29.06.2019
30.06.2019
Boulderwelt, Dortmund

Deutsche Meisterschaft Bouldern 2019 - Dortmund

Das größte nationale Boulderevent des Jahres steht wieder bevor: Die Deutsche Meisterschaft Bouldern findet am 29. und 30. Juni in der neuen Boulderhalle "Boulderwelt" in Dortmund statt.

Zwei Tage lang kämpfen die besten Boulderinnen und Boulderer Deutschlands um den begehrten Meisterschafts-Titel. Bereits eine Woche vor Meldeschluss haben sich bereits 48 Damen und Herren angemeldet, unter ihnen die Elite des deutschen Bouldersports – und ein paar heiße Nachwuchstalente.

Herren: Starke Konkurrenz für den Titelverteidiger

Rund 30 Herren stehen derzeit auf der Meldeliste. Mit dabei auch der Sieger des Vorjahres, Yannick Flohé (DAV Aachen). Im letzten Jahr entschied er mit vier Flashs an vier Problemen souverän die Finalrunde für sich. Kein anderer Athlet konnte auch nur annähernd dieses Ergebnis erzielen. In diesem Jahr wird ihm ein Sieg nicht so leicht fallen: Boulder-Star Jan Hojer (DAV Frankfurt/Main) hat sein Kommen angekündigt. Er ist international der derzeit erfolgreichste deutsche Boulderer und kletterte in der diesjährigen Boulderweltcup-Serie bereits drei Mal ins Final

Doch auch viele andere Kandidaten haben das Potenzial, sich in die Runde der besten sechs zu Bouldern. Allen voran Philipp Martin (DAV Allgäu-Kempten). Der 25-Jährige war in diesem Jahr bei vielen internationalen Weltcups dabei und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln. Auch Max Kleesattel (DAV Schwäbisch Gmünd), Kim Marschner (DAV Schwäbisch Gmünd) und Stephan Vogt (DAV Berlin) sind Anwärter auf eine Medaille.

Damen: Alma Bestvater gegen Afra Hönig?

Auch bei den Damen haben die derzeit erfolgreichsten Boulderinnen ihre Teilnahme angekündigt. Alma Bestvater (DAV Weimar), die amtierende Deutsche Meisterin im Bouldern, bekommt es allerdings mit starker Konkurrenz zu tun: International ist derzeit Afra Hönig (DAV Landshut) die beste Deutsche und klettert aktuell ihre stärkste Saison. Ein Meistertitel fehlt ihr allerdings noch im Regal – und darum wird sie hochmotiviert in Dortmund an den Start gehen.

Daneben dürfen die Zuschauer vor Ort und an den Bildschirmen die Auftritte von Lucia Dörffel (Sächsicher Bergsteigerbund) und Annika Pidde (DAV Darmstadt-Starkenburg) nicht verpassen: Dörffel holte erst vor kurzem Bronze beim EYC in Sofia und Pidde kletterte sich bereits letztes Jahr ins Finale.

Boulderwelt Dortmund – eine neue Halle für die Besten

Erst wenige Wochen ist sie in Betrieb, und schon findet der wichtigste deutsche Boulderevent des Jahres in ihr statt – die neue Boulderwelt Dortmund. Wer bei dem Event dabei sein möchte, informiert sich am besten auf www.boulderwelt-dortmund.de.

Der Eintritt am Qualitag ist gratis. Halbfinale und Finale am Sonntag kosten 12€ pro Person (Erwachsene oder Kind). Tickets kann man bereits über den obigen Link online kaufen.

Wer nicht in Dortmund dabei sein kann, für den gibt es übrigens auch einen Live-Stream. Alle Infos dazu folgen.

Trailer

Samstag, 29.06. – Qualifikation