23.03.2020, 21:15 Uhr
Servus TV Deutschland

TV-Tipp: Bergwelten – die Riesen um den Wolfgangsee

Die Berge am Wolfgangsee: verzaubernde Kulisse, sagenhafte Geschichten und alpine Spitzenleistungen. Hier entstand die Sage von den drei Brüdern, die für eine Königstochter den schönsten Platz der Welt gesucht haben sollen. Als sie an den Wolfgangsee kamen, erstarrten sie ob seiner Schönheit. Auch heute noch findet man diese drei Brüder – zu Stein geworden als Plombergstein, Obenauerstein und Mittersteig.

Gerade der Plombergstein hat es in sich: Er ist sehr vielseitig und für den Anfänger sowie für den Profi ein optimales Klettergebiet. Der junge Sportkletterer Jakob Kronberger hat hier gemeinsam mit seinem Vater die Leidenschaft zum Klettern entdeckt. Mittlerweile reiht er sich in die Riege internationaler Klettergrößen ein und hat bereits mit 14 Jahren die schwierigste Route am Berg absolviert. „Ist eine Route bezwungen, sucht man sich gleich die nächste Herausforderung“, erklärt Jakob mit einem Lächeln im Gesicht. Nun gilt es eine weitere Herausforderung zu bewältigen. Der mittlerweile 19-jährige Sportkletterer möchte die schwerste Mehrlängen-Route am Plombergstein bezwingen.

Die Dokumentation portraitiert die Bindungen verschiedener Bergsteiger zum Wolfgangsee.

Sendungsinformationen

TV-Tipp: Sendungen für Bergliebhaber

Schlechtes Wetter, zu wenig Schnee, keine Zeit: Nicht immer können Bergliebhaber und -innen ihrem Hobby nachgehen. Gut, dass es regelmäßige TV-Sendungen gibt, die die Lust an den Bergen fördern, neue Ziele verraten und ganz einfach spannend sind. Hier haben wir die Wichtigsten aufgeführt.