DAV-Logo-freigestellt

Die Weltcupmannschaft

Stefan Knopf

05.01.2020, 13:45 Uhr

Knepfei“, wie ihn seine Freunde nennen, ist der Prototyp eines Berchtesgadener Burschen. Wer ihn Skifahren sieht hat das Gefühl, dass er mit diesem Sportgerät an den Füßen auf die Welt gekommen ist.

Über die neuen Strukturen beim Deutschen Alpenverein im Bereich Spitzensport und vor allem bei den Skibergsteigen freut er sich ganz besonders. „Da werden jetzt wirklich professionelle Strukturen eingezogen."

Zu „Knepfeis“ Leistungsexplosion trägt mit Sicherheit auch sein Beruf bei der Landespolizei bei.

Im Weltcupzirkus will er sich momentan noch auf keine Disziplin spezialisieren. Und machte beim Weltcup in Berchtesgaden den Sprint zu seinem Rennen 2020. Man wird in Zukunft noch so einiges von ihm hören.

Toni Palzer

Anton Palzer (oder "Donei") – „Lieber Europameister im Individual, als Gesamtweltcupsieger“

In der Zeit der Coronapandemie merkst du schnell: "Mein Beruf ist zwar Profisportler, aber der Sport ist garantiert nicht alles."

Mit 26 Jahren gehört er zu den komplettesten Skibergsteiger unseres Planeten. Seit unfassbaren elf Jahren ist er fester und mittlerweile integrativer Bestandteil der Weltcupmannschaft.

Trotz aller Fokussierung auf die neue Saison bleibt Toni ganz der „Alte“: Alleinunterhalter, Lausbub und mit Sicherheit auch heißer Kandidat auf ein Stockerl in jedem Winter.

David Sambale

David bringt alles mit, was ein moderner Skibergsteiger braucht. Bereits seit seiner Jugend verbringt er viel – und intensive – Zeit mit Langlaufen und auch Alpinskifahren.

Mit seinem Sieg beim Nebelhorn-Berglauf, der mit 1.400 Höhenmetern einer der anspruchsvollsten Bergläufe Deutschlands ist, hat er sein Talent in der Szene definitiv unter Beweis gestellt.

Zum Wettkampfsport Skibergsteigen kam er über das DAV Jugendcamp und bereits einen Winter später konnte er seine ersten deutschen Meistertitel in der Jugend gewinnen.  Nach einem ersten Weltcup-Einsatz im letzten Winter 2018 will er jetzt international weiter punkten.

Beim Blick auf Idole und Ziele fallen schnell die großen Namen der Szene. So fasziniert ihn Kilian Jornet.  Später will er auch in den längeren klassischen Skitourenrennen starten, vorerst aber hat der Weltcup Priorität.

Sehr froh ist er auch über die neue geschaffenen Rahmenbedingungen durch den DAV.

Die Perspektivmannschaft

1. Jacqueline Brandl
  2. Marc Dürr
  3. Thomas Kletzenbauer
  4. Alex Kunz
  5. Alois Kunz
  6. Tatjana Paller

Die Nachwuchsmannschaft

1. Franz Eder
  2. Finn Hösch
  3. Antonia Niedermaier
  4. Sophia Weßling
  5. Josef Pelzer
  6. Anna - Maria Michel

Das SkimoTeamGermany im Kadersystem für die Wintersaison 2020/2021.

Weltcupmannschaft (3) | Perspektivmannschaft (6) | Nachwuchsmannschaft (6) | Betreuerstab (8) |

Dr. Thomas Bösl

Trainer der Nationalmannschaft Skibergsteigen, Dr. Thomas Bösl - „Die Deutschen Skibergsteiger: ein erfolgreiches Team!“

Thomas bringt aus seiner wissenschaftlichen und beruflichen Vergangenheit langjährige Erfahrungen in der Trainingssteuerung, Leistungsdiagnostik und Sporttherapie mit – nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis.

Der unbedingte Willen Dinge zu verbessern, voranzutreiben und jeden einzelnen Athleten ein Stück weiter zu bringen, wird in jedem seiner Sätze deutlich.

„Das was ich bis jetzt gesehen habe zeigt mir, dass das Training unbedingt komplexer, vielfältiger und fordernder werden muss. Mir ist es wichtig, dass ich neue Reize und Impulse für jeden einzelnen schaffe. Dazu gehört nach Möglichkeit ein disziplinspezifischeres Training, aber auch spezielles Kraft- und Koordinationstraining.

Dem erfahrenen Trainingswissenschaftler ist schon bewusst, dass es dauern wird, bis bei den Athleten die Erkenntnis einsetzt, dass vielfältiges Training Vorteile für die Leistungsentwicklung bietet. „Da müssen Verhaltensmuster aufgebrochen, verändert und neu angelegt werden. Das geht nicht von heute auf morgen. Da muss man eher in einem Zyklus von zwei bis drei Jahren rechnen. Und wir sollten uns auch ganz bewusst dem Vergleiche mit anderen Sportarten aussetzen. Wie professionell trainieren die Langläufer, Rennradfahrer, oder Leichtathleten.“

Nach meinem ersten Jahr Erfahrung als Bundestrainer ist es mir wichtiger den je, dass wir die Wettkämpfe und Trainingslager für alle Mannschaften vernünftig dosieren und priorisieren.

Erste Interviews mit dem STG führte Johannes Schmidt, 2018.

News zum Team in Bildern

www.facebook.com/SkimoTeamGermany/

www.instagram.com/skimoteamgermany/

Bei Fragen und weiterem Interesse wenden sie sich gerne an anine[Punkt]hell[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de