DAV-Logo-freigestellt

24.05.2020
Olympia-Eissportzentrum München

Abgesagt: Boulderweltcup München 2020

Am Samstag, den 23. und Sonntag, den 24. Mai 2020 kennt die Boulder-Elite nur ein Ziel: Das Olympia-Eiszentrum in München. Zwei Tage lang klettern die weltweit besten Boulderinnen und Boulderer um den Weltcupsieg.

Absage des Events

Aufgrund der weltweiten Corona-Krise muss die Munich Boulder Week leider abgesagt werden. Wir hoffen, einen Ersatztermin anbieten zu können und halten euch hier auf dem Laufenden.

Abgesagt: Munich Boulder Week

Leider müssen wir dieses Event absagen. Wir informieren euch hier über die aktuellen Entwicklungen.

Was ist Bouldern?

Die Sportart als Wettkampf

Bouldern bedeutet Klettern ohne Seil in Absprunghöhe – also einer Höhe, aus der noch ohne Verletzungsgefahr abgesprungen werden kann. Weichbodenmatten sollen bei einem eventuellen Sturz vor Verletzungen schützen. Das Bouldern ist eine eigene Disziplin des Sportkletterns und hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung durchlaufen. Bei dieser Kletterdisziplin geht es darum, Probleme zu lösen, also Boulder richtig zu lesen. Im Wettkampf müssen komplexe Einzelzüge und komplizierte Bewegungsabläufe in einer vorgegeben Zeit bewältigt werden: Ziel ist es, den Topgriff, also den obersten Griff, mindestens drei Sekunden lang stabil zu halten. Beim Bouldern ist vor allem Maximalkraft gefragt. Diejenigen Kletterinnen und Kletterer, die an der Weltspitze dabei sein wollen, brauchen darüber hinaus ein hohes Maß an Athletik, eine sehr gute Beweglichkeit und ein ausgeprägtes Koordinationsvermögen. Akrobatische Bewegungsabläufe, Sprünge oder ungewöhnliche Körperpositionen gehören mittlerweile zum abgefragten Repertoire bei den Wettkämpfen. Durch seine spektakulären Bewegungen, viel Action in kurzer Zeit sowie dem zuschauerfreundlichen Modus hat das Wettkampfbouldern in den vergangenen Jahren zunehmend an Anziehungskraft gewonnen. Zu dem diesjährigen Boulderweltcup in München, bei dem der deutsche Starter Jan Hojer Bronze gewann, kamen mehr als 5000 Besucherinnen und Besucher.