Report 12. International Youth Camp Skimountaineering

12.11.2018, 14:55 Uhr

In kalter Vorweihnachtszeit veranstaltete der DAV das jährliche internationale Nachwuchscamp Skibergsteigen im Kühtai.

Das Programm variierte zwischen Tourenplanung, Skitouren-Training, LVS-Schulungen und Vorträgen. Das Highlight bildete mit Unterstützung von Dynafit das Relay-Rennen am Samstag. Unter sehr kalten Bedingungen konnten die Jugendlichen sich bei einem Staffelrennen mit dem Deutschen Team Skibergsteigen messen und erste Wettkampf-Anspannung schnuppern.

Aus ganz Europa kamen 50 Jugendliche aus 10 Nationen ins Kühtai, um vielleicht einmal Skibergsteigerinnen oder Skibergsteiger zu werden?! Es mischte sich der Deutsche Jugendkader, mit Verbandsvertretern, erfahrenen Skibergsteigern aus dem Alpenraum und Trainern, um gemeinsam den Sport zu erleben. Gepaart mit Medienvorträgen der ISMF und Lawinenkunde mit Unterstützung der Bergschule Alpine Welten kamen knapp 90 Personen in der Lounge des Jagdschlossresort Kühtai am Abend gemütlich zusammen.

Es gab alles rund ums Skitouren, LVS-Suche mit Piepsgeräten und Matten, sowie Techniktraining unter Anleitung des Deutschen Teams Skibergsteigen, dem Bundestrainer und Kennern der Szene. Schwerpunkte waren das Erlernen einer ernergiesparenden Aufstiegstechnik.

Wir bedanken uns bei Monica in der Dortmunder Hütte für die super Unterkunft und empfehlen unsere DAV Hütte für Gruppen, Logi, Kost und Herzlichkeit.

Take care and WE LIKE TO WELCOME YOU IN THE SNOW 2019.

Anine & Hermann & Karl