Weihnachtsgeschenke 2021

22.11.2021, 08:57 Uhr

Wir präsentieren unsere Weihnachtslieblinge für eine schöne Bescherung!

Filmtickets

Es ist wieder so weit: Zeit für Geschenke. Wer jedoch lieber Events und gemeinsame Zeit schenken möchte, für diejenigen haben wir auch ein paar Ideen: Wie wäre es mit Karten für das BANFF- oder EOFT-Festival? Die Filme können zum Großteil auch online geschaut werden. So steht einem gemütlichen Bergfilmfestival zu Hause nichts im Wege.

Preis ab ca. 15 €

Kalender Gipfel und Seen im Licht

Dr. Jörg Bodenbender ist wohl der aktuell bedeutendste Luftbildfotograf der Alpen, seine Bilder vermitteln Ein- und Überblicke auf Berglandschaften, wie wir sie sonst nie bekommen. Wieder einmal hat er eine leuchtende Mischung seiner schönsten Bilder ins große Kalenderformat gepackt: Traumlandschaften zwischen Allgäu und Karwendel.

Preis 22,95 €

Gipfel und Seen im Licht 2022, 49x35 cm, Bodenbender Verlag

Zirbenwald Raumspray

Der warm-holzige Zirbenduft bringt den Wald in euer Zuhause. Zirbe hat einen positiven Einfluss auf den Schlaf und beruhigt. Das Zirbenwald Raumspray von Primavera gibt's hier.

Preis ca. 13 €

VAUDE Back Bowl 22

Der Back Bowl 22 ist ein kompakter Skitourenrucksack, der allem Platz bietet, was man auf Tour braucht. Der Zugang zum Hauptfach erfolgt über einen Reißverschluss am Rücken - so wird das Tragesystem beim schnellen Ablegen in den Schnee nicht nass und es kann kein Schnee in das Hauptfach eindringen. Weitere praktische Details umfassen ein seperates Fach für Lawinenschaufel und -sonde und ein gepolstertes Fach für die Ski- oder Sonnenbrille. Ski lassen sich schnell und unkompliziert diagonal am Rucksack befestigen, auch ein Snowboard findet am Back Bowl 22 Platz. Dieses Produkt ist mit Eco Finish umweltfreundlich wasserabweisend ohne Fluorcarbone (PFC) hergestellt. Das VAUDE Green Shape-Label steht für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen Materialien.

Preis ca. 130,00 €

DIY Boulderwand

Für alle, die in den eigenen vier Wänden ein kleines Boulderparadies errichten wollen: mit der indoorNorthWall ist das jetzt möglich. Die Anleitung gibt vor, welche Teile gekauft und wie zugeschnitten werden müssen. Über die zugehörige App können die unterschiedlichsten Routen eingestellt und geklettert werden.

Preis ca. 200 €

Buchtipp: Vegane Alpenküche

Wer Hüttenschmankerl liebt, aber auf tierische Produkte verzichten will, für diejenigen ist dieses Kochbuch perfekt. Auf raffinierte Art und Weise kreiert Anna Rink vegane Alpenklassiker. Auf über 200 Seiten finden 100 Rezepte Platz, die Bilder machen Appetit auf mehr. Egal ob Gulasch oder Germknödel, Käsespätzle oder Kaiserschmarrn — dieses Buch zeigt, dass eine vegane Alpenküche nichts mit Verzicht zu tun hat.

Preis ca. 25 €

Edelrid Seil

Das NEO 3R 9,8 mm ist ein echter Meilenstein in der Entwicklung nachhaltiger Seile. Es ist das erste Seil, das zur Hälfte aus wiederverwendeten Seilen hergestellt wird. In langjähriger Entwicklungsarbeit und durch spezielle Verarbeitungstechniken beim Ausspinnen des Materials ist es Edelrid gelungen ein recyceltes Seil herzustellen, das den hohen Anforderungen an ein Kletterseil entspricht. Sicherheit und Nachhaltigkeit in perfekter Symbiose! Länge ca. 50 Meter.

Preis ca. 150 €

DAV Weihnachts-Set Nº 3

Alle Bergbegeisterten, die es sich gerne auf dem Sofa mit einer heißen Tasse Tee und dem ein oder anderen Schmankerl gemütlich machen, bekommen bei diesem Set sicherlich leuchtende Augen: Das neue Alpenvereinsjahrbuch BERG 2022 bietet mit seiner Themenvielfalt sowie der in diesem Jahr besonders interessanten historischen Kartenbeilage der Zillertaler Alpen West genügend Lesestoff für zahlreiche lange, dunkle Winterabende. Außerdem in diesem Set mit dabei ist unser neuer, wunderschöner DAV Porzellanbecher sowie unser beliebtes DAV Brotzeitbrett aus geöltem Edelkirschholz. Mehr Sets gibt's im DAV-Shop

Preis ca. 40 €, für Mitglieder ca. 35 €

Süße Kleinigkeiten

Das beste hausgemachte Marzipan gibt es auf der Fraueninsel im Chiemsee. Dort stellen die Klosterfrauen das Marzipan und andere Kleinigkeiten wie Lebkuchen oder Kerzen von Hand her. Ein Blick in den Shop lohnt sich und ihr unterstützt mit dem Kauf die Abtei Frauenwörth.

