Unsere Stars für Tokio

03.03.2020, 17:17 Uhr

Erstmalig wird das Sportklettern an den olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio als Disziplin vertreten sein. Für Deutschland im Team des DAV treten bisher zwei Athleten in den Wettkämpfen um die Medaillen an.

Alex Megos (DAV Erlangen) und Jan Hojer (DAV Frankfurt/Main) sind die beiden deutschen Teilnehmer, die sich bereits im vergangenen Jahr für das Sportklettern bei Olympia 2020 qualifizieren konnten. Die beiden vertreten die Sportkletterer aus Deutschland.

Mehr Infos über die zwei Athleten gibt es in den beiden Steckbriefen unten.

Olympioniken

Das sind die qualifizierten Athletinnen und Athleten für das Sportklettern bei Olympia 2020.

Zum ersten Mal wird es 2020 bei den Olympischen Spielen in Tokio Sportklettern als Disziplin geben. Dabei sein dürfen insgesamt 40 Athletinnen und Athleten, von denen die Mehrheit inzwischen fest steht. Im "Sport Climbing", wie Klettern bei Olympia offiziell heißt, werden 20 Männer und 20 Frauen antreten. Bereits 14 haben sich jeweils im vergangenen Jahr durch verschiedene Wettkämpfe qualifiziert. In den fünf Kontinentalmeisterschaften von März bis Mai 2020 werden entsprechend fünf weitere Kandidatinnen und Kandidaten ermittelt. Der letzte zu vergebende Platz ist noch ungewiss. Für Deutschland treten bisher Alexander Megos und Jan Hojer an. Megos qualifizierte sich durch seine Leistungen an der Weltmeisterschaft in Japan bereits im August 2019. Hojer erreichte dies beim Sonderqualifizierungsevent in Toulouse Ende November des vergangenen Jahres.

Alex Megos

Olympia-Fokusteam

Alexander Megos von der Sektion Erlangen ist einer der drei Athleten des Olympia-Fokusteams für Tokio 2020. Als erster Deutscher konnte er sich für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio, Japan, qualifizieren. Name Alexander Megos Jahrgang 1993 Wohnort Erlangen DAV-Sektion Erlangen

Jan Hojer