DAV-Logo-freigestellt

DAV setzt die nationale Wettkampfsaison Sportklettern aus

27.03.2020, 14:15 Uhr

Bis auf Weiteres wird es keine nationalen Kletterwettkämpfe in Deutschland geben. Das hat der DAV-Bundesverband gemeinsam mit den Landesverbänden in einer Videokonferenz am 25. März beschlossen. Außerdem werden auch keine Trainingsmaßnahmen auf Bundes-, Landes- und Sektionsebene stattfinden.

"Die Ausbreitung des Corona-Virus zwingt uns zu diesem Schritt," sagte DAV-Sportdirektor Martin Veith. "Die Gesundheit der Athletinnen und Athleten, der Betreuerinnen und Betreuer und aller anderen Beteiligten steht jetzt an erster Stelle." Derzeit steht nicht fest, wann die Wettkampfsaison wieder starten wird.

Allerdings haben die Konferenz-Beteiligten das gemeinsame Ziel formuliert, die Deutschen Meisterschaften in den Disziplinen Bouldern, Lead und Speed noch in diesem Jahr durchzuführen – möglicherweise in reduzierter Form. Martin Veith: "Das sind wir den Sporterinnen und Sportlern schuldig. Und allen anderen, die sich mit riesigem Engagement für den Klettersportbetrieb einsetzen." DAV-Bundesverband und Landesverbände werden die weitere Entwicklung der Corona-Krise nun genau verfolgen und gemeinsam mit allen Beteiligten entscheiden, ob und wann ein Neustart der Saison 2020 erfolgen kann.“

Zur Absage der Munich Boulder Week im Mai inklusive DM Bouldern und Boulderweltcup gibt es hier eine eigene Meldung. Die DM Olympic Combined hätte im größeren Rahmen der "Finals" im Juni stattgefunden. Die Meldung zur Absage dieser Veranstaltung steht hier.

Munich Boulder Week für Mai abgesagt

Pressemitteilung vom 25. März 2020

Die Munich Boulder Week vom 16. bis 24. Mai 2020 findet nicht statt. Das betrifft alle Events in diesem Zusammenhang: den Boulderweltcup München, die Deutsche Meisterschaft Bouldern und die Publikums-Veranstaltungen in den Kletter- und Boulderhallen. Ob und wann es einen Ersatztermin gibt, steht derzeit nicht fest.