21.09.2019
Aktionen in Klettergebieten

World Cleanup Day – Kletterer machen mit!

Nach 2018 findet der World Cleanup Day zum zweiten Mal auch in Deutschland statt - mit vielen Cleanups in der gesamten Bundesrepublik.

Natürlich gab es solche Aktionstage zum „gemeinsamen Aufräumen“ auch bisher schon. Viele Städte und Gemeinden in Deutschland organisieren gemeinsam mit Vereinen solche Aktionen seit Jahrzehnten. Mit dem weltweiten Fokus des World Cleanup Days soll jedoch das Problem „Müll“ global sichtbar gemacht werden.

Die Kommission „Klettern & Naturschutz“ des Deutschen Alpenvereins hat das Thema „Müll in und um Klettergebieten“ bereits seit längerem auf der Agenda und thematisiert es auch in der Kampagne Natürlich klettern. Viele DAV-Sektionen beteiligen sich bereits an Aufräumaktionen im Umfeld von Klettergebieten. Nun soll eine zentrale Infoseite über alle Termine in Klettergebieten informieren. Hierfür wird der World Cleanup Day 2019 als Anlass genommen, die ersten Aktionen in Klettergebieten zu veröffentlichen.

Aufräumen um "Danke" zu sagen

Oft sind es nicht einmal das Klettergebiet selbst sondern öffentliche Parkplätze, die nicht nur von Kletterern genutzt werden, welche vermüllt sind. Hier besteht die Möglichkeit mit dem Aufräumen bei dem Grundstückseigentümer und Kommunen einfach mal „Danke!“ zu sagen.

Sind euch Müllprobleme in Klettergebieten bekannt? Oder stört euch der Müll am Parkplatz? Dann überlegt euch, ob ihr nicht auch mal eine Aktion in Zukunft starten möchtet. Wendet euch dafür am besten an eure Sektion vor Ort und fragt nach, ob es vielleicht schon einen solchen Tag gibt oder ob er sich verwirklichen lässt. Auch die Gemeinden vor Ort sollten mit eingebunden werden, da hierüber der gesammelte Müll fachgerecht und kostenlos entsorgt werden kann.

Oder habt ihr schon organisierte Termine, die wir hier veröffentlichen sollen? Dann schreibt uns einfach einen Ansprechpartner bei eurer Sektion.

Kontakt: ulrich[Punkt]berkmann[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de

Aktionen in Klettergebieten

• Sachsen, Nationalpark „Sächsische Schweiz“: Aktion Sauberes Gebirge
  • Sachsen-Anhalt, Halle (Saale): IG Klettern Halle organisiert eine Aktion im alten Löschteich der Gemeinde Löbejün-Wettin bei Halle, Treffpunkt im Löschteich (GPS 51.635758°, 11.893277°), 11 Uhr