09.11.2019
Kletter- und Boulderzentrum Bergstation Hilden

Deutsche Meisterschaft Lead 2019

Am 9. November 2019 geht es wieder in die Vertikale: Die Deutsche Meisterschaft Lead findet in der Kletter- und Boulderhalle Bergstation in Hilden statt.

Wie schon im vergangenen Jahr in Darmstadt, können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auch 2019 in Hilden auf spannende Wettkämpfe an der Kletterwand freuen. Die Deutsche Meisterschaft Lead findet in der Bergstation Hilden statt, ein Kletter- und Boulderzentrum, das sich bereits als Wettkampfort etabliert hat: 2018 war die Bergstation Austragungsort der DM Speed, ein Jahr zuvor fand hier die DM Lead statt.

Veranstaltungsort

Das Kletter- und Boulderzentrum Bergstation in Hilden bietet ideale Bedingungen für diesen Wettkampf: An 17 Meter hohen Wänden können die Athletinnen und Athleten zeigen, was in ihnen steckt und sich bei der Deutschen Meisterschaft im Lead messen.

Anschrift:

Bergstation Hilden
Bahnhofssallee 35
40721 Hilden

Tickets

Tickets können entweder auf der Website der Bergstation oder vor Ort an der Theke gekauft werden. Der reguläre Preis liegt bei zehn Euro, Kinder bis zehn Jahre zahlen nur fünf Euro je Ticket.

Livestream

Wer nicht vor Ort sein kann, für den gibt es an beiden Tagen einen Livestream. Die Links werden wir ein paar Tage zuvor hier veröffentlichen.

Programm am Samstag, 9. November

• Quali Damen/Herren: 9:15 Uhr
  • Halbfinale Damen/Herren: 14:00 Uhr
  • Finale Damen/Herren: 20:00 Uhr
  • Siegerehrung: im Anschluss

Service für Journalistinnen und Journalisten

Logo Kletterszene.com

Wettkampf-Equipment

Das wichtigste Utensil beim Klettern? Neben dem Gehirn als wichtigstem Muskel wohl die Schuhe. Aber Kletterer bedienen sich noch weiterer hilfreicher Utensilien bei ihrem Sport.

Lexikon des Wettkampfkletterns

Klettern ist eine Welt für sich. Von A wie Affenindex bis Z wie Zone ergibt sich ein ganzes Lexikon aus Equipment, Positionen und Schrittfolgen, die im Klettersport ganz bestimmte Bezeichnungen haben. Wir führen euch einmal durch's ABC des Kletterns und erklären euch, was die Begriffe bedeuten.  Schnellnavigation: A - B - C - D - E - F - G - H - I - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - Z

Was ist Lead-Klettern?

Die Sportart als Wettkampf

Lead, also das Klettern mit Seil, wird auch als Vorstiegs- oder Schwierigkeitsklettern bezeichnet. Es ist die traditionellste Disziplin des Kletterns. Hier geht es darum, eine definierte Route in einer vorgegeben Zeit möglichst sturzfrei zu durchklettern – beziehungsweise höher als die anderen Starterinnen und Starter zu kommen. Seit mittlerweile über 30 Jahren hat sich das Leadklettern als Wettkampfsportart etabliert – 1989 ging der erste Weltcup über die Bühne. Zu Beginn fanden die Wettkämpfe noch am Fels statt, beim „Rockmaster“ im italienischen Arco beispielsweise, einem der ältesten Sportkletterwettkämpfe überhaupt. Inzwischen aber werden Wettkämpfe in Hallen an bis zu 20 Meter hohen Kunstwänden durchgeführt. Für diese Disziplin ist vor allem Ausdauer und Kraft nötig. Daneben sind eine ausgefeilte Technik und eine gute Taktik gefragt, um an der Weltspitze mitklettern zu können. Zunehmend sieht man bei den Leadwettkämpfen aber auch spektakuläre Sprünge oder Bewegungen, wie die „Figure Four“, bei dem mangels Tritt das Bein über den Unterarm gehängt und aus dieser Position weitergezogen wird.   Das Niveau beim Leadklettern ist mittlerweile sehr hoch, bei den Deutschen Jugendmeisterschaften beispielsweise sollte die männliche Jugend A den 9. UIAA-Grad beherrschen. Bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren liegen die Schwierigkeiten bereits bei UIAA 10/10+, international sogar noch höher: Bei den Weltcups werden Touren bis zum UIAA-Grad 11-/11 geklettert.

Deutsche Meisterschaft Lead 2018 - Review

Ein volles Haus, ein begeistertes Publikum und hochmotivierte Athletinnen und Athleten: Das war die Deutsche Meisterschaft Lead 2018 in Darmstadt!

Fell und Firnenburg holen DM-Titel

Deutsche Meisterschaft Lead 2018 in Darmstadt

Eine volle Halle mit lautem Publikum und motivierte Athletinnen und Athleten trafen bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Lead in Darmstadt aufeinander. Heraus kam ein hervorragender Wettbewerb, bei dem am Ende zwei Favoriten auf dem obersten Podium standen: Frederike Fell und David Firnenburg!

Replays: Deutsche Meisterschaft Lead

Aufzeichnung aus Darmstadt vom 10.11.

Deutsche Meisterschaft Lead: Am Samstag, den 10. November fand in Darmstadt die Deutsche Meisterschaft im Lead statt. Sehen Sie hier die Aufzeichnungen von Qualifikation, Halbfinale und Finale. Vor einem begeisterten Publikum erkämpften sich Frederike Fell und David Firnenburg die deutschen Meistertitel im Lead.