Logo-DAV-116x55px

Deutscher Leadcup 2014: Die Entscheidung ist gefallen!

10.11.2014, 14:29 Uhr

David Firnenburg und Sophie Rauberger sind die Deutschen Meister im Lead 2014

 

2014 Logo Klettern

Nach dem dritten und letzten Stopp des Deutschen Leadcups 2014 am vergangenen Wochenende in Berlin stehen nun die neuen Deutschen Meister fest. Sophie Rauberger vom DAV Schwäbisch-Gmünd und David Firnenburg vom DAV AlpinClub Hannover dürfen den Titel mit nach Hause nehmen.

 

 

Leadcup an historischem Wochenende in der Hauptstadt

 

2014 DLC Berlin
David Firnenburg am entscheidenden Zug
Nicht nur der Mauerfall feierte an diesem Wochenende ein historisches Jubiläum. Nach genau zehn Jahren war Berlin erneut Austragungsort eines Deutschen Leadcups. Vor einem Jahr erst hatte eine nagelneue DAV Kletterhalle in der Hauptstadt ihre Toren geöffnet. Nun wurde sie für den letzten Stopp des diesjährigen Deutschen Leadcups ganz besonders herausgeputzt und erhielt neben einer durchweg gelungenen Beleuchtung auch eine gemütliche “Leadercouch”. Ganz nach dem Motto “zu Hause bei Oma” konnten sich die aktuell führenden Kletterer auf einem heimeligen Sofa wie aus Omas Wohnzimmer ausruhen. Generell war die Stimmung nicht nur unter den Athleten entspannt, auch das Publikum feierte seine Kletterelite. An dieser Stelle sei auch der ausrichtenden Alpenvereins Sektion Berlin und den vielen ehrenamtlichen Helfern gedankt, die in aufwendiger Vorbereitung und tatkräftiger Unterstützung für einen reibungslosen Ablauf des Wettkampf-Wochenendes sorgten und ein sensationelles Leadcup-Finale 2014 ermöglichten.

 

 

Am Samstagvormittag ging es los mit der Qualifikation der Damen und Herren. Ein abwechslungsreicher Routenbau bescherte den Zuschauern zwei spannende Qualifikationsrunden. Die Herren hatten technische Elemente und athletische Passagen zu meistern. Sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Route konnten einige Tops erzielt werden. Christoph Hanke (DAV Ringsee), einer der größten Favoriten für den Meistertitel und neben Sebastian Halenke der einzige deutsche Lead-Kletterer, der auch international startet, schied bereits überraschend in der Qualifikation aus.

 

 

Die Damen kämpften mit einer anspruchsvollen Platte und einer steilen Tour mit vielen flachen Aufleger-Griffen. Solveig Korherr (TUS Steisslingen) und Sophie Rauberger (DAV Schwäbisch-Gmünd) bewiesen in der Qualifikation mit einem, beziehungsweise zwei Tops ihre Favoritenrollen.

 

 

Finalrouten einen Tick zu schwer

 

2014 DLC Berlin
Paul Hettich in der spektakulären Qualiroute der Herren
Für die Qualirunden hatten die Routenbauer Markus Hoppe (CRB), Christoph Müller und Gunter Gäbel echte Schmuckstücke an die Wand gezaubert. Doch im Finale verschätzten sie sich bei beiden Routen um eine Spur. Bei den Herren wurde bereits der neunte Zug den meisten Startern zum Verhängnis. Sechs der acht Finalisten stürzten hier ins Seil und beendeten den Wettkampf mit der Wertung 8+. Nur Moritz Hans (DAV Schwaben) und David Firnenburg (DAV AlpinClub Hannover) kamen weiter und entschieden schließlich das Finale unter sich. Moritz Hans kletterte schließlich einen Zug weiter und holte sich mit 21 Zügen den Tagessieg vor David Firnenburg, der dennoch in den vorhergehenden Leadcups genügend Punkte für den Gesamtsieg gesammelt hatte, um Deutscher Meister im Lead 2014 nennen zu dürfen. Hinter ihm reihen sich Moritz Hans und Mathias Conrad (DAV Zweibrücken) auf den Plätzen zwei und drei ein.

