Deutsche Meisterschaft Bouldern 2022 – zu Gast in Düsseldorf

12.05.2022, 11:30 Uhr

Am 11. und 12. Juni steht der nationale Höhepunkt der Bouldersaison auf dem Programm. Austragungsort ist die neu eröffnete Einstein Boulderhalle in Düsseldorf. Die Wände dürften dem ein oder anderen jedoch bereits bekannt sein: Vor mehr als 4000 Zuschauern standen diese nämlich bereits in der Porsche Arena im Rahmen der adidas Rockstars.

Wettkampfinfos

Die Deutsche Meisterschaft in Düsseldorf stellt den diesjährigen Höhepunkt der nationalen Bouldersaison dar.

Gastgeber ist die neu eröffnete
Einstein Boulderhalle Düsseldorf
Lierenfelder Str. 49
40231 Düsseldorf

Die Deutschen Meisterschaften werden, wie aus den letzten Jahren gewohnt, über drei Runden (Qualifikation, Halbfinale und Finale) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ausgetragen. Neben dem Nationalkader ab der Jugend A, haben die jeweiligen Landesverbände die Möglichkeiten, acht ihrer besten Athlet*innnen ins Rennen zu schicken. Bis zum 06. Juni haben die Landesverbände dafür die Möglichkeit.

Vorläufiger Zeitplan

Samstag, 11. Juni 2022

Qualifikation der Damen:                ab 09:30 Uhr
Qualifikation der Herren: ab 15:30 Uhr

Sonntag, 12. Juni 2022

Halbfinale der Damen & Herren : ab 09:30 Uhr
Finale der Damen & Herren: 16:00 Uhr
Siegerehrung: im Anschluss

Die aktuellesten Zeitplan findet ihr außerdem auf Digital Rock

Starter*innen

Bis zum 06. Juni.2022 haben die Landesverbände noch die Möglichkeit ihr Athlet*innen zu registrieren.  Zum Stichtag findet ihr die entsprechenden Startlisten hier.

Einen Überblick über die aktuell registrierten Athlet*innen findet ihr auf Digital Rock. Wir freuen uns auf zahlreiche neue und alte Gesichter und die stärksten Athlet*innen der Nation!

Live Stream

Die gesamte Veranstaltung wird auf Sportdeutschland TV gestreamt. Wir veröffentlichen die Links in Kürze.

Tickets

Die Deutsche Meisterschaft im Bouldern findet das erste mal seit knapp drei Jahren wieder mit Zuschauern statt! Die Tickets kosten fünf Euro und es gibt sie vor Ort solange der Vorrat reicht.

11.08.2022 - 18.08.2022

Europameisterschaft Sportklettern in München

Königsplatz München

50 Jahre nach den Olympischen Spielen kehrt ein großes Sportevent zurück nach München und in den Olympiapark: die European Championships. Von 11. bis 21. August 2022 werden in ganz München neun Europameisterschaften ausgetragen. Auch das Sportklettern ist dabei – am Königsplatz werden gleich acht Medaillenentscheidungen getroffen.

Lexikon des Wettkampfkletterns

Klettern ist eine Welt für sich. Von A wie Affenindex bis Z wie Zone ergibt sich ein ganzes Lexikon aus Equipment, Positionen und Schrittfolgen, die im Klettersport ganz bestimmte Bezeichnungen haben. Wir führen euch einmal durch's ABC des Kletterns und erklären euch, was die Begriffe bedeuten.  Schnellnavigation: A - B - C - D - E - F - G - H - I - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - Z

Was ist Bouldern?

Die Sportart als Wettkampf

Bouldern bedeutet Klettern ohne Seil in Absprunghöhe – also einer Höhe, aus der noch ohne Verletzungsgefahr abgesprungen werden kann. Weichbodenmatten sollen bei einem eventuellen Sturz vor Verletzungen schützen. Das Bouldern ist eine eigene Disziplin des Sportkletterns und hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung durchlaufen. Bei dieser Kletterdisziplin geht es darum, Probleme zu lösen, also Boulder richtig zu lesen. Im Wettkampf müssen komplexe Einzelzüge und komplizierte Bewegungsabläufe in einer vorgegeben Zeit bewältigt werden: Ziel ist es, den Topgriff, also den obersten Griff, mindestens drei Sekunden lang stabil zu halten. Beim Bouldern ist vor allem Maximalkraft gefragt. Diejenigen Kletterinnen und Kletterer, die an der Weltspitze dabei sein wollen, brauchen darüber hinaus ein hohes Maß an Athletik, eine sehr gute Beweglichkeit und ein ausgeprägtes Koordinationsvermögen. Akrobatische Bewegungsabläufe, Sprünge oder ungewöhnliche Körperpositionen gehören mittlerweile zum abgefragten Repertoire bei den Wettkämpfen. Durch seine spektakulären Bewegungen, viel Action in kurzer Zeit sowie dem zuschauerfreundlichen Modus hat das Wettkampfbouldern in den vergangenen Jahren zunehmend an Anziehungskraft gewonnen. Zu dem diesjährigen Boulderweltcup in München, bei dem der deutsche Starter Jan Hojer Bronze gewann, kamen mehr als 5000 Besucherinnen und Besucher.