Preis ab ca. 2 €

Mountain Equipment Triton Jacke

Gegen Wind und Winterwetter: Die Triton Jacke von Mountain Equipment ist mit 100% recycelter Daune gefüllt, das zu 100% recycelte DRILITE® Material hält zuverlässig wasserdicht. Die Mountain Kapuze schützt zudem vor Wind und Wetter und in den drei Außentaschen mit Reißverschluss lässt sich alles verstauen, was man braucht.

Preis ca. 350 €

Erhältlich direkt beim Hersteller oder im Fachhandel.

Buchtipp: Der Einsatz meines Lebens. Bergretter erzählen.

Was motiviert Bergwachtler*innen, ihre Leben für andere zu riskieren und zu helfen? Thomas Käsbohrer hat 25 Bergwachtler*innen gefragt und ihre Geschichten aufgeschrieben. Ein Buch für alle, die vielleicht Teil der Bergwacht werden möchten und mehr über diese beeindruckende Arbeit erfahren möchten.

Preis ab 10 €

Landherzl Bettwäsche Alpin

Ein Traum für alle, die Bergsteigen und Wandern lieben – unsere "Alpin" Bettwäsche "DAV-Edition" von LANDHERZL.
Das pflegeleichte Bettwäsche-Set aus anschmiegsamem Mako-Satin Baumwollgewebe ist OEKO-TEX® Standard 100 schadstoffgeprüft und wird in Portugal hergestellt. Ihre liebevoll-künstlerisch gestalteten, alpinen Motive in hochwertigem, leuchtendem Digitaldruck machen diese Bettwäsche zu etwas ganz Besonderem und zu einem tollen Geschenk für alle Bergsport-Begeisterten!

Preis ca. 90 €, für Mitglieder ca. 80 €

Kerzen

Nachhaltige Kerzen auf Rapswachsbasis gibt es bei Grüne Erde im Shop. Hochwertige Blüten und Gewürze aus kontrolliert biologischem Anbau verfeinern die Kerzen und so entsteht ein sehr dekorativ, angenehm warmes, gemütliches Licht, ohne Duft.

Preis ca. 13 €

Bierkasten-Sitz

Das "Schamerl" der Bayerischen Bus Manufaktur ist ein witziges Geschenk für Getränkeliebhaber. Perfekt für alle die gerne mal im Sommer an einen See fahren und aus dem Getränkekasten gleichzeitig einen Stuhl bauen wollen. Wer noch mehr Lust aufs Selberbauen hat, kann bei der Bayerischen Bus Manufaktur mal vorbeischauen. Dort finden sich noch einige Ideen und Möbel zum Selbermachen für den VW-Bus.

Preis ca. 40 €

Weihnachten umweltfreundlich

Tipps für eine ökologisch verträgliche Weihnachtszeit

Weihnachten umweltverträglich(er) – bereits in der „stillen Zeit" vor den Festtagen wird viel gegessen, viel gekauft und dadurch viel Müll verursacht. Warum gute Vorsätze nicht schon jetzt umsetzen?

Die Geschenkverpackung

Ideen für ein nachhaltigeres Fest

Weihnachten, das Fest der Liebe. Und der Geschenke. Sinn und Unsinn von Konsum lassen sich lange diskutieren - über ein gut durchdachtes und passendes Geschenk von einem lieben Menschen freuen sich aber doch die meisten unter uns. Schön verpackt machen die Geschenke natürlich besonders viel her. Nach der Bescherung liegt dann allerdings oft ein Berg von Geschenkpapier neben dem Baum und landet wenig später in der Tonne. Hier haben wir ein paar müllsparende Anregungen für die weihnachtliche Geschenkverpackung zusammengestellt: Tücher, Stoffreste oder Stoffservietten lassen sich gut als Verpackung verwenden. In Japan ist das Verpacken mit Tüchern eine echte Tradition und das Internet ist voll mit vielfältigen Ideen zur Wickeltechnik „Furoshiki“. Zeitungspapier, alte Landkarten, Comics oder Notenblätter eignen sich auch perfekt als Geschenkpapier. Dabei kann man sogar noch die individuellen Vorlieben berücksichtigen – für Bergbegeisterte eignen sich zum Beispiel die Seiten aus einem alten DAV-Kalender hervorragend zum Verpacken. Aber auch Blechdosen, Marmeladengläser und Boxen können genutzt werden und stechen unter den anderen Verpackungen hervor. Sollte nichts Passendes im Haus sein, am besten Recyclingpapier besorgen. Es besteht aus 100 Prozent Altpapier. So müssen für die Verpackung nicht extra Bäume abgeholzt werden. Wer beim Auspacken auf wildes Geschenkpapierzerfetzen verzichten kann, kann das Papier im nächsten Jahr gut wiederverwenden: Die Kleberänder abschneiden und das Papier gefaltet in einem alten Schuhkarton o.Ä. aufbewahren. Kleinere Macken lassen sich einfach mit Deko (s. nächster Punkt) verdecken. Die Verpackung kann noch mit Zweigen, Zapfen, Gewürzsternen oder Stoffbändern aufgehübscht werden. Übrigens: Kurz aufgebügelt sind auch bereits benutzte Stoffbänder wieder wie neu.

Das Weihnachtsmenü

Ideen für ein nachhaltigeres Fest