DAV Kletterwettkämpfe 2020

Deutsche Meisterschaft Bouldern

Bei der Deutschen Meisterschaft im Bouldern werden sich wieder die besten Boulderinnen und Boulderer Deutschlands treffen und den Titel unter sich ausmachen.

• 16.  - 17. Mai - Eissporthalle München

Deutsche Meisterschaft Olympic Combined

Die Deutsche Meisterschaft Olympic Combined ist die neue Deutsche Meisterschaft, die im Zuge des Olympiaschritts entstanden ist. Hier treten die Athletinnen und Athleten in allen drei Disziplinen gegeneinander an. Man muss also neben purer Kraft auch eine Menge Ausdauer über den Tag hinweg mitbringen.

• 05. - 07.06. - Landschaftspark Duisburg-Nord

Deutsche Meisterschaft Speed

Die Deutsche Meisterschaft Speed wird im Jahr 2020 in Hamburg ausgerichtet. Der Wettkampf wird auf der Norm-Speedroute (15m) durchgeführt; für die Einstellung/ Verbesserung des deutschen Speedrekords auf der Normroute werden jeweils Rekordprämien gezahlt.

• 20. Juni - Europa-Passage Hamburg

Deutsche Meisterschaft Lead

Die Deutsche Meisterschaft Lead 2020 findet in diesem Jahr in xxx statt. Ziel ist es, eine Route innerhalb eines festen Zeitlimits möglichst sturzfrei zu meistern, bzw. in dieser Route möglichst höher als die Konkurrenz zu klettern

• Oktober/November - xxx

Deutscher Jugendcup

Der Deutsche Jugendcup, welcher in den Wertungsklassen der Jugend A und B stattfindet, wird in Form einer Overall-Wertung durchgeführt: Bei insgesamt 6 Deutschen Jugendcups in den Disziplinen Lead, Bouldern und Speed können Punkte gesammelt werden, die zur Entscheidung führen. Jede Disziplin muss mindestens einmal in den Punktespiegel eingebracht werden, die Punktbesten dürfen sich am Ende der Saison die Krone aufsetzen und sich Deutsche Jugendmeisterin / Deutscher Jugendmeister Klettern nennen.

DJC Datum Ort
1. DJC (B)  29.02.2020 Nürnberg
2. DJC (B)  25.04.2020 Mannheim
3. DJC (S)  20.06.2020 Hamburg
4. DJC (L)  11.07.2020 Dresden
5. DJC (S)  12.07.2020 Dresden
6. DJC (L) 26.09.2020 Wetzlar

2018-Mindestanforderungen-DJC.pdf [161 kb]

Digitale Werbemittel

Kletterwettkämpfe brauchen Werbung. Ob DAV-Sektion, Kletterhalle, Presse oder Privatperson: Im Downloadbereich unten stehen digitale Werbemittel zum Einsatz für Websites oder Social Media kostenlos zur Verfügung.

Sportklettern boomt!!

Grundlegendes

Die wichtigsten Infos rund um das Wettkampfklettern in Deutschland. Wie funktioniert's und wer sind die Besten?  Klettern hat sich in den letzten Jahren nicht zuletzt durch die zahlreichen Hallen zu einem echten Breitensport entwickelt: Immer mehr Sportler zieht es in die Vertikale - sowohl in- als auch outdoor - und der Trend ist ungebrochen. Mittlerweile klettern in Europa über 2 Millionen Menschen, in Deutschland etwa 500.000. Der DAV spielt dabei eine wichtige Rolle: Zum einen bieten DAV-Hallen, Trainer und Kurse ideale Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten für Breitensportler, und zum anderen fördert der DAV mit Wettkämpfen auf allen Ebenen und dem DAV-Nationalkader Klettern als Leistungs- und Wettkampfsport. Dabei bildet die breitensportliche Basis eine ideale Möglichkeit, den Nachwuchs für den Spitzensport quasi aus den eigenen Reihen heranzuziehen.   Der DAV als zuständiger Fachverband für das Sport- und Wettkampfklettern in Deutschland hat die sportliche Leitung bei allen nationalen Ranglistenwettkämpfen in Deutschland sowie gemeinsam mit der IFSC (International Federation of Sport Climbing) für die in Deutschland stattfindenden internationalen Wettkämpfe.

Reglement Klettern

Wettkampf Infos

Welche Regeln müssen beim Wettkampfklettern befolgt werden und was braucht ein Athlet um bei den nationalen Wettkämpfen starten zu dürfen? Wie kommt ein Athlet an die Nationale Startlizenz?  Der internationale Kletterverband IFSC (International Federation of Sport Climbing) hat ein umfassendes Regelwerk für alle den Wettkampfbereich betreffenden Punkte verfasst. Dieses Reglement ist Grundlage für alle nationalen Wettkämpfe und wird durch das „Nationalen Regelwerk Klettern“ lediglich erweitert. Das Grundlagenpapier des Sportkletterns als Wettkampfsport ist die Sportordnung des DAV. Detaillierte Bestimmungen für Lead-, Speed- und Boulderwettkämpfe in Deutschland enthält das Nationale Regelwerk Klettern. Dieses ist für alle Aktiven und für die Wettkampfjury bindend. Das Regelwerk kann unten als pdf-File heruntergeladen werden. Grundlage hierfür sind die Internationalen Wettkampfbestimmungen. Diese sind auf internationalen Wettkämpfen der IFSC für teilnehmende Athleten bindend. Angewendet wird das Reglement auf allen DAV-Sportkletterwettkämpfen von den DAV Schiedsrichtern und DAV Routenbauern.