Jennerstier 2020: Premiere für den SKIMO-Weltcup in Deutschland

09.01.2020, 11:56 Uhr

Vom 7. bis 9. Februar 2020 geht der Jennerstier über die Bühne, bei dem sich die besten Skibergsteigerinnen und Skibergsteiger der Welt in Berchtesgaden messen.

Seit der Jennerstier 2006 zum ersten Mal ausgetragen wurde, hat er sich zu einem Klassiker unter den Skitourenrennen im Alpenraum entwickelt. 14 Auflagen lang war der Jennerstier ein Skitourenrennen, bei dem nicht nur lokale Leistungs- und Hobbysportler starteten, sondern Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa. Im kommenden Jahr stößt der Jennerstier zusammen mit dem deutschen Skimo-Sport in neue Dimensionen vor: Zum ersten Mal wird in Deutschland ein Weltcup ausgetragen. Vom 7. bis 9. Februar 2020 werden an den Hängen des 1874 Meter hohen Jenner die schnellsten Skimo-Athletinnen und -Athleten der Welt in den verschiedenen Disziplinen um begehrte Weltcup-Punkte kämpfen. Doch damit nicht genug: Der Jennerstier ist zudem eine Station des Alpencups und Austragungsort der Deutschen Meisterschaft Individual. Es gibt also viel zu gewinnen an diesem Wettkampfwochenende. Einer ist besonders motiviert: Toni Palzer, Deutschlands erfolgreichster Skimo-Athlet und Lokalmatador! Nicht nur für ihn wird das Rennen zu einem ganz besonderen Erlebnis!

Ein spannendes Wochenende für alle

Publikum sowie Skibergsteigerinnen und Skibergsteiger können sich auf ein sportliches Wochenende vor der winterlichen Kulisse des Nationalparks Berchtesgaden, dem einzigen deutschen Alpennationalpark, freuen. Organisatorisch sorgt die DAV-Sektion Berchtesgaden schon seit dem ersten Jennerstier mit viel Einsatz für einen reibungslosen Ablauf. Ausgerichtet wird das Wochenende vom SKIMO-Team der DAV-Bundesgeschäftsstelle.

Die drei Rennen am Jenner

An allen drei Tagen des Jennerstier-Wochenendes finden hochkarätige Rennen statt:

• 7. Februar, Vertical: Den Auftakt bildet am Freitag das Vertical, das ein reines Aufstiegsrennen ist und neben dem Individual und dem Sprint nun auch als Weltcup ausgetragen wird. Das Rennen ist für alle Sportlerinnen und Sportler offen und zählt zur dreiteiligen internationalen Alpencup-Serie.
  • 8. Februar, Individual: Das Highlight des Wochenendes beinhaltet sieben Aufstiege, fünf Abfahrten und zwei Tragepassagen bei den Herren. Die Damen absolvieren ein Aufstieg und eine Abfahrt weniger. Die Streckenführung macht das Individual zu einem spannenden Rennen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genauso wie für das Publikum. Beim Individual werden gleich dreizehn Medaillensätze pro Geschlecht vergeben: Für den Weltcup, den Jennerstier und die Deutsche Meisterschaft. Wie das funktioniert? Zuerst starten die Herren im Weltcup, gefolgt von den Athleten, die am Alpencup und der Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Danach folgt die Startklasse der Damen, Juniorinnen und Junioren. Deutsche Starterinnen und Starter des Weltcups werden natürlich auch in der Deutschen Meisterschaft gewertet.
  • 9. Februar, Sprint: Nur zwei Kilometer und 80 Höhenmeter sind bei diesem Sprint zurückzulegen. Die schnellsten Athletinnen und Athleten benötigen für die Runde lediglich rund drei Minuten. Neben dem klassischen Aufstieg gibt es Tragepassagen und den „Diamanten“, ein eng gesteckter Parcours, den man in der Spitzkehren-Technik meistern muss. Am Ende folgt eine rasante Abfahrt. Das Rennen wird im KO-Modus ausgetragen. Das Besondere am Sprint für das Publikum: Durch die kurze Strecke ist man den Läufern jederzeit sehr nahe.

