Wettkampfstruktur und Nominierungswege

Das nationale Wettkampfgeschehen im Deutschen Alpenverein wird bestimmt durch die drei Deutschen Meisterschaften (Lead-Bouldern-Speed) und eine sechsteilige Serie zum Deutschen Jugendcup. Für diese Wettkämpfe gibt es unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen und Nominierungswege, welche letztmals für das Jahr 2019 angepasst wurden.

An Stelle der bis 2016 durchgeführten dreiteiligen Serien "Deutscher Bouldercup" und "Deutscher Leadcup" mit Vergabe der Deutschen Meistertitel an die jeweiligen Gesamtsieger rückten ab 2017 zugangsbeschränkte Deutsche Meisterschaften Bouldern und Lead als Einzelveranstaltungen. Die Nominierung zu den Deutschen Meisterschaften Lead/ Bouldern obliegt den Landesverbänden in den Regionen Nordost, Süd und West. Die im Jahr 2018 erstmals ausgetragene Deutsche Meisterschaft Olympic Combined wurde nur im Jahr 2019 erneut ausgetragen und entfällt bis auf Weiteres. Die Deutsche Jugendcup-Serie mit Overallwertung wurde ab 2017 mit einer Quote zugangsbeschränkt. Die Deutsche Meisterschaft Speed bleibt bestehen wie bisher.

Übersicht im Detail

• DM Speed: Einzelwettkampf ohne Zugangsbeschränkung
  • DM Bouldern und DM Lead: Einzelwettkampf mit Zugangsbeschränkung/Quote:
    • Jeweils 8 Starter aus den 3 Regionen Nord-Ost / Süd / West:
      • Nord-Ost: LV Nord, Sachsen, Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen
      • Süd: Bayern & Baden-Württemberg
      • West: Hessen, NRW, Saarland, Rheinland-Pfalz
    • Deutscher Meister/ Deutsche Meisterin aus dem Vorjahr ist gesetzt (namentlich belegter Slot)
    • Aktueller Nationalkader (alle Athleten ab Jugend A) der entsprechenden Saison ist gesetzt (namentlich belegte Slots)
  • Deutscher Jugendcup (Overallwertung) mit Zugangsbeschränkung/Quote:
    • 6 freie Slots pro Landesverband
    • Top 16 der Wertungsklassen Jugend A m/w aus dem Vorjahr generieren zusätzliche Slots
      für den jeweiligen Landesverband.
    • Top 24 der Wertungsklassen Jugend B m/w aus dem Vorjahr generieren zusätzliche Slots
      für den jeweiligen Landesverband.
    • Jeder Landesverband meldet dem Ressort Leistungssport bis zum 31.01. eines jeden Jahres, ob er Athleten zu den Deutschen Jugendcups entsenden wird
    • Die über die Ranglisten der Wertungsklassen generierten Slots können zu Beginn
      einer jeden Saison einmalig frei verteilt werden.
    • Die Meldung der Landesverbandseigenen Slot-Verteilung geschieht bis spätestens vier Wochen vor
      dem ersten Wettkampf der jeweils neuen Saison. Die Meldung geht an das Ressort Leistungssport und ist in der laufenden Saison nicht mehr veränderbar. Erfolgt keine Meldung bis zum Stichtag, gilt die vom Ressort erarbeitete Verteilung nach
      Vorjahresergebnissen je Kategorie.
    • Die 6 freien Slots können über die Saison für jeden Wettkampf individuell verteilt werden.
    • Der zu Beginn eines jeden Jahres benannte Jugendnationalkader (Jugend A & B / NK1
      und NK2) ist für die komplette Serie Deutscher Jugendcup gesetzt (namentlich belegte
      zusätzliche Slots).

Mögliche Nominierungswege der Landesverbände für die Deutsche Jugendcup Serie

Grundsätzlich obliegt es den Landesverbänden, welche Kriterien sie festsetzen, um die Athleten zur Jugendcupserie zu nominieren. Möglich sind z.B.:

• aktuelle Landesrangliste
  • einzelne Nominierungswettkämpfe (Landesmeisterschaften, Regionale Meisterschaften, lokale Wettkämpfe…)
  • Sichtungslehrgänge
  • Freie Nominierung durch den Landestrainer/Landesverband

Die Landesverbände weisen auf ihrer Webseite jeweils auf die in ihrem Zuständigkeitsbereich gültigen Nominierungskriterien hin.

Nominierung für Deutsche Meisterschaft Lead & Bouldern

Die Nominierungen zu den Deutschen Meisterschaften Lead & Bouldern obliegen den beteiligten Landesverbänden in den 3 Regionen. Aus den drei Regionen werden jeweils 8 Sportler zu den Deutschen Meisterschaften Lead & Bouldern zugelassen. Idealerweise sind dies die besten 8 der Regionalen Meisterschaften. Die beteiligten Landesverbände können in ihrer Region aber auch alternative Qualifikationswege vereinbaren, wenn keine RM veranstaltet werden soll/ kann.

Die Landesverbände aus der jeweiligen Region weisen auf ihrer Webseite jeweils auf die in ihrer Region gültigen Nominierungskriterien für die Deutschen Meisterschaften Lead & Bouldern hin.

Stand:
01.12.2020