Marc Dürr und Maria Hüber laufen zum Deutschen Meistertitel im Individual
Vertical & Team Staffel
13.02.2023, 00:00 Uhr
Der Jennerstier 2023 hat beeindruckt. Mit neuen Formaten, bestem Wetter und über 200 starken Athlet*innen wurden am Wochenende die Deutschen Meisterschaften im Individual im Rahmen des Jennerstier ausgetragen.
500 Höhenmeter, 2,5 km, 21:01min. Mit dieser Zeit setzte Christian Hoffmann die Messlatte beim ersten Wettkampf des Wochenendes direkt auf Maximalhöhe. Dicht gefolgt (+11s) von seinem österreichischen Teamkollegen Andreas Mayer war das Vertical somit fest in österreichischer Hand.
Anders bei den Damen. Tatjana Paller (DAV Tölz), welche an diesem Wochenende gleich alle drei Rennen mit nahm, sicherte sich mit 25:21min den zweiten Platz hinter Andrea Mayr aus Linz. Mit ihrer direkten Anreise vom Weltcup in Morgins setzte Paller ihrer Leistung die Krone auf. Spannend wurde es auch um Platz drei. Kristina Schollerer lieferte sich mit ihrer Landsfrau Evi Gudelius und Ina Forchthammer ein Duell bis zum Schluss. Schollerer konnte sich gegen Ende jedoch nochmal absetzten und sichert sich Platz drei.
Im neuen Team Wettkampf in Anlehnung an das Mixed Relay, war auch eine Mannschaft des Skimo Team Germany am Start. Mit dem gerade erst 15-jährigen Silas Walter, welcher wenige Stunden zuvor das Vertical in seiner Altersklasse gewonnen hatte, sowie Tatjana Paller und Josef Pelzer gab es endlich auch national einen spannenden Ausblick auf ein Format welches uns vsl. die kommenden Jahre begleiten wird.
Indiviual und Deutsche Meisterschaft
Das Highlight des Jenners! 1200Höhenmeter, drei Aufstiegen, drei Abfahrten und einer Tragepassage. Die schnellsten dürfen sich den "Jenner Stier" 2023 nennen.
Gerade einmal 1:00:31 brauchte Jakob Hermann für die Strecke. Mit einem Vorsprung von über vier Minuten holte er sich damit den Sieg vor Andreas Mayer und Christian Hoffmann. Bei den Damen dominierte Vasinova Marcela mit einer ebenfalls unfassbaren Zeit von 1:18:00. Schnellste Deutsche und auf Gesamtplatz drei war Maria Hübner. Die Allrounderin von DAV Memmingen zeigte bereits bei der DM Vertical mit Platz zwei was in ihre steckt. Nun darf sie sich auch deutsche Meisterin im Individual 2023 nennen. "Lief ganz gut", meinte sie am Ende des Tages bescheiden.
Bei den deutschen Herren lieferten sich Marc Dürr (DAV Kempten) und Sepp Huber das Duell um den deutschen Meisertitel. Dürr konnte sich am Ende mit 32 Sekunden gegen Huber durchsetzen. Als gesamt vierter und ebenfalls deutscher Vize-Meister im Vertical eine erfolgreiche Saison für den Allgäuer.
Ergebnisse Deutsche Meisterschaft Individual:
Herren:
- Marc Dürr
- Sepp Huber
- Georg Steinbacher
Damen:
- Maria Hüber
- Tanja Löwenhag
- Jacqueline Brandl
Alle Ergbenisse findet ihr hier.
Der Nachwuchs
Mit einem eigenen Kids Race sowie angepassten Strecken, stand sowohl der Samstag wie auch der Sonntag im Fokus für viele Nachwuchsathlet*innen.
Altersklassen Ergebnisse Deutsche Meisterschaft Individual:
Herren U16/U18:
1. Silas Walter
2. Raphael Hatt
3. Moritz Bauregger
Damen U16/U18:
1. Helena Euringer
2. Luisa Pusch
3. Marlene Dettmann
Herren U14:
1. Leonhard Schieder
Alle weiteren Ergebnisse findet ihr hier.
Trotz der geringen Schneelage, dem voll gepackten ISMF Kalender und neuer Formate hat das Team des Jennerstiers auch 2023 wieder ein Event mit weltklasse Athlet*innen, zahlreichen Starter*innen sowie einem reibungsfreien Ablauf auf die Beine gestellt.
Vielen Dank an alle Helfer*innen, Organisator*innen und Beteiligten beim Jennerstier 2023!
Die DM Individual wurde unterstützt durch Energie Südbayern.