Logo-DAV-116x55px

Patagonia Films: Forced to flee the Taliban, Afghan women find a home in climbing

12.04.2023, 12:46 Uhr

Patagonia Films begleitet junge Frauen, die mit Hilfe der NGO Ascend aus dem 2021 von den Taliban übernommenen Afghanistan flüchten konnten und nun ihrer Kletterleidenschaft wieder nachgehen können.

Afghanistan August 2021: Die Taliban übernehmen die Kontrolle. Spitzenpolitiker und der Präsident verlassen das Land, tausende Zivilist*innen wollen es ihnen gleichtun, haben aber kaum eine Chance. 

Die Terrorgruppe stülpt dem Land seine konservative Weltanschauung über. Vor allem Frauen haben kaum bis keine Rechte, Schulbildung ist nicht vorgesehen. 

 

Die schwedisch-amerikanische NGO Ascend setzt sich seit 2015 für junge Frauen und Mädchen in Afghanistan ein. Sie bringt sie zum Klettersport und hilft ihnen Führungsqualitäten zu entwickeln, um in Zukunkft ein selbstbestimmteres Leben führen zu können. 

Mit dem Machtwechsel änderten sich jedoch auch die Ziele von Ascend und die Organisation versucht so viele ihrer Schützlinge wie möglich aus Afghanistan nach zum Beispiel Amerika zu evakuieren. 

 

Der Film zeigt die Geschichte einiger Mädchen, die in Amerika eine neue Heimat mit neuen Chancen gefunden haben.