 

 

2014 DLC Berlin
Denise Plück kämpft in der Platte
Auch die Damen hatten im Finale mit einer sehr schweren Tour zu kämpfen, die keine der Teilnehmerinnen bis zum Topgriff klettern konnte. Doch die Rosenheimerin Bettina Aschauer kletterte mit 32+ Zügen deutlich weiter als ihre Konkurrentinnen und sicherte sich damit souverän den Tagessieg vor Solveig Korherr (TUS Steisslingen) und Denise Plück (DAV Rheinland-Köln). Mit Sophie Rauberger, Erstplatzierte in Darmstadt, und Solveig Korherr, Siegerin von Neu-Ulm, hatte jeder der drei Leadcups eine andere Gewinnerin gesehen. Den Gesamtsieg konnte aber schließlich Sophie Rauberger einfahren. Damit holte sich die 15-jährige den Titel der Deutschen Meisterin im Lead 2014, vor Solveig Korherr und Chiara Clostermann (DAV Ringsee).

 

 

Als Deutsche Juniorenmeister im Lead 2014 gehen David Firnenburg und Friederike Petri (DAV Burghausen) hervor.

 

 

Deutscher Jugendcup 2014: Die Overall-Sieger stehen fest

 

2014 DJCL Berlin
Luis Gerhardt im Finale
Sieben Deutsche Jugendcups wurden in diesem Jahr ausgetragen, die besten fünf Ergebnisse wurden in die Overall-Wertung aufgenommen. Der Deutsche Jugendcup Lead am vergangenen Wochenende stellte den letzten Stopp der diesjährigen Wettkampfsaison dar. Schon in der Qualifikation waren die Routen anspruchsvoll geschraubt und den Jugendlichen wurde der Weg ins Finale nicht geschenkt. Doch die jungen Athletinnen und Athleten zeigten sich der Herausforderung gewachsen und erzielten gute Wertungen. Auch bei den Finalrouten hatten die Routenbauer die Schwierigkeit gut getroffen. Zwar konnte kein Top erzielt werden, doch bei einigen Finalisten hätten nicht mehr viele Züge zum Zielgriff gefehlt.

 

 

2014 DJCL Berlin
Solveig Korherr kämpft in den letzten Zügen des weiblichen Finales
Johanna Holfeld (DAV Sächsischer Bergsteigerbund) konnte bereits die diesjährigen Deutschen Jugendcups Im Lead der Jugend B in Darmstadt und Neu-Ulm für sich entscheiden und kletterte auch in Berlin wieder auf den obersten Platz des Siegertreppchens. Bei der weiblichen Jugend A sicherte sich Solveig Korherr den Tagessieg knapp vor der Gesamtsiegerin in der Erwachsenenwertung Sophie Rauberger. Bei den Jungs erzielte vor allem Ruben Firnenburg (DAV AlpinClub Hannover) mit dem dritten Sieg in Folge bei einem Jugendcup Lead ein sensationelles Ergebnis. Damit beschließt er eine durchweg erfolgreiche Saison mit dem Sieg in der Overallwertung und ist Deutscher Jugendmeister im Klettern 2014.

