Der legendäre Jennerstier 2019

In einer wichtigen Rolle

03.01.2019, 12:14 Uhr

Der Jennerstier steht von 15.02 - 17.02.2019 wieder am Wochenende für den Skitourenrennsport. In weitergeführter Zusammenarbeit finden die Deutschen und Österreichischen nationalen Meisterschaften im Sprint am Obersalzberg statt. Das Organisationskomitee um die Sektion Berchtesgaden mit lokaler Unterstützung von Berchtesgaden Tourismus, unter überarbeiteten Regelwerk des DAV stehen für faieren Wettkampf und gemeinsame Leidenschaft für die Weiterentwicklung des Skitourenrennsports.

Hier gehts zur Anmeldung. Wir freuen uns auf ein sportliches Wochenende mit DIR.

Das Organisationskomitee erfährt gleichzeitig die Generalprobe für den geplanten Skibergsteiger Weltcup 2020, der ebenfalls in der Region Berchtesgaden ausgetragen werden soll. Der Deutsche Alpenverein reichte vor Weihnachten 2018 seine Bewerbung beim Weltverband (ISMF) ein.

Unter Neubesetzung des DAV Resorts Leistungssport klappt die Sportartentwicklung in Zusammenarbeit mit den österreichischen Nachbarn und SKIMO Austria forschreitend gut. Daher ergab sich schnell die Einigung am Freitag den 15.02.2019 die Meisterschaften in der Sprintdisziplin aus praktikablen Gründen und dem Willen der langfrstigen Zusammenarbeit, gemeinsam auszutragen.

Zum Socializing nach dem ersten Wettkampftag läd die traumhafte Lokation am Obersalzberg Jedermann zur Sprintfestei ein.

Nach einem Tag Rennpause und örtlichen Umbaumaßnahmen wechselt der Jennerstier die Hänge. Für das legendäre Individual Rennen am Sonntag den 17.02.2019 werden die optimalen Bedingungen zur Austragung der Deutschen Meisterschaften geschaffen.

Die Bergregion Berchtesgaden ist Zentrum für junge Skibergsteiger. Die DAV Nachwucharbeit der Skibergsteiger begann hier. Mitterweile hat der DAV neue, junge Talente um den Nationaltrainer Thomas Bösl im weiteren südlich deutschen Raum aktiviert. So kann sich an diesem Wochenende die Jugend um Lokalmatadoren Stefan Kopf und Toni Palzer und den erfahrenen Nationalathleten aus Österreich messen. #SkimoTeamGermany

Die Veranstaltung am Jennerstier zieht seit Jahren die besten Skibergsteiger im Alpenraum an und der DAV ist sich sicher, das dieser Jenerstier 2019 eine ganz besondere Generalprobe wird.