der Saison und ich bin sehr zufrieden. Meine Vorbereitung war wirklich gut und ich freue mich jetzt auf die kommenden Rennen. Nächstes Wochenende geht es dann in Andorra mit einem Individual und einem Vertical weiter."

Thomas Bösl - Bundestrainer Skibergsteigen

"Ich denke wir haben uns sehr solide präsentiert an diesem Wochenende. Es war der erste internationale Vergleich der Saison, jetzt wissen wir, wo wir wirklich stehen und darauf können wir aufbauen. Es freut mich sehr, dass wir als Mannschaft weiter zusammen gewachsen sind - für mich eine sehr wichtige Basis für die Entwicklung des Teams. Mit den beiden Weltcups in Andorra und Frankreich folgen jetzt zwei sehr intensive Wochen, in denen auch mit Blick auf den Gesamtweltcup schon ein wichtiger Grundstein gelegt wird. Wir sind bereit dafür und ich freue mich auf die kommenden Aufgaben."

Ausblick

Bereits am kommenden Wochenende geht es für die DAV Nationalmannschaft in Andorra mit dem nächsten Weltcup weiter.

Die kommenden Weltcup-Stationen:

• 26./27. Januar - Ordino Arcalis / Andorra
  • 2./3. Februar - Superdévouly / Frankreich
  • 20. - 22. Februar - Beidahu-Jilin / China
  • 9. - 16. März - Weltmeisterschaft Villars sur Ollon / Schweiz
  • 23./24. März - Disentis / Schweiz
  • 3. - 6. April - Madonna di Campiglio / Italien

Partner der Deutschen Nationalmannschaft Skibergsteigen

Die Deutsche Nationalmannschaft Skibergsteigen wird unterstützt vom offiziellen Ausrüster Maloja und den Poolpartnern.

Hier finden Sie Fotos zum Download und zur redaktionellen Verwendung.