„Alte Hasen“ und vielversprechende Nachwuchshoffnungen

Das „SkimoTeamGermany“, wie die deutsche Nationalmannschaft seit Sommer offiziell heißt, wird an diesem Wochenende, soweit möglich, vollständig an den Start gehen. Aus dem Team der deutschen Nationalmannschaft sind das zum einen der Tölzer Toni Lautenbacher und David Sambale aus Immenstadt, zum anderen natürlich die Lokalmatadoren Anton „Toni“ Palzer und Stefan Knopf, die ihren Hausberg, den Jenner, bestens kennen. Toni Palzer hat in der vergangenen Saisonen bereits sein Können unter Beweis gestellt: Das letzte Jahr beendete der 26-Jährige als zweiter Sieger des Gesamtweltcups im Vertical und erreichte Platz zwei im Gesamtweltcup.

Trailer Jennerstier 2020

Der Jennerstier für’s Publikum

Hochklassiger Skitourensport und ein attraktives Rahmenprogramm

• Die Weltcup-Rennen sind, obwohl sie im alpinen Gelände stattfinden, für alle mit der Jennerbahn sogar barrierefrei erreichbar
  • Zuschauer kommen an den drei Eventtagen mit dem speziellen Jennerstier-Ticket zu Sonderkonditionen mit der Jennerbahn auf den Berg. Tickets gibt es im Onlineshop der Jennerbahn oder an den Ticketschaltern der Jennerbahn.
  • Der Jennerstier bietet in diesem Jahr auch attraktive VIP-Möglichkeiten in der Jenneralm auf 1.800 Metern Höhe

Service für die Presse

• Presseakkreditierung: Bitte schicken Sie eine Mail an presse@alpenverein.de
  • Bilddatenbanken aus dem vergangenen Jahr zur redaktionellen Verwendung finden Sie unter aus dem vergangenen Jahr finden Sie unter hier.
  • Den Trailer zum Jennerstier finden Sie hier: https://youtu.be/pQhYIY6BIn0
  • Logos sowie Banner gibt es unten in den Downloads

Erstklassige Rennen von Dezember 2019 bis April 2020

Der Jennerstier ist nur eines aus einer ganzen Reihe hochkarätiger Rennevents des ISMF Weltcups, auf die sich Sportbegeisterte in der kommenden Wintersaison 2019/2020 freuen können:

• 08. und 09.02.2020: Comapedrosa (Andorra)
  • 02. bis 05.04.2020: WC Finale und Europameisterschaft in Dolomiti di Brenta (Italien)

Die Alpencup (AC) Rennserie und DAV Skimo Termine

Der Alpencup ist eine dreiteilige Wettkampfserie, die in der Woche vor dem Jennerstier am Hochkönig im österreichischen Bischofshofen startet und am ersten März-Wochenende im Martelltal, Südtirol endet.

• 07. bis 09.02.2020: AC Jennerstier und Deutsche Meisterschaft
  • 07.und 08.03.2020: AC Marmotta Trophy im Martelltal (Italien)

1911-Jennerstier-Partner RGB

Der DAV dankt den offiziellen Partnern des Jennerstiers 2020 für ihre großartige Unterstützung, ohne die der erste Skimo World Cup in Deutschland nicht möglich wäre.

Als Institutional Partner sind Berchtesgadener Land Tourismus und die Jennerbahn wichtige Säulen für die Umsetzung des Events. Unser Premium Partner DYNAFIT ist seit langem eine verlässliche Größe an der Seite des Jennerstiers. Zudem freuen wir uns, mit dem Online-Händler und Bergsport-Portal BERGZEIT einen weiteren Partner für den Weltcup gewonnen zu haben. Und last but not least danken wir der Sektion Berchtesgaden und ihren vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern!

Was ist Skimo?

Ursprung und Disziplinen im Überblick

SKIMO steht für Skimountainneering. Mit den Ski am Berg unterwegs. Hinauf und Hinunter. Wie der Wanderer im Sommer in den Bergen unterwegs ist, so ist der Skibergsteiger ein Skifahrer, der mit Hilfe von Aufstiegsfellen die Berge im Schnee hinaufgeht und ohne die Aufstiegsfelle den Berg wieder hinuntergleitet. Die Aufstiegsfelle bestehen aus Hartsynthetikfasern und ähneln der Haut eines Seehundes. Von den Tieren stammt das ursprüngliche Fellmaterial.  Eine robuste Naturfaser nimmt fast keine Feuchtigkeit auf und bleibt auch bei großer Kälte weich und geschmeidig.