Weihnachtsgeschenk-Tipps 2022

01.12.2022, 08:57 Uhr

Wir präsentieren unsere Weihnachtslieblinge für eine schöne Bescherung!

Für Pisten-Fans: Das Wahu Balance Board

Mit "Skigymnastik" bereitet man sich ideal auf den nächsten Skiurlaub vor. Die Übungen verringern die Verletzungsgefahr, senken die Anfälligkeit für Muskelkater und steigern die Sicherheit auf der Piste. Wer am liebsten auf dem Board steht, kann sich mit den Wahu Balance Boards optimal auf den Schnee vorbereiten oder einfach trübe Tage mit Spaß und guter Laune ausfüllen. Zunächst sollte man sich gut aufwärmen, dann mit leichten Übungen starten. Erfahrene können das Wintertraining mit kleinen Challenges auf dem Board verbinden: Liegestützen, eine Standwaage auf einem Bein, "Kurven" mit dem Board oder 360°-Drehungen auf der Halbkugel bringen das Pisten-Gefühl ins Wohnzimmer.

Preis ab 150 €

Erhältlich unter wahuboard.com

Kalender Gipfel und Seen im Licht

Dr. Jörg Bodenbender ist wohl der aktuell bedeutendste Luftbildfotograf der Alpen, seine Bilder vermitteln Ein- und Überblicke auf Berglandschaften, wie wir sie sonst nie bekommen. In der neuen Kalenderedition 2023 gibt es eine spannende Entdeckungsreise rund um die Gipfel und Seen zwischen Allgäu und Karwendel. Ausführliche Texte beschreiben detailliert aber auch poetisch die wunderschönen Landschaften.

Preis 23,95 €

Gipfel und Seen im Licht 2023, 49x35 cm, Bodenbender Verlag

Superflux Hüttenschuhe

Die Superflux Hut Slippers von Mountain Equipment sind dank POLARLOFT® Featherless Isolation und Helium 20D Außenmaterial warm, leicht und klein packbar. Die robuste, rutschfeste Sohle und das aufgeraute Innenfutter sorgen für Komfort auf der Berghütte.

Preis ca. 50 €

Erhältlich direkt bei Mountain Equipment.

DAV Wanderrucksack

Der neue, perfekt anliegende Damen-Wanderrucksack im exklusiven DAV-Design und "Made by DEUTER“ eignet sich ideal für sportliche Wanderungen oder auch Klettersteige. Durch den abgedeckten, frontalen Bogen-Reißverschluss ist der gesamte Inhalt des Hauptfachs auch bei liegendem Rucksack sehr leicht zugänglich – praktisch z. B. bei der Brotzeit oder um schnell an weiter unten im Rucksack verpackte Reservebekleidung oder Ausrüstung zu kommen. Mit 3 RV-Taschen und insgesamt 24 Litern Fassungsvermögen bietet der Rucksack genügend Stauraum für alles, was auf ausgedehnten Tagestouren oder auch einer Hüttenübernachtung mit kleinem Gepäck benötigt wird.

Preis ca. 120 €, für Mitglieder ca. 110 €

Erhältlich im DAV Shop, ebenso wie die Version für Männer mit 26 Litern Fassungsvermögen.

Mützen – wie von Oma gestrickt

Während viele Modemarken in fernen Ländern ökologische und soziale Probleme verursachen, sorgt ein Designunternehmen von einem Bauernhof in Pöytyä, Finnland, für das Wohlergehen der lokalen Gemeinschaft und die Missionierung von Strickmode weltweit. Myssyfarmi (Mützenfarm) beschäftigt hundert einheimische Rentnerinnen, die alle Accessoires aus lokaler Finnschafwolle mit der Hand stricken; das Label exportiert die Produkte in 16 Länder.

Preis ab 75 €

Erhältlich im Shop von Myssyfarmi oder seit Ende November 2022 in den Globetrotter-Filialen in München, Köln und Berlin.

Kalender: Best of Klettern und Best of Bouldern

Ein Klassiker ist der großformatige Kalender "Best of Klettern", der jedes Jahr spektakuläre Kletterhighlights mit Bildern der besten Fotograf*innen der Szene vereint. Die Kletterspots verteilen sich rund um den Globus, mit zahlreichen Stars der Kletterszene. "Best of Bouldern" dagegen vereint die besten Boulderspots auf der ganzen Welt. Topgebiete und -athlet*innen wurden auf ästhetische Weise eingefangen, so dass der Wandkalender einen spannenden Querschnitt durch die Boulderszene darstellt, den man sich gerne an die Wand hängt.

Preis je 34,90 €

Format: 67 cm x 37 cm, tmms-Verlag

Ticket To The Moon: Hängematte

Die stylische Hängematte gibt es in vielen verschiedenen Farben, sie ist zwei Meter breit und besitzt eine hohe Tragkraft. Darin lassen sich auch ganze Nächte problemlos und angenehm verbringen. Und das sogar zu zweit, Platz ist mit 3 x 2 Metern genug. Ein gemütliches Stück Outdoor, das dich lange begleitet!

Preis ca. 60 €

Diesen und viele weitere grüne Geschenktipps gibt es auf der Grüner Schenken-Seite von Globetrotter.

DAV Set "...für Wind & Wetter"

Das perfekte Set bei Wind und Wetter: Die kuschelige Maloja Mütze ist nicht nur stylisch, sondern hält dank Mohair-Mix auch wunderbar warm. Aus unserem Edelweiß-Emaille-Becher wiederum schmeckt der Tee gleich doppelt gut. Mehr Sets und Weihnachtsgeschenkideen gibt's im DAV-Shop

Preis ca. 55 €, für Mitglieder ca. 50 €

Hier geht's zum Set.