 

 

 

 

2014 Logo KletternErgebnisse Deutscher Leadcup Berlin 2014:

 

Herren:

 

  1. Moritz Hans (DAV Schwaben)
  2. David Firnenburg (DAV AlpinClub Hannover)
  3. Ruben Firnenburg (DAV AlpinClub Hannover)

 

Damen:

 

  1. Bettina Aschauer (DAV Rosenheim)
  2. Solveig Korherr (TUS Steisslingen)
  3. Denise Plück (DAV Rheinland-Köln)

 

Junioren:

 

  1. Moritz Hans (DAV Schwaben)
  2. David Firnenburg (DAV AplinClub Hannover)
  3. Moritz Winkler (DAV Stuttgart)

 

Juniorinnen:

  1. Lilli Pauline Kiesgen (DAV Darmstadt-Starkenburg)
  2. Friederike Petri (DAV Burghausen)
  3. Lina Himpel (DAV Schwäbisch-Gmünd)

 

 

 

2014 Logo DJCL PNGDeutscher Jugendcup Lead Berlin 2014:

 

Männliche Jugend A:

  1. Ruben Firnenburg (DAV AlpinClub Hannover)
  2. Anselm Oberdorfer (SG Ulm, Neu-Ulm, SSV Ulm)
  3. Luis Gerhardt (DAV Karlsruhe)

 

Männliche Jugend B:

  1. Yannik Flohé (DAV Aachen)
  2. Lukas Jäkel (DAV Frankenthal)
  3. Elias Heinemann (DAV München-Oberland)

 

Weibliche Jugend A:

  1. Solveig Korherr (TUS Steisslingen)
  2. Sophie Rauberger (DAV Schwäbisch-Gmünd)
  3. Lara Neumeier (DAV Füssen)

 

Weibliche Jugend B:

  1. Johanna Holfeld (DAV Sächsischer Bergsteigerbund)
  2. Lucia Dörffel (DAV Chemnitz)
  3. Emilie Gerhardt (DAV Karlsruhe)

 

 

2014 Logo Klettern Gesamtwertung Deutscher Leadcup 2014 / Deutsche Meisterschaft 2014:

 

 

 

2014 DLC Berlin Herren:

 

  1. David Firnenburg (DAV AlpinClub Hannover)
  2. Moritz Hans (DAV Schwaben)
  3. Mathias Conrad (DAV Zweibrücken)

 

2014 DLC Berlin Damen:

  1. Sophie Rauberger (DAV Schwäbisch-Gmünd)
  2. Solveig Korherr (TUS Steisslingen)
  3. Chiara Maria Clostermann (DAV Ringsee)

 

Junioren:

  1. David Firnenburg (DAV AlpinClub Hannover)
  2. Moritz Hans (DAV Schwaben)
  3. Moritz Winkler (DAV Stuttgart)

 

Juniorinnen:

  1. Friederike Petri (DAV Burghausen)
  2. Lilli Pauline Kiesgen (DAV Darmstadt-Starkenburg)
  3. Anja Schreiber (DAV Schwaben)


 

2014 Logo Klettern Deutscher Jugendcup 2014 / Deutsche Jugendmeisterschaft Klettern 2014:

 

 

 

2014 DJCL Berlin Männliche Jugend A:

  1. Ruben Firnenburg (DAV AlpinClub Hannover)
  2. Luis Gerhardt (DAV Karlsruhe)
  3. Anselm Oberdorfer (SG Ulm, Neu-Ulm, SSV Ulm)

 

Männliche Jugend B:

  1. Lukas Jäkel (DAV Frankenthal)
  2. Max Prinz (DAV AlpinClub Hannover)
  3. Yannik Flohé (DAV Aachen)

 

2014 DJCL Berlin Weibliche Jugend A:

  1. Sophie Rauberger (DAV Schwäbisch-Gmünd)
  2. Solveig Korherr (TUS Steisslingen)
  3. Helene Wolf (DAV Hamburg und Niederelbe)

 

Weibliche Jugend B:

  1. Emilie Gerhardt (DAV Karlsruhe)
  2. Johanna Holfeld (DAV Sächsischer Bergsteigerbund)
  3. Charlotte Löffelholz (DAV Darmstadt-Starkenburg)

 

Vollständige Ergebnisse unter digitalrock.de !

 

Die Veranstaltung wurde unterstützt von:

Vaude Logo PNG

 

 

 

Text: Deutscher Alpenverein / Viktoria Hingerl

Fotos: Deutscher Alpenverein / Thomas Schermer