Wettkampfkalender Skibergsteigen 2016 / 2017

DAV Skitourenrennnen - Nationale Meisterschaften im Skibergsteigen

20.12.2016, 15:48 Uhr

In der Wettkampfsaison 2016/2017 richtet der DAV einen Wettkampf/ die Deutsche Meisterschaft im Individual am Jenner aus. Der Titel des Deutschen Meisters im Vertical Race wird ebenfalls im Rahmen des Jennerstier bei einem Wettkampf von der Ramsau aufs Hirscheck ausgetragen.

Preisgeld / Sachpreise:

Für die Tageswertung des Jennerstiers wird in beiden Rennen ein Preisgeld ausgelobt; Altersklassensieger werden mit Sachpreisen geehrt. Näheres dazu unter www.jennerstier.de.

Anmeldung:

Direkt über Veranstalter website www.jennerstier.de.

Reglement:

Das Reglement für die Veranstaltungen am Jenner und Hirscheck findet sich hier.

Antidoping:

Alle Starter bei den Deutschen Meisterschaften am Jenner/Hirscheck müssen verpflichtend die vollständige DAV/ NADA-Antidoping-Erklärung unterschreiben. Ein Start ohne die Vorlage der kompletten Antidopingpapiere (4 Seiten, drei Unterschriften) ist nicht möglich! Die Formulare können entweder bereits ausgefüllt zur Registration mitgebracht, oder vor Ort ausgefüllt werden. Die Vorlage "DAV Antidopingerklärung Aktive" findet sich hier als Download (Downloads Infoseite unten).

Skibergsteigen Wettkämpfe 2016/17

• 18.02.2017 Vertical Race Ramsau inkl. Wertung zur Deutschen Meisterschaft
    Ausrichter: DAV Sektion Berchtesgaden / Skiclub Ramsau
    Anmeldung zum Rennen/weitere Infos: www.jennerstier.de
  • 19.02.2017 Individaul Race inkl. Wertung zur Deutschen Meisterschaft
    Ausrichter: DAV Sektion Berchtesgaden
    Anmeldung zum Rennen/weitere Infos: www.jennerstier.de

Das Startgeld zu den Rennen ist jeweils vor Ort bei der Registrierung in bar zu entrichten.

Internationale Wettkämpfe und Meisterschaften

Die ISMF (International Skimountaineering Federation) ist seit 2009 Veranstalter des Worldcups und der Welt- und Europameisterschaften. Zudem gibt sie das internationale Reglement heraus, an das auch das deutsche Regelwerk im Skibergsteigen angelehnt ist (Download siehe unten). Der internationale Rennkalender mit den Weltcups und den Welt-/ Europameisterschaften findet sich hier.