Baumpatenschaft im Steigerwald

Uralt sind die Baumriesen im Steigerwald in Franken. Der international hohe ökologische Wert ist vielfach in Gutachten betont, dennoch ist die Gefahr groß, dass diese dicken Bäume im großen Stil gefällt werden. Mit einer ideellen Baumpatenschaft lässt sich die Naturschutzarbeit in einem der schönsten und schützenwertesten Buchenwälder unterstützen und ein Zeichen setzen. Ausgestattet mit der Patenurkunde kann man auch an exklusiven Exkursionen teilnehmen und dabei den "Hohen Buchenen Wald", in dem der Patenbaum wächst, besuchen.

Preis für eine Baumpatenschaft ab 20 €

Zur Website „Baumpatenschaft“ des BUND Naturschutz

Himalaya-Kalender 2023

Geschenktipp nach dem Motto „Sinnvoll schenken und dabei an andere denken“ – mit dem Erlös für den Himalaya-Kalender 2023 werden die Kosten für Schulbesuche und laufenden Unterhaltskosten von hunderten Kindern (hauptsächlich Mädchen) in Kinderhäusern und Schulen in der Himalaya-Region gedeckt. Die Familien der Kinder zählen zu den Ärmsten der Armen und können die notwendigen Kosten für Schulgeld, -material,-uniform und -speise nicht aufbringen.

Preis: ab einer Spende von 10 € (+ 6 € Versand)

DIN A3-Querformat, www.himalaya-friends.de

Marmota Maps: Berge der Alpen

Die höchsten, die schönsten, die berühmtesten und bedeutendsten Alpengipfel kennenlernen – illustriert im typischen Marmota Maps-Stil. Das Buch stellt mehr als 130 Alpengipfel aus allen Alpenländern vor. Eingeteilt in 63 Gebirgsgruppen werden so die Alpen von Nord nach Süd und von West nach Ost durchstreift. Zu jedem Berg finden sich die wichtigsten geografischen Daten, Informationen zum Bergsteigen wie das Datum des ersten dokumentierten Aufstiegs, die Aufstiegsschwierigkeit und die wichtigsten Berghütten in der Umgebung sowie weitere besondere Informationen.

Preis 29 €

Marmota Maps: Berge der Alpen, Hardcover, 400 Seiten, erhältlich im DAV-Shop

Skitouren-Rucksack von Vaude

Spätestens zu Weihnachten läuten viele die Skitourenzeit ein. Wer noch auf der Suche nach einem passenden Rucksack ist, wird vielleicht bei Vaude fündig. Der Serles 22 ist ein leichter, vielseitiger Tourenrucksack zum Skitourengehen und Bergsteigen. Er überzeugt mit hohem Tragekomfort durch geringes Gewicht, ergonomisch geformte Schultergurte und Befestigungsmöglichkeiten für Helm, Seil, Eisgeräte und Ski. Dabei ist er klimaneutral und umweltfreundlich hergestellt unter Verwendung von recyceltem Polyamid.

Preis 120 €

Erhältlich in grün und rot bei Vaude.

Erbses Panorama-Comics - jetzt als Buch!

Die legendären Comics vom Zeichner Erbse, bekannt aus dem Knotenpunkt in DAV Panorama, gibt es jetzt gebündelt in einer Jubiläumsausgabe. Darin enthalten sind alle Comics aus den letzten 10 Jahren - mit viel Zusatzmaterial. Die extrem detailreichen Comics aus der Welt des Bergsports sind prall gefüllt mit Seitenhieben auf die (Kletter-)Szene und deren Protagonisten. Auch der DAV bekommt oft genug sein Fett weg...

Preis: 19,90 €

Erhältlich unter tmms-shop.de

Backline Backcountry Photo & Story Magazine

Auch in diesem Jahr erscheint pünktlich zu Weihnachten die Jahresausgabe von Backline. Im Photo & Story Magazin findest du auf 120 Seiten 14 Freeskiing-Geschichten aus Pakistan, Österreich, Italien, Frankreich, Japan, den USA – aus der ganzen Welt. Im Preis inbegriffen ist das Gear Review Magazin mit Tests und Reviews aller Produkte, die du auf Skitour brauchst: Airbag-Rucksäcke, Felle, Bindungen, LVS-Geräte, Stirnlampen und vieles mehr.

Preis 15 €

Erhältlich online.

Hosenband für Schutz beim Radfahren

Was früher als LKW-Plane seinen Dienst tat, ist nun ein stylisches und farbenfrohes Accessoire, das verhindert, dass die Hose beim Radeln in die Kette gerät. Jedes Hosenband ist ein handgefertigtes Unikat und wird aus recycelten LKW-Planen oder Werbepostern hergestellt. Durch den Verschluss mit einem langlebigen Industrieklettband lässt es sich optimal an das eigene Bein anpassen. Zugleich besitzen die Bänder Reflektorstreifen, die die Sichtbarkeit bei Fahrten in der Dunkelheit erhöhen.

Preis ab ca. 13 €

Erhältlich bei fahrer-berlin.de

Reisebuch: Bilder aus einer Welt der Extreme

Der Fotograf, Extrembergsteiger und Oscar-Preisträger Jimmy Chin (Regisseur: Free Solo) macht Bergbilder, wie sie kaum einem anderen gelingen. In seinem Bildband "Bilder aus einer Welt der Extreme" zeigt er 200 atemberaubende Fotos von den spektakulärsten Orten dieser Welt. Aus seinen extremen Positionen – zum Beispiel an einem Seil über dem Abgrund hängend –gelingen ihm eindringliche Porträts von Landschaften und Menschen aus nächster Nähe.

Preis 50 €

Erschienen im Prestel Verlag, erhältlich in der Buchhandlung oder bei Globetrotter