15.09.2022
Kinos deutschlandweit

Welches Geheimnis birgt das Ewige Eis?

Kinostart: Into the Ice

Es ist eine der dringendsten Fragen der Zeit: Wie schnell schmilzt das arktische Eis wirklich? Und welche Auswirkungen hat das auf uns Menschen? – Buchstäblich mitten hinein ins grönländische Inlandeis führt der Dokumentarfilm „Into the Ice“ und vermittelt aufrüttelnde neue Erkenntnisse.

Spektakuläre Natur trifft aufrüttelnde Forschung

Der dänische Dokumentarfilmer Lars Ostenfeld bringt fantastische Eindrücke aus einer extremen, rauen Landschaft auf die Kinoleinwand: Er begleitet dazu die Wissenschaftlerin Dorthe Dahl-Jensen und deren Kollegen Jason Box und Alun Hubbard nach Grönland, wo sie versuchen, die Auswirkungen der Erderhitzung besser zu verstehen:

Die Gletscherforscher Jason Box und Alun Hubbard klettern in eine sogenannte „Gletschermühle“ und gelangen so tief in das Innerste des Eises, das längst nicht mehr so ewig ist, wie es uns lange schien. Sie wollen untersuchen, was mit dem Eis passiert, wenn immer mehr Schmelzwasser hinein und unter das Eis gelangt. Ihre Klettereien sind dabei alles andere als gewöhnlich, denn immer wieder auch lösen sich ringsum Eiszapfen und donnern an den Männern vorbei in die Tiefe.

Einen anderen Weg zu neuen Erkenntnissen verfolgt die Dänin Dorthe Dahl-Jensen. Sie ist Paläoklimatologin und versucht Klimageschichte zu rekonstruieren. Das gelingt ihr durch Eiskernbohrungen, die sie 100.000 Jahre in die Vergangenheit blicken lassen und eine wichtige historische Perspektive auf den Klimawandel ermöglichen.

Weitere Informationen

Der Dokumentarfilm – erzählt von Campino – läuft am 15.09.2022 deutschlandweit in Kinos an. Er ist außerdem zuvor bereits beim Fünf Seen Filmfestival und zu Preview-Terminen in Osnabrück, Rendsburg und Gröbenzell zu sehen.

Vorführungen unter anderem in:

• Augsburg – Thalia Filmtheater, 15.09.–21.09.
  • Bochum – Casablanca, 15.09. –21.09.
  • Gera – Metropol, (Preview 14.09.), 16.09.
  • Kempten – Colosseum, 15.09.–21.09.
  • Münster – Schloßtheater, 15.09.–21.09.
  • Wiesbaden – Caligari FilmBühne, 06.10. + 